HVO 100 - Ersatzkraftstoff für den Dieselmotor??

  • Homura163 Richtig, es gibt seitens Mazda - aktuell - keine Freigabe. Aber es steht Dir bei deinem eigenen Auto ja frei, es vielleicht doch auszuprobieren.


    Auf D-Autobahnen gibt es eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h und keiner stört sich dran und schaut, was er aus seiner Mühle rausholen kann. Egal ob bei Überschreitung eine Mithaftung bei Unfällen sehr wahrscheinlich wird.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Es gibt hier im Forum schon Berichte wo Nutzer HVO100 auch über recht lange Distanzen gefahren sind (z.B. Dietmar, nexusband). Bisher gab es kein negatives Feedback

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Ich denke es geht nicht um persönliche Feedbacks. Es geht aus meiner Sicht um Garantie und Gewährleistungsansprüche.

    Dazu hat nunmal der Hersteller das Wort und nicht Max Mustermann der sich mal gerade so wohl fühlt. :)


    Der Hersteller schreibt aktuell (heute):


    Alle für den europäischen Markt bestimmten Modelle sind nicht für den Betrieb mit B10 / XTL-Kraftstoffen geeignet.

    Bei Modellen, die für außereuropäische Märkte bestimmt sind, verweisen wir auf die entsprechenden Informationen am Fahrzeug und auf die Empfehlungen zum Thema Kraftstoff und dessen Verwendung in der jeweiligen Betriebsanleitung.

    Derzeit laufen Langzeittests für XTL. Die endgültigen Ergebnisse für XTL-Diesel werden voraussichtlich für Mitte 2024 erwartet.

    Weitere Informationen können sie unter dem folgenden Link entnehmen: https://www.dat.de/b10-xtl-liste.pdf


    Aber natürlich gilt "no risk no fun". ;)


    Viele Grüße

    Ralf



    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

  • Ein bisschen physikalischer, chemischer und technischer Sachverstand gehört natürlich auch zu einer solchen Risikoabschätzung dazu. Physikalisch und Chemisch unterbietet HVO alle "Grenzwerte" von B7 Diesel.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ich mache viele Sachen mit meinen Fahrzeugen, welche der Hersteller nicht freigeben kann (gesetzliche Vorschriften) oder will, wenn ich denke, daß es dem Erhalt der Ressource "Auto" gut tut. Man tut sich da natürlich leichter , wenn die Garantiezeit rum ist (bei den Deutschen ja zum Glück nach 2 Jahren schon erledigt 8o )

    Beim Mazda mit seinen 6 Jahren tue ich mich da schon schwerer. Hinsichtlich HVO wird aber sicherlich über kurz oder lang eine Freigabe erfolgen - alles andere würde keinen Sinn machen - und bis dahin muss jeder das Risiko selber abschätzen. Mit der Freigabe erledigen sich dann auch alle Garantie /Gewährleistungsansprüche dahingehend.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Aber natürlich gilt "no risk no fun".

    Genau das war mein Gedanke, HVO100 auszuprobieren. So habe ich es auch mit den KONI‘s und der Tieferlegung gemacht. Es ist letztendlich mein Auto, und wenn‘s schief läuft, muss man eben mit den Konsequenzen leben. Ich hoffe inbrünstig, dass MAZDA HVO100 freigibt.


    Nachdem ich weit über 40 Tkm mit SHELL V-Power Diesel gefahren bin (mit Normal-Diesel-Rabatt), dann 4.500 km HVO100 getankt habe, teste ich im Moment ARAL Ultimate Diesel. Nach 2.500 km und für den Moment kann ich für mich feststellen, dass dieser bisher in Summe der bessere Kraftstoff ist. Im Vergleich zu HVO100 sind die Motorgeräusche noch leiser, Verbrauch niedriger, DPF-Regenerationen ähnlich bis noch seltener*. Der Preisaufschlag ist natürlich heftig, aber Qualität hat nun mal seinen Preis. Soll jeder für sich entscheiden. Ich teste weiter, SHELL V-Power ist jedenfalls für mich keine Option mehr.


    *Für die, die mit OBD (CarScanner) unterwegs sind oder sich dafür interessieren:

    Die km bis zur nächsten Regeneration hängen u.a. davon ab, ab wieviel PM (g/l) die Regeneration gestartet wurde, und auf wieviel PM (g/l) regeneriert wurde. Hier mal meine Erfahrungen:


    SHELL: 7,7-7,8 g/l => 2,2-1,5 g/l

    HVO100: 7,8-8,0 g/l => 1,5-1,1 g/l

    ARAL: 7,8-8,0 g/l => 1,20- 0,98 g/l


    Ich traute zuerst meinen Augen nicht, als ich die 0,98 l/g sah. Bei der letzten Regeneration waren es bereits 1,04 g/l mit ARAL Diesel. Habe ich mit SHELL bzw. HVO100 nie erreicht. Sieht für mich danach aus, dass ein sehr guter Sprit auch bessere DPF-Regenerationen ermöglicht.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Dietmar,


    habe die gleichen Erfahrungen gemacht, allerdings ohne OBD.


    Allein von der Motor-Akustik ist Ultimate für mich der beste Treibstoff. Beim Verbrauch merke ich keine Unterschiede.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • #Dietmar

    Nach ca. 2000km stellte ich meinen

    BMW X3 2,0D von Marken-Standarddiesel auf Premiumdiesel um. In der Reihenfolge Shell, Esso, Aral.

    Alle brachten deutlich bessere Laufruhe, Aral-Ultimate überzeugte als Einziger mit einer Kraftstoffeinsparung von 5-8%.

    Insofern kann ich Deine Feststellungen voll bestätigen.


    Gruß Bernd

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Tanke schon seit Anbeginn meiner Dieselauto Zeit Den Ultimate Diesel bei Aral oder Österreich BP - was anderes kommt nur im Notfall rein. Bei den Benzinern ist der Effekt den Mehrpreis nicht wert (Ultimate 102) Die laufen mit SuperPlus nicht schlechter.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024