Das ist eine absolut idiotische Argumentation - mit der Argumentation darfst du dann auch keinen Premium Diesel Tanken, der hat nämlich auch eine deutlich höhere Cetanzahl als "normaler" B7 Diesel. B7 muss laut norm "mindesten" eine Cetanzahl von 45 haben. Shell V-Power, Maxx-Motion, Aral Ultimate haben alle zwischen 55 und 80. HVO100 hat mindestens 70. Winterdiesel hat meistens generell eine CT von 60. Eine höhere Cetanzahl bedeutet "nur", dass die Zeit zwischen Einspritzung und Zündung geringer ist (Zündverzug genannt) - dafür haben alle modernen Dieselmotoren entsprechende Sensoren. In einem alten Vorkammerdiesel würde ich HVO jetzt auch nicht ohne Anpassung des Einspritzzeitpunktes füllen - das hat aber rein gar nix mehr mit Direkteinspritzenden zu tun. Der Zündverzug ist auch das, was die Drehzahl beim Diesel auf ca. 5500 U/Min praktisch begrenzt. Das kann man mit den Zündverzug allerdings ändern (einer der Gründe, warum die OM606 Superturbos z.B. locker 7000 U/Min drehen können - die Nageln dafür wie Sau und brauchen alle 10k km neue Vorkammern, aber es geht)
Mazda is hier sowieso komplett hintendran, selbst Mazda Schweden hat nur B7 freigegeben, du kriegst in Schweden aber nix anderes mehr als HVO100, das gleiche gilt inzwischen für einige Italienische Regionen, wo der HVO100 Diesel tatsächlich fast 20-30 Cent GÜNSTIGER ist, als B7 Diesel.
Ehrlich gesagt, ich mach mir da überhaupt keine Sorgen. Mazda Testet aktuell auch fleissig, in Japan munkelt man, dass mitte 2024 die Freigabe für HVO Diesel da ist.
Das absolut bescheuertste und idiotischste an der Geschichte ist aber: Mazda ist Gründungsmitglied der E-Fuels Alliance. Mazda hat Neuseeland 2021 empfohlen auf HVO100 Diesel zu setzen! https://www.mbie.govt.nz/dmsdo…roa-new-zealand-july-2021
Davon abgesehen gibt es in den ganzen Testberichten noch keinen einzigen Bericht über Fehlschläge oder defekte an Motoren. Mazda verbaut ja auch keine komplett anderen Hochdruckpumpen und Injektoren als VAG, Mercedes, Honda, Toyota oder ähnlich...und die haben ihre Dieselmotoren alle schon freigegeben. Nissan sogar offiziell für alle ab 2006 gebauten Dieselmotoren, BMW schlicht für alle.