HVO 100 - Ersatzkraftstoff für den Dieselmotor??

• So wie Homura163 es schreibt:

Keine Freigabe, deshalb kein Grund mich damit näher zu beschäftigen.

Wie schon im Thread "Motorreinigung" erwähnt, Diesel Additiv bestellt.

Mehr ist momentan nicht notwendig.

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

Gracenote: 1.1.1.02315

Tirol/Ö

• Ihr könnt noch so viel schreiben wie ihr wollt. 8) Mazda erteilt bis dato für HVO 100 keine Freigabe.

Der Hersteller wird übrigens bei nicht plausiblen Motorschäden Ihre vereidigten Gutachter senden und ja, die könne herausfinden was ihr getankt habt.

Aber wie eben einige hier schreiben, no risk no fun. ^^

Dass MAZDA bis jetzt keine Freigabe erteilt hat, weiß jeder, der sich in diesen Thread eingelesen hat. Und das es nachweisbar ist, mit HVO100 gefahren zu sein, sollte auch klar sein. Nur darum geht es doch nicht vordergründig in diesem Thread. Alles rund um das Thema HVO finde ich sehr interessant, hätte ich ohne das Forum nicht mal ne Ahnung, dass es sowas gibt.

So wie Homura163 es schreibt:

Keine Freigabe, deshalb kein Grund mich damit näher zu beschäftigen.

Wie schon im Thread "Motorreinigung" erwähnt, Diesel Additiv bestellt.

Mehr ist momentan nicht notwendig.

Dieselzusätze von LIQUI MOLY oder anderen Herstellern haben genauso wenig eine Freigabe seitens MAZDA wie HVO100.

Aus der BA für den CX-60 Diesel:

„Verwenden Sie nur Mazda-Original-Kraftstoffzusätze, weil andernfalls die Abgasreinigungsanlage beschädigt werden kann. Für Einzelheiten wenden Sie sich an einen qualifizierten Fachmann (wir empfehlen einen autorisierten Mazda-Vertragshändler/ Servicepartner).“

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Na Bravo. Darf ich mir in Zukunft diese Additive beim Freundlichen überteuert besorgen?

Wer macht das hier im Forum?

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

Gracenote: 1.1.1.02315

Tirol/Ö

• Das hier liest sich so langsam wie die Apotheken-Rundschau... Die Menschheit überlebt nur noch mit Vitamin-Tabletten und Nahrungsergänzungsmitteln, die man alle in der freundlichen Apotheke kaufen kann, denn der Mensch ist nicht mehr zum Überleben ohne das Zeug fähig...

Meine Autos bekommen den Sprit, für den sie gebaut wurden... Super E5 in den 1994er Mercedes, E10 in den 2020er Corsa Benziner und E7 Diesel in den CX-60. Nicht weniger, aber auch nicht mehr! Regelmäßige Ölwechsel mit Mazda-Soße, wobei es da sicherlich auch anderes, gutes Zeug gibt, und regelmäßige Bewegung bei der der Motor auch warm wird.

Klar kann man sich mal was gutes tun, manchmal geht's damit auch besser, aber vom Grundsatz her geht's auch ohne.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• FRX,

das klingt ja schon etwas abfällig mit dem Apotheken-Rundschau-Vergleich.

Der Thread beinhaltet natürlich die Diskussion zu Sorten und Optionen. Etwas mehr Respekt gegenüber den anderen Diskutanten wäre da wünschenswert.

Ich bin übrigens sehr davon überzeugt, dass auch alle Anderen hier den Sprit tanken, für den ihre Autos gebaut wurden ;) .

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Ich weiß, eigentlich ging es um HVO 100 und das finde ich sehr interessant, auch dass es hier Teilnehmer gibt, die das einfach mal ausprobieren und ihre Erfahrungen teilen. Nur weil etwas nicht freigegeben ist, muss es nicht schlecht sein.

Und wenn man sich den Zertifizierungswahn heute anschaut, kann man ja auch nichts mehr freigeben, ohne davor fast unsinnigen Aufwand für den Nachweis zu betreiben. Ich beschäftige mich täglich mit LKW-Umbauten, wenn auch nur kalkulatorisch. Bei ECE-R... frage ich nur noch "und was koschts?".

Gerade wenn man nicht blind das E-Auto als einzige Lösung für all unsere Probleme sieht, sondern davon ausgeht, dass wir mehrere/viele unterschiedliche Ansätze parallel benötigen, um unseren Gesamtausstoß an CO2 zu reduzieren, ist das ein guter Ansatz, der auch für die heutigen Fahrzeuge funktionieren kann, nicht erst für zukünftige Fahrzeuggenerationen.

Die Umschau war nicht abfällig gemeint und auf niemanden persönlich bezogen, aber für mich entstand der Eindruck in der Diskussion, dass man ohne Additive und Zusätze das Auto so langsam gar nicht mehr betreiben kann, ohne es kaputt zu machen. Da stehe ich anders dazu, und das habe ich etwas frech formuliert ;)

Vielleicht macht man aus den Additiven ja mal in ein eigenes Thema... Das taucht gerade eher bei der Motorreinigung oder beim HVO100 auf, ist dort aber eigentlich ein Neben-Thema, zumindest wenn man tiefer einsteigt.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Vielleicht macht man aus den Additiven ja mal in ein eigenes Thema...

Frank, danke für den Vorschlag.

Und ja, ich denke auch, dass wir hier einen neuen Thread zu den Additiven eröffnen sollten.

Ggf. können dann die Mods ein paar Beiträge dort hin "verschieben". :) Danke Oli und/oder Markus.

Hier der neue Thread: -> KLICK

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

Einmal editiert, zuletzt von Silver Fox ()