Michelin Pilot Alpin 5 SUV - Praktische Erfahrungen

• Hallo zusammen,

für den Cross Climate gibt's ja einen Thread, hier jetzt der für den Alpin 5.

Hab jetzt knapp 3500 Kilometer mit dem Reifen, Trocken finde ich ihn persönlich etwas Laut aber sehr Fahrstabil und sicher. Verbrauch ist ca. 0,4-0,5 Liter mehr als mit den Sommer Toyos.

Im Schnee sehr gut, verschneite Autobahn mit ca 80 km/h - überhaupt kein Problem. Schneematsch genau so. Traktion sehr gut, man kriegt ihn auch nur mit Gewalt zum Ausbrechen, Donuts drehen nahezu unmöglich ;) Im Drift sehr schön zu kontrollieren, Spurtreue bei Schnee auch erstaunlich gut. Bei Nässe nicht ganz so toll, da rutscht er auf frischem Asphalt leider ähnlich zum Toyo weg.

Probe aufs Exempel war ca. 35° Steigung und etwa 5 Zentimeter Neuschnee...juckt den CX-60 mit den Reifen nicht im geringsten.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Bei Nässe nicht ganz so toll, da rutscht er auf frischem Asphalt leider ähnlich zum Toyo weg.

Dann liegt‘s, aus meiner Sicht, nicht am Reifen, sondern am „frischen“ Asphalt.

Habe den Reifen jetzt 4 Tkm drauf. Auf trockener und vor allem auf nasser Fahrbahn mMn sehr gut. Besser als erwartet. Habe mich heute bei Regen und Schneeregen auf der BAB (ca. 500 km) sehr, sehr sicher gefühlt. Schnee unter‘m Gummi hatte ich noch nicht.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119