So wie Homura163 es schreibt:
Keine Freigabe, deshalb kein Grund mich damit näher zu beschäftigen.
Wie schon im Thread "Motorreinigung" erwähnt, Diesel Additiv bestellt.
Mehr ist momentan nicht notwendig.
So wie Homura163 es schreibt:
Keine Freigabe, deshalb kein Grund mich damit näher zu beschäftigen.
Wie schon im Thread "Motorreinigung" erwähnt, Diesel Additiv bestellt.
Mehr ist momentan nicht notwendig.
Ihr könnt noch so viel schreiben wie ihr wollt. Mazda erteilt bis dato für HVO 100 keine Freigabe.
Der Hersteller wird übrigens bei nicht plausiblen Motorschäden Ihre vereidigten Gutachter senden und ja, die könne herausfinden was ihr getankt habt.
Aber wie eben einige hier schreiben, no risk no fun.
Dass MAZDA bis jetzt keine Freigabe erteilt hat, weiß jeder, der sich in diesen Thread eingelesen hat. Und das es nachweisbar ist, mit HVO100 gefahren zu sein, sollte auch klar sein. Nur darum geht es doch nicht vordergründig in diesem Thread. Alles rund um das Thema HVO finde ich sehr interessant, hätte ich ohne das Forum nicht mal ne Ahnung, dass es sowas gibt.
So wie Homura163 es schreibt:
Keine Freigabe, deshalb kein Grund mich damit näher zu beschäftigen.
Wie schon im Thread "Motorreinigung" erwähnt, Diesel Additiv bestellt.
Mehr ist momentan nicht notwendig.
Dieselzusätze von LIQUI MOLY oder anderen Herstellern haben genauso wenig eine Freigabe seitens MAZDA wie HVO100.
Aus der BA für den CX-60 Diesel:
„Verwenden Sie nur Mazda-Original-Kraftstoffzusätze, weil andernfalls die Abgasreinigungsanlage beschädigt werden kann. Für Einzelheiten wenden Sie sich an einen qualifizierten Fachmann (wir empfehlen einen autorisierten Mazda-Vertragshändler/ Servicepartner).“
Gruß Dietmar
Na Bravo. Darf ich mir in Zukunft diese Additive beim Freundlichen überteuert besorgen?
Wer macht das hier im Forum?
Na Bravo. Darf ich mir in Zukunft diese Additive beim Freundlichen überteuert besorgen?
Wer macht das hier im Forum?
Alle die, die sich nicht trauen HVO zu fahren.
Ich finde gar keine Additive die Mazda selber vertreibt im Internet. Hat jemand einen Link dazu?
Das hier liest sich so langsam wie die Apotheken-Rundschau... Die Menschheit überlebt nur noch mit Vitamin-Tabletten und Nahrungsergänzungsmitteln, die man alle in der freundlichen Apotheke kaufen kann, denn der Mensch ist nicht mehr zum Überleben ohne das Zeug fähig...
Meine Autos bekommen den Sprit, für den sie gebaut wurden... Super E5 in den 1994er Mercedes, E10 in den 2020er Corsa Benziner und E7 Diesel in den CX-60. Nicht weniger, aber auch nicht mehr! Regelmäßige Ölwechsel mit Mazda-Soße, wobei es da sicherlich auch anderes, gutes Zeug gibt, und regelmäßige Bewegung bei der der Motor auch warm wird.
Klar kann man sich mal was gutes tun, manchmal geht's damit auch besser, aber vom Grundsatz her geht's auch ohne.
FRX,
das klingt ja schon etwas abfällig mit dem Apotheken-Rundschau-Vergleich.
Der Thread beinhaltet natürlich die Diskussion zu Sorten und Optionen. Etwas mehr Respekt gegenüber den anderen Diskutanten wäre da wünschenswert.
Ich bin übrigens sehr davon überzeugt, dass auch alle Anderen hier den Sprit tanken, für den ihre Autos gebaut wurden .
Ich weiß, eigentlich ging es um HVO 100 und das finde ich sehr interessant, auch dass es hier Teilnehmer gibt, die das einfach mal ausprobieren und ihre Erfahrungen teilen. Nur weil etwas nicht freigegeben ist, muss es nicht schlecht sein.
