HVO 100 - Ersatzkraftstoff für den Dieselmotor??

• Silver Fox,

so sehe ich das auch. Das Auto habe ich wie einige davor selbst gekauft und so pflege und nutze ich es natürlich auch entsprechend. Ich darf sagen, dass ich mich um frühere Firmenwagen auch immer gut gekümmert habe. Autos und Motorräderhaben für mich nicht nur den Nutzen-Faktor, da geht auch schon Einiges an Emotionen und gern auch Zeit rein 😃.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

• Ich danke regelmäßig Shell V-Power und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Gerade waren wir für eine Woche im Sauerländer im Urlaub. Mangels Verfügbarkeit von V-Power habe ich Aral Ultimate getankt. M.E. lief der Motor damit noch ruhiger. Vielleicht alles Einbildung....

Viele Grüße

Stefan

🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

• Genau Stefan, so ist auch meine Empfindung und deshalb bin ich bei Aral geblieben.

Aber einer dieser beiden Kraftstoffe muss es sein, kommt nur das Beste ins Auto ;)

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

• Soweit ich das überblicke, wird HVO100 bisher nur insofern in den Vordergrund gerückt, dass er umweltschonender sein soll, eine höhere Cetanzahl hat und eine geringere Dichte, was zu einer eigenen Norm geführt hat.

Doch wie sieht es mit der „Sauberkeit“ im Motor aus? Hochleistungskraftstoffe wie ARAL Ultimate oder SHELL V-Power werben damit, durch spezielle Additivierung den Motor (z.B. Injektoren) sauber zu halten. Wie sieht es diesbezüglich mit HVO100 aus? Gibt es in diesem Kraftstoff auch Additive wie bei ARAL oder SHELL, oder sind diese obsolet aufgrund der Zusammensetzung und Herstellungsverfahren? Darüber habe ich noch nichts lesen können. Hat jemand dazu Info‘s?

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• @ Dietmar,

LM schreibt dazu Einiges unter dem Link unten und dort im Absatz.

"Verwen­dung von Additiven trotz tech­ni­schem Fort­schritt weiterhin empfohlen"

Ich würde interpretieren, dass im HVO nix zugesetzt ist, weswegen LM die Nutzung von Additiven auch bei HVO empfiehlt.

Verträglichkeit von HVO- bzw. XTL-Kraftstoff mit Additiven
    Alternative Dieselkraftstoffe B10 und XTL (auch HVO): Was ist neu und worauf Sie auch weiterhin achten müssen.
    www.liqui-moly.com

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Dietmar irgendwo (bitte frag jetzt nicht wo, hab ich nämlich aktuell nicht auf dem Schirm) hatte ich gelesen HVO100 verbrennt generell sauberer auf Grund des fehlenden Anteils von Biodiesel. Daher sollte die Verschmutzung des Motors. Von einer Additivzugabe im HVO100 habe ich bisher nichts gehört oder gelesen.

Ich denke auch der Dieselmotorreiniger von LM wird nicht schaden, wahrscheinlich wird weniger benötigt oder muss weniger oft eingesetzt werden.

Off-topic, bei uns gibt es regional eine Tankstelle die HVO100 anbietet. Allerdings ist der Preisunterschied zum B7 Diesel mit >20Cent/Liter recht hoch.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

• Darüber habe ich noch nichts lesen können. Hat jemand dazu Info‘s?

HVO100-Emissionen liegen weit unter Grenzwerten

HVO-Diesel im ADAC Test: Nachhaltig und sauber?
    Mit altem Pommes-Öl Auto fahren – ist das umweltfreundlich?
    www.adac.de

Fazit: Dadurch, dass er auch so viel sauberer Verbrennt, gibt es deutlich weniger Ablagerungen, das AGR setzt sich weniger zu, "Dieselpest" ist sowieso ausgeschlossen und HVO hat in der Hinsicht - laut RedHead Zylinerkopftechnik - eine leicht reinigende Wirkung.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Ihr könnt noch so viel schreiben wie ihr wollt. 8) Mazda erteilt bis dato für HVO 100 keine Freigabe.

Der Hersteller wird übrigens bei nicht plausiblen Motorschäden Ihre vereidigten Gutachter senden und ja, die könne herausfinden was ihr getankt habt.

Aber wie eben einige hier schreiben, no risk no fun. ^^

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire