HVO 100 - Ersatzkraftstoff für den Dieselmotor??

  • -> KLICK


    Das habe ich im o.g Beitrag u.a. geschrieben.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Werde somit meinen CX-60 beim nächsten Tanken mit HVO 100 betanken.

    Bin gespannt auf den Preisunterschied bei uns.

    Aber wenn mein CX-60 dann bis zu 90% weniger CO₂ ausstößt, ist es mir das wert.

    (dann wird im Laufe der Jahre sicher auch der Wasserstoff, der für die Herstellung des HVO 100 benötigt wird, grün;

    und auch die Transportwege des HVO 100 zur Tankstelle werden grün werden.)

    So könnte ich dann mit meinem CX-60 und dem HVO 100 mittelfristig 100% klimaneutral fahren.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Da sich derzeit sehr viel um E-Mobilität dreht, könnte der oben genannte Kraftstoff "HVO 100" vielleicht eine gute und schnelle Lösung für Dieselmotoren sein. Ich persönlich finde den Ansatz, am bestehenden Fahrzeug "nichts zu ändern", außer einen neuen, vielleicht bald 100% klimaneutralen Kraftstoff zu tanken, genial.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Silver Fox

    Hat den Titel des Themas von „HVO 100 Kraftstoff - (möglicherweise die Zukunft für den Dieselmotor?)“ zu „HVO 100 Kraftstoff - (die Zukunft für den Dieselmotor?)“ geändert.
  • Wer unkompliziert mehr Infos möchte und auch eine Karte, wo es HVO100 Tankstellen gibt:


    HVO / XTL – Tankstellen Karte – eFuelsNow

    https://efuelsnow.de/uebersich…/dieselkraftstoffe/hvo100 (Viele Infos, wie wird er Hergestellt, was ist alles drin, etc)


    https://www.neste.de/neste-my-…ehr/erneuerbare-rohstoffe Informationen vom Hersteller, was wirklich drin ist im HVO100.


    Wasserstoff wird NICHT für die Herstellung von HVO100 benötigt!! Natