HVO 100 - Ersatzkraftstoff für den Dieselmotor??

  • Solange MAZDA den Kraftstoff HVO100 nicht namentlich in der Betriebsanweisung oder in einer schriftliche Freigabe als GEEIGNET erklärt betrachte ich ihn als NICHT FREIGEGEBEN!

    Dem Nutzer die Interpretation des Begriffes GEEIGNET zu überlassen heißt, das der Hersteller im Schadensfall sich genau mit dieser schwammigen Formulierung jeglicher Verantwortung entziehen kann.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Selbst auf der Marketing-Seite für HVO100 steht bei Mazda noch "wird aktuell noch vom Hersteller geprüft".

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Da bin ich ja mal gespannt, wie lange MAZDA „aktuell prüft“. Sollen sie ein Ja oder Nein geben. Mir ist wichtig, dass überhaupt eine Entscheidung getroffen wird. Aber wer traut sich heutzutage noch, Entscheidungen zu treffen. Könnte ja die „falsche“ sein, wie man es auch begründet.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

    2 Mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Die Dichte von HVO100 liegt unter dem Wert den die Norm EN 590 für Dieselkraftstoff vorschreibt. Aus diesem Grund hat man mit dem Kraftstoff R33 Tankstellendiesel mit 26% HVO gemischt. Die Dichte ist dann innerhalb der Norm und man kann diesen Kraftstoff mit 33% regenerativen Anteilen vertreiben. Es gab dazu auch einen erfolgreichen Großversuch und einige wenige Tankstellen bieten ihn an.

  • Die Dichte ist dem Motor egal. Schmierfähigkeit wegen der Hochdruckpumpe ist wichtig (und die ist bei DIN 15940 höher als bei EN 590) und die Cetanzahl - dadurch, dass die zwischen 60 und 80 liegen darf, braucht es bei nicht digitaler bzw. überwachter Dieseleinspritzung eine Anpassung vom Einspritzzeitpunkt, sonst Brutzelt z.B. so ne Vorkammer direkt weg, möglicherweise sogar inkl. Düsenstock, das ist dann nicht ganz Ideal. Mit der Hochmodernen Einspritzung bei allen Modernen Motoren kann u.U. sogar die höhere Cetanzahl genutzt werden. (Das kommt natürlich drauf an, wie programmiert wurde)


    Das ist starker Tobak, den du da behauptet hast, dafür hätte ich gerne mal ordentliche Beweise - dazu kann ich nämlich weder etwas im Internet finden, noch kommt dazu, dass Neste sehr transparent ist. Über Circularise kann man nämlich die gesamte Lieferkette nachverfolgen und da kommt weder Palmöl noch irgendwas anderes aus Indonesien oder China in HVO.

    Dazu kommt, dass für 1 Liter HVO ca. 1 kWh Strom benötigt wird. Neste hat einen eigenen Windpark für die entsprechenden Raffinerien gebaut bzw. die Raffinerie in Finnland wird aus einem Wasserkraftwerk gespeist. Die katalytische Umwandlung funktioniert mit Molybdän Katalysatoren - der Wasserstoff wird später genutzt um den Sauerstoff mit Wasserstoff zu ersetzen. Dafür wird kein extra Strom benötigt.

    Entsprechend ist der Grundstoff übrigens ein 100% Alkan, d.h. da ist nichts außer Kohlenstoff und Wasserstoff drin - keine Aromastoffe, kein Sauerstoff und kein Schwefel. Im Gegensatz zum Rohöl, aus dem EN 590 besteht, ist das richtig Sauber. Danach werden die Kohlenstoff- und Wasserstoffmoleküle per Isomerisation so angeordnet, dass es die entsprechenden Eigenschaften von HVO bekommt. Stichwort Carbokation und Säurekatalyse. Dafür braucht es Chlor und Aluminiumoxid-Katalysatoren, beides braucht kaum Strom.


    Nimm es mir nich übel, aber du hast nicht den blassesten eines Schimmers, wovon du sprichst, also würde ich dir raten: Einfach mal die ... halten, wenn man keine Ahnung hat.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

    2 Mal editiert, zuletzt von nexusband ()

  • Z.B. ist der Einsatz von Palmöl ausgeschlossen:


    BMDV - FAQ zu HVO 100


    Kann jeder nachlesen. Vielleicht behaupten ja welche von der AfD sowas....