Und wenn man sich den Zertifizierungswahn heute anschaut, kann man ja auch nichts mehr freigeben, ohne davor fast unsinnigen Aufwand für den Nachweis zu betreiben. Ich beschäftige mich täglich mit LKW-Umbauten, wenn auch nur kalkulatorisch. Bei ECE-R... frage ich nur noch "und was koschts?".
Gerade wenn man nicht blind das E-Auto als einzige Lösung für all unsere Probleme sieht, sondern davon ausgeht, dass wir mehrere/viele unterschiedliche Ansätze parallel benötigen, um unseren Gesamtausstoß an CO2 zu reduzieren, ist das ein guter Ansatz, der auch für die heutigen Fahrzeuge funktionieren kann, nicht erst für zukünftige Fahrzeuggenerationen.
Die Umschau war nicht abfällig gemeint und auf niemanden persönlich bezogen, aber für mich entstand der Eindruck in der Diskussion, dass man ohne Additive und Zusätze das Auto so langsam gar nicht mehr betreiben kann, ohne es kaputt zu machen. Da stehe ich anders dazu, und das habe ich etwas frech formuliert
Vielleicht macht man aus den Additiven ja mal in ein eigenes Thema... Das taucht gerade eher bei der Motorreinigung oder beim HVO100 auf, ist dort aber eigentlich ein Neben-Thema, zumindest wenn man tiefer einsteigt.
Vielleicht macht man aus den Additiven ja mal in ein eigenes Thema...
Frank, danke für den Vorschlag.
Und ja, ich denke auch, dass wir hier einen neuen Thread zu den Additiven eröffnen sollten.
Ggf. können dann die Mods ein paar Beiträge dort hin "verschieben". Danke Oli und/oder Markus.
Hier der neue Thread: -> KLICK
Ich habe nun die Antwort zu meiner Anfrage bezgl. HVO 100 von Mazda Deutschland bekommen:
Sehr geehrter Herr XXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 11. November diesen Jahres, auf die wir Ihnen aufgrund der aktuell hohen
Anzahl an Zuschriften erst jetzt antworten können. Hierfür möchten wir uns entschuldigen.
Wie meine Kollegin Frau Albrecht Ihnen bereits am 21. Oktober diesen Jahres mitteilte, liegt uns aktuell seitens
des Herstellers, Mazda Motor Corporation, noch keine Freigabe für die Verwendung synthetischer Dieselkraftstoffe
wie XTL / HVO vor. Ob oder wann eine solche Freigabe gegebenenfalls erteilt wird, ist derzeit offen.
Bitte beachten Sie, dass ein nicht korrektes Betanken als eine externe Einwirkung auf das Fahrzeug betrachtet werden
kann. Dies bedeutet, dass bei falscher Kraftstoffwahl, unsachgemäßer Handhabung oder einem Fehler beim Betanken
Schäden entstehen können, die nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt sind. In solchen Fällen besteht die
Möglichkeit, dass die Garantieansprüche für das betroffene Fahrzeug oder einzelne Teile des Fahrzeugs erlöschen können.
Wir empfehlen Ihnen, den Anweisungen in der Betriebsanleitung bezüglich des richtigen Kraftstoffs und der richtigen
Betankungspraktiken zu befolgen.
Auf den Internetseiten des ADAC (Link: HVO-Diesel & Co.: Alternative Kraftstoffe dürfen an die Tankstelle (adac.de) )
und der DAT (Link: Verträgt mein Auto B10- oder XTL-Kraftstoff? (dat.de) ) können Sie nähere Informationen zu den
neuen Kraftstoffen sowie zu den jeweiligen Freigaben der Hersteller erhalten.
Ihr Mazda Vertragspartner steht Ihnen ebenfalls bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen zu sein.
Bei weiteren Fragen oder Anregungen haben Sie auch die Möglichkeit, uns telefonisch zu erreichen. Unter der
Rufnummer 02173 - 943121 stehen wir Ihnen montags bis freitags von 9.00 - 17.00 Uhr gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen aus Leverkusen,