Sitz- und Lenkradheizung - Automatik wird bei Eingriff deaktiviert 14018

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt beobachtet, dass bei automatischer Sitz- und Lenkradheizung (bei niedrigen Temp.) Die Funktion deaktiviert wird wenn man frühzeitig die Heizfunktion beendet. Sprich ich drücke den Knopf und mach aus.

    Im Menü sind die Haken aber gesetzt nur haben diese dann keine Funktion mehr. Im Display des Klimabedienteil verschwinden auch die Piktogramme der Automatik.

    Konntet Ihr das auch beobachten?

    Version ist 14018.


    Sky

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Guten Morgen,


    das ist richtig so und das war vorher auch so.


    Die Automatik Komfort wird natürlich bei manuellem Eingriff überschrieben.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Finde ich nicht so toll. Ich wenn es mir langt will ich ausschalten aber wenn ich beim nächsten mal wieder fahr soll es aktiviert bleiben. Macht ja auch keinen Sinn, dass es im Menü immer noch aktiviert gekennzeichnet wird.

    So und nun wieder der Vergleich mit Mitbewerbern, mein ID3 kann das.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Dafür gibt es die Taste "Automatik" an der Klimaautomatik.


    Das Überschreiben der Automatik bei manuellem Eingriff passiert auch ohne Aktivierung "Komfort".


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Dann werde ich das mal testen. Allerdings leuchtet die LED von Automatik nach Eingriff immer noch. Daher dachte ich nicht, dass beide Funktionen gekoppelt sind.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Dann werde ich das mal testen. Allerdings leuchtet die LED von Automatik nach Eingriff immer noch. Daher dachte ich nicht, dass beide Funktionen gekoppelt sind.

    Die Lampe leuchtet auch weiter, ist richtig. Die Klimaautomatik bleibt ja in Betrieb, lediglich die Automatik für Sitz- oder Lenkradheizung wird abgeschaltet und erst bein nächsten Druck auf die Taste Auto wieder eingeschaltet.

  • Ist bei mir nicht so. Habe im Fahrerprofil Sitz- und Lenkradheizung aktiviert. D.h. wenn ich einsteige und starte, kommen die bei den aktuellen Temperaturen. Schalte die meist nach ein paar hundert Metern mit den Tasten ab, bei nächstem Neustart kommen die aber wieder.

    Meine Frau hat das bei ihrem Profil nicht hinterlegt, da muss ich auf dem Beifahrersitz dann via Taste heizen.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Bei meiner Probefahrt mit meinem Auto als Vorführer hat es auch noch funktioniert. Da war es noch heiß und auch sogar die Sitz-Lüftung ging automatisch an - meine ich. Als ich das Auto übernommen habe, gab's nochmal Updates.


    Im Moment ist im Komfort-Menü der Haken für Sitzheizung gesetzt, sowohl in meinem eigenen Profil, als auch im Gast-Profil, falls er mich mal wieder nicht erkennt, aber auch bei 1 Grad draußen und 23 Grad Wunsch-Temperatur geht da nix automatisch. Muss alles von Hand einschalten?! Die Klimaanlage steht auf Automatik, falls das ein Kriterium ist?!

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Die Klimaanlage steht auf Automatik, falls das ein Kriterium ist?!

    KORREKTUR: stand sie nicht... Ich hatte die Gebläse-Richtung verändert, da ich die Düsen in den Innenraum nicht mag, sondern lieber über die Scheibe und die Füße die Luft mag. Damit wird dann die komplette Komfort-Funktion deaktiviert.


    Könnte man etwas großzügiger mit umgehen (EINE Änderung deaktiviert nicht die ganze Automatik)... Aber das ist Ansichts-/Glaubenssache. Da finden sich auch Leute, die das einfach konsequent und gut finden.


    Soll auch heißen: Wenn "AUTO" leuchtet, tut auch die Komfort-Automaktik...

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Das ist bei anderen Herstellern auch so; kenne ich überhaupt nicht anders.

    Natürlich nur bei einer Klima-Automatik Anlage.


    Manuelles Überschreiben der Automatik = Automatik Modus Off.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023