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Die Einfuhr von Stoffen in die Europäische Gemeinschaft regelt die Grundstoffverordnung. In REACH ist alles detailliert genannt, was und was nicht eingeführt werden darf.


    Die Ausführungen von HWa haben Stammtischniveau.

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Guckst Du hier:


    Biodiesel. HVO-Betrug
    Seit Jahresbeginn kommen hydrierte Pflanzenöle (HVO) aus dubiosen Quellen zu uns: Palmölreste aus Ölmühlen, Altspeisefette oder undeklarierte Ware. In jedem…
    www.dlg-mitteilungen.de


    Die Einfuhr von Stoffen in die Europäische Gemeinschaft regelt die Grundstoffverordnung. In REACH ist alles detailliert genannt, was und was nicht eingeführt werden darf.


    Die Ausführungen von HWa haben Stammtischniveau.

    Schön, dass die Einfuhr "geregelt" ist- wird jedoch nicht/ unzureichend kontrolliert, weil man sich zum einen auf die Deklaration der Importeure blind und naiv verlässt und zum anderen der Nachweis, ob die importierte Suppe "Reststoff" oder anderes (Palmöl) ist, mindestens schwer bzw. nicht möglich zu führen ist.


    HWa

    DE - CX-60 PHEV Homura, Rhodium White, Driver Assistance- u. Convenience-Sound- Paket, AHK schwenkbar.

    Bestellung 2.3.24

  • Der CO2 Zertifikatehandel macht es überhaupt erst möglich, dass wir in der EU wenigstens Ansatzweise die Co2 Emissionen kontrollieren und entsprechend "nutzen" können. Der hat nix mit HVO an sich zu tun.


    Dass die Importe aus China generell ein Problem sind, steht auf einem anderen Blatt, die BLE hat nicht umsonst Strafanzeige bei der EU-Komission und beim Deutschen und Europäischen Handelsministerum angeklopft - das wird aktuell geprüft und betrifft nicht nur Biodiesel, sondern auch Wasserstoff, Aluminium, Stahl und so weiter. Da geht's sogar noch tiefer, der Verdacht, dass China russisches Gas "umdeklariert" und damit die Sanktionen umgeht hat sich zum Teil sogar schon erhärtet. Dass sich das ändern muss, steht wohl hoffentlich nicht zur Debatte und wird auch passieren - NesteMY produziert und bekommt die Rohstoffe auch Nachweislich NICHT aus China. Der HVO den ich bis jetzt getankt habe, war immer von NesteMY


    Der Artikel ist allerdings trotzdem Schrott und nach den Protesten der Bauern und den Aussagen der DLG dazu sind die eh unten durch bei mir. Die einzige HVO Raffinerie außerhalb Europas hat aktuell btw Singapur - und Singapur ist ein eigener Stadtstaat, der mit China auch nich so ganz d'accor ist.


    Übrigens: Man verlässt sich hier nicht blind auf die Importeure, man kann aktuell nicht anders, weil China jegliche Kontrollen blockiert. Und das Betrifft eben nicht nur Biodiesel.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von nexusband ()

  • Der Artikel ist allerdings trotzdem Schrott und nach den Protesten der Bauern und den Aussagen der DLG dazu sind die eh unten durch bei mir.

    Übrigens: Man verlässt sich hier nicht blind auf die Importeure, man kann aktuell nicht anders, weil China jegliche Kontrollen blockiert.

    Schrott, weil Deinem fixierten Weltbild nicht entsprechend???

    Und- gewiss könnte man (Europa/Deutschland) schon sehr wohl anders, wenn man gegenüber China mehr Arsch in der Hose hätte- aber man hat sich profitgeil schon so tief in vermeidbare und gefährliche Abhängigkeiten zu den Schlitzaugen geritten wie vor dem Krieg zu Russland in Bezug auf Energielieferungen.

    Sicher nicht ganz leicht, da rauszukommen, aber nicht unmöglich und letztlich unabdingbar.


    HWa|

    DE - CX-60 PHEV Homura, Rhodium White, Driver Assistance- u. Convenience-Sound- Paket, AHK schwenkbar.

    Bestellung 2.3.24