HVO 100 - Ersatzkraftstoff für den Dieselmotor??

• Das erhöht das Problem bei einem Motorschaden in der Garantiezeit. Mazda hat ja HVO nicht freigegeben, lt. einer schriftlichen Aussage mir gegenüber vor 3 Wochen.

Auch wenn es nur 15% HVO Anteil sind, da könnte Mazda, wenn sie denn wollten, im Schadensfall die Ansprüche ablehnen.

• Fitje

MAZDA hat bisher keinen HVO-Diesel freigegeben, der der EN 15940 entspricht (HVO-Anteil > 25 oder 33%, weiß ich jetzt nicht genau). Diesel nach EN 590 ist freigegeben (siehe BA). ARAL ULTIMATE Diesel mit 15% HVO-Anteil entspricht der EN 590, wie geschrieben. Deine Aussagen im #81 kannst du für dich somit gedanklich wieder streichen.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Da warst du schneller mit Posten als ich - Donnerstag getankt und ist mir auch direkt aufgefallen

• David,

sowas nennt man dann wohl Arbeitsteilung: Ich den Post, Du das Foto dazu 😊

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Ist Ultimate Diesel in der neuen Formulierung für alle Fahrzeuge geeignet?

Aral Ultimate Diesel ist für alle Dieselfahrzeuge und -motoren geeignet, welche für DIN EN590 Dieselkraftstoff vom Hersteller freigegeben sind.

:/ .. die unten angeführte Aussage (Mail) von MAZDA, die ich Ende November 2023 per E-Mail erhalten habe, ist somit hinfällig.

Oder?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

.. herzlichen Dank für Ihre Anfrage, welche wir gerne wie folgt beantworten möchten:

HVO Kraftstoff ist bei Mazda Fahrzeugen nicht zugelassen, da er u.a. eine geringere Dichte und eine höhere Cetanzahl (Zündwilligkeit) als konventioneller Dieselkraftstoff hat und nicht die bekannte Dieselkraftstoffnorm EN 590 erfüllt, sondern eine eigene Norm EN 15940 hat.

In den aktuellen Mazda Dieselmotoren dürfen nur Dieselkraftstoffe nach EN 590 mit max. 7 % Biodiesel (sogenannter B7 Kraftstoff) verwendet werden. Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und verbleiben

Customer Service Team

Mazda Austria GmbH

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

:/ .. hat aktuell jemand von euch von MAZDA ein aktuelles Statement zu Biodiesel oder HVO?

Danke für ein Feedback

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• @Siver Fox,

ich sehe Mazdas Nicht-Zulassung von HVO weiterhin als relevant , weil:

HVO100 ist EN 15940 (B10) (von Mazda nicht zugelassen)

Aral Ultimate Diesel ist EN 590 (B7), was, wie ich es persönlich verstehe, von Mazda zugelassen ist. ( B7 ...siehe auch Foto von nexusband) .

Aral schreibt:

"Aral Ultimate Diesel enthält jetzt einen mindestens 15-prozentigen Anteil einer erneuerbaren hydrierten Kraftstoffkomponente (HVO)*. Aral Ultimate Diesel mit der neuen Formel ist weiterhin verwendbar für alle Dieselmotoren, die für die Verwendung von Dieselkraftstoff nach der DIN EN 590 zugelassen sind."

Roth-Energie schreibt:

"HVO 100 Diesel ist nicht zu verwechseln mit dem „Biodiesel“ der ersten Generation, dem Fettsäuremethylester (FAME), der bis jetzt zu 7% (B7) bzw. bis zu 10 % (B10) dem herkömmlichen fossilen Dieselkraftstoff beigemischt werden kann." ...

"Wer kann HVO 100 Diesel tanken?

Technisch gesehen können alle modernen Dieselfahrzeuge* (Baumaschinen, Dieselaggregate, Gabelstapler, Kräne, Bagger und Raupen, LKW und PKW, Schiffe und Boote, Forst- und landwirtschaftliche Maschinen) mit HVO 100 Diesel betrieben werden. Bei jüngeren Fahrzeugen, die noch in der Laufzeit der Herstellergarantie sind, ist jedoch die Freigabe des Herstellers zu beachten. Prüfen Sie daher bitte, ob Ihr Fahrzeug für XtL oder HVO oder Kraftstoffe der Norm EN15940 freigegeben sind."

HVO100-Diesel
    Entdecken Sie ROTH HVO 100 Diesel: Ein vollsynthetischer Kraftstoff aus pflanzlichen Rohstoffen, der den CO₂-Ausstoß um bis zu 90% senkt.
    www.roth-energie.de

Viele Grüße aus Hessen🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Bei jüngeren Fahrzeugen, die noch in der Laufzeit der Herstellergarantie sind, ist jedoch die Freigabe deses Herstellers zu beachten.

Martin, ich glaube, genau dein o. g. Punkt (Freigabe des Herstellers) könnte bei einem möglichen (Motor)Problem wichtig werden.

Ich kann auch nicht beurteilen, ob und wie Mazda bzw. der fMH erkennen kann, was ich getankt habe, wenn es ein Problem gibt.

Dazu fehlt mir leider ein wenig das technische Verständnis. :whistling:

Irgendwie ist es aber schon ein bisschen skurril, finde ich.

• Eine bestimmte Lobby kritisiert ständig den Diesel. Aber es gibt keine Freigaben für mögliche Alternativen (Verbesserungen?)
    • Für Leasing-Fahrer ist das wahrscheinlich kein Thema, weil das Auto in der Garantiezeit ja sowieso meistens zurückgeht.
    • Als jemand, der sein Auto gekauft hat, sehe ich das anders. Ich will mich nach Jahren ggf. nicht mit so einem Problem konfrontiert sehen.

Ich bin schon gespannt, ob und wann Mazda die Freigabe erteilen wird, vor allem Richtung HVO100.

Ich warte schon seit einem Jahr darauf. :(

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Klaus, man kann recht einfach feststellen ob Diesel oder HVO100 im Tank ist. Erstens am Geruch und zweitens an der Farbe. Diesel ist gelblich, HVO100 farblos. Wenn Mazda will ist es recht einfach herauszufinden was im Tank war.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.