HVO 100 - Ersatzkraftstoff für den Dieselmotor??

  • Soviel ich weiß, nicht. Angeblich sollten die Tests Mitte des Jahres abgeschlossen sein. Ich frage mich auch, was genau der Vorteil von HVO100 ist. Allein der Umweltaspekt (sofern es ihn tatsächlich gibt) ist mir keine 10 Cent mehr pro Liter wert.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Daniel, der Umweltaspekt ist ein Punkt. Der andere und für mich wirklich interessante Punkt ist die Verbrennung mit weniger Rußentwicklung. Das heißt weniger Neigung zum Verkoken in der Ansaugbrücke.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Ich bin bei Leibe kein „Umwelt geht vor Alles“-Junkie. Alle wissen, dass fossile Energieträger (Erdöl, Gas usw.) endlich sind, weil die Reproduktionsrate irgendwann gegen 0 geht. Technologie muss sich das zum Thema machen und nach Lösungen suchen. Dann gibt es Lösungsansätze, Versuche und Lösungen bzw. Zwischenlösungen. Entwicklungen gehen eben immer weiter. HVO100 ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss, aber immerhin ein Weg heraus aus der fossilen Energie. Man kann natürlich auch der Meinung sein, dass alle Menschen, die im Moment auf diesem Planeten leben, die Endlichkeit fossiler Energie nicht mehr erleben, und deshalb einzelne oder viele derer auf Fortschritte aus monetären Gründen verzichten. Gehöre ich dazu, wenn der Preisunterschied für mich zu groß wäre. Umweltschutz zu jedem Preis geht auch bei mir nicht. Soweit meine Meinung zum globalen Umweltaspekt.


    Zu den Preisen für HVO100:

    Es gibt Gegenden in der Welt, wo er schon sehr teuer ist, aber auch welche, wo er günstiger als der normale Diesel ist. Vor einiger Zeit berichtete ich mal, dass bei AVIA der Liter Diesel mit 25% HVO-Anteil 56 Cent teurer war als der normale Diesel. Für mich damals inakzeptabel. Um 10 Cent stellen für mich einen akzeptablen Preisunterschied dar. Bei SHELL beträgt der Unterschied zum V-POWER inzwischen bis zu 29 Cent, bei ARAL zum ULTIMATE um die 25 Cent.


    Zu den technischen Aspekten von HVO100:

    Nach allem was zu lesen ist, auch hier im Forum, werden die Abgasnachbehandlungssysteme weniger belastet. Die Rußanteile sind minimiert, Ansaugbrücke und AGR-Ventil bleiben sauberer, weniger DPF-Regenerationen. Wenn man bedenkt, was Werkstätten für den Austausch von diesen Teilen verlangen, ist Vorbeugen besser als Hinkotzen. Der AdBlue-Verbrauch soll auch sinken. Die Premiumkraftstoffe von SHELL und ARAL mit fossilen Grundträgern sind auch Rußoptimiert, kommen aber an HVO100 wohl nicht ran.


    Alles in allem eine Abwägungssache zwischen persönlichen Vorlieben, was Umweltschutz, Langlebigkeit des Autos und Kosten betrifft. Jeder entscheidet für sich.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Danke für eure Meinungen und Ansichten! Eine Frage hätte ich noch: Weiß jemand, ob der Wirkungsgrad bei der Verbrennung von HVO100 ist, also in wieweit er mit normalem Diesel vergleichbar ist? Ihr wisst wahrscheinlich, worauf ich hinaus will. 10 Cent teurer sind tatsächlich nicht die Welt. Wenn ich dafür aber z.B. 20% weniger Kilometer pro Tankfüllung fahren kann, sieht das Ganze schon anders aus.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Die Energiedichte soll vergleichbar, aber ganz geringfügig niedriger sein. Das heißt ein Mehrverbrauch soll marginal sein, andere Faktoren wie Fahrweise, Gegenwind etc. sollen deutlicher zu spüren sein was den Verbrauch angeht. Irgendwo gibt es dazu vom ADAC eine Veröffentlichung dazu. David ( nexusband) hat da auch schon einiges gepostet, bzw. Erfahrungen gesammelt.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Gleiches auch bei mir - hier gibt's nun auch endlich eine Tankstelle die HVO hier anbietet, ich muss also nicht mehr nach Österreich fahren. Noch dazu ist er günstiger, 1,74 pro Liter, statt 1,85.

    Ich kann auch nur positives zum Motorlauf, etc. berichten. Von den technischen Daten ist HVO auch überall besser, als normaler Diesel, vor allem hat B7 sehr große Schwankungen in der Qualität, bzw. darf sie haben.

    Das was für Common-Rail Diesel so wichtig ist (durch die Hochdruckpumpen), ist die Schmierfähigkeit und die ist bei HVO auch höher.


    Ich hab auch das Gefühl er läuft "kühler", mit HVO hab ich keine Abgastemperaturen über 750°C, mit B7 kratzt er dann doch eher an den 850°C. Aber dazu schreib ich noch mal in einem anderen Beitrag mehr.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)