HVO 100 - Ersatzkraftstoff für den Dieselmotor??

  • Das ist eine absolut idiotische Argumentation - mit der Argumentation darfst du dann auch keinen Premium Diesel Tanken, der hat nämlich auch eine deutlich höhere Cetanzahl als "normaler" B7 Diesel. B7 muss laut norm "mindesten" eine Cetanzahl von 45 haben. Shell V-Power, Maxx-Motion, Aral Ultimate haben alle zwischen 55 und 80. HVO100 hat mindestens 70. Winterdiesel hat meistens generell eine CT von 60. Eine höhere Cetanzahl bedeutet "nur", dass die Zeit zwischen Einspritzung und Zündung geringer ist (Zündverzug genannt) - dafür haben alle modernen Dieselmotoren entsprechende Sensoren. In einem alten Vorkammerdiesel würde ich HVO jetzt auch nicht ohne Anpassung des Einspritzzeitpunktes füllen - das hat aber rein gar nix mehr mit Direkteinspritzenden zu tun. Der Zündverzug ist auch das, was die Drehzahl beim Diesel auf ca. 5500 U/Min praktisch begrenzt. Das kann man mit den Zündverzug allerdings ändern (einer der Gründe, warum die OM606 Superturbos z.B. locker 7000 U/Min drehen können - die Nageln dafür wie Sau und brauchen alle 10k km neue Vorkammern, aber es geht)


    Mazda is hier sowieso komplett hintendran, selbst Mazda Schweden hat nur B7 freigegeben, du kriegst in Schweden aber nix anderes mehr als HVO100, das gleiche gilt inzwischen für einige Italienische Regionen, wo der HVO100 Diesel tatsächlich fast 20-30 Cent GÜNSTIGER ist, als B7 Diesel.


    Ehrlich gesagt, ich mach mir da überhaupt keine Sorgen. Mazda Testet aktuell auch fleissig, in Japan munkelt man, dass mitte 2024 die Freigabe für HVO Diesel da ist.


    Das absolut bescheuertste und idiotischste an der Geschichte ist aber: Mazda ist Gründungsmitglied der E-Fuels Alliance. Mazda hat Neuseeland 2021 empfohlen auf HVO100 Diesel zu setzen! https://www.mbie.govt.nz/dmsdo…roa-new-zealand-july-2021


    Davon abgesehen gibt es in den ganzen Testberichten noch keinen einzigen Bericht über Fehlschläge oder defekte an Motoren. Mazda verbaut ja auch keine komplett anderen Hochdruckpumpen und Injektoren als VAG, Mercedes, Honda, Toyota oder ähnlich...und die haben ihre Dieselmotoren alle schon freigegeben. Nissan sogar offiziell für alle ab 2006 gebauten Dieselmotoren, BMW schlicht für alle.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • .. aber gut vorstellbar, dass Mazda sich bei einem Motorschaden auf den nicht zugelassenen Sprit als Ursache beruft.

    Und genau DAS ist das Problem.


    Denke auch, wie nexusband schrieb, dass unser Diesel mit dem neuen Kraftstoff gut zurechtkommt.

    Nur ... sollte es motorseitig ein Problem geben, könnte es für den Fahrzeughalter TEUER werden.

    (wäre dann auch irgendwie kontraproduktiv zu den 6 Jahren Garantie)


    Es schmerzt mich ein wenig, den HVO 100 noch hinten anzustellen, aber wenn es "offiziell von Mazda" keine Freigabe gibt , werde ich diesen Kraftstoff "noch" nicht tanken.

    Schade!

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Diesel dürfen jetzt 100 Prozent "Frittenfett" tanken
    Diesel dürfen jetzt 100 Prozent "Frittenfett" tanken. Allerdings ist die Menge des paraffinischen Kraftstoffs limitiert. Das sagt der ADAC zum Sprit aus…
    www.adac.de


    „Die sogenannten paraffinischen Dieselkraftstoffe (XTL) seien nun auch als Reinkraftstoff zugelassen, teilte das Bundesumweltministerium nach einem Kabinettsbeschluss am Mittwoch, 22. November, mit.

    Die Verordnung muss noch vom Bundesrat abgesegnet werden und könnte im Frühjahr 2024 umgesetzt werden.“


    Also abwarten. Ich denke schon, dass MAZDA den HVO100 (EN 15940) freigeben wird. Da die gesetzliche Grundlage bislang fehlte, kann ich MAZDA aber auch verstehen, andere als in EN 590 definierte Kraftstoffe (inklusive Diesel B7) nicht freizugeben.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

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    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

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  • Auf meinen Dienstreisen nach Frankfurt am Main habe ich bisher immer kurz vor Frankfurt (A5, Tankstelle Taunusblick Eschborn) bei SHELL getankt. Letzte Woche auch noch. Diese Woche wieder rangefahren, mich über das Aussehen der Zapfsäulen gewundert und festgestellt, dass es nicht mehr SHELL, sondern jetzt AVIA ist. Die verkaufen neben dem normalen Diesel auch sogenannten BlueDiesel.


    Und jetzt festhalten:


    Diesel 1.66€ je Liter

    BlueDiesel 2,22€ je Liter


    Macht 56 Cent Unterschied! =O


    Bin weitergefahren, ohne zu tanken. Habe dann mal nach diesem BlueDiesel von AVIA im Internet gesucht. Das ist gerade mal Diesel nach DIN EN 590 mit 33% regenerativem Anteil. Selbst für HVO100 wären mir 56 Cent zu viel des Guten. Ob die Anzeigen gestimmt haben, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber wenn doch, dann finde ich den Aufpreis ne Frechheit. Wer tankt sowas?


    Gruß Dietmar

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    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Hallo, interessante Diskussion. Wie sieht es denn mit der Freigabe seitens Mazda für HVO100 aus? Wäre aus meiner Sicht eine ernsthafte Alternative zu den gängigen Premium-Tankstellenkraftstoffen.

  • Aus der BA:


    „Betreiben Sie das Fahrzeug ausschließlich mit Kraftstoff der Norm EN590 oder gleichwertig.“


    Da stellt sich mir die Frage, welcher ein „gleichwertiger“ Kraftstoff ist / sein soll. Ist HVO100 minderwertig, gleichwertig oder höherwertig zur Norm EN590? Falls höherwertig, darf man ihn dann nicht tanken, weil nicht gleichwertig? Oder ist HVO100, im Sinn der BA, gleichwertig und somit dann doch zugelassen?


    So richtig werde ich nicht schlau aus dem Satz der BA 🧐


    Gruß Dietmar

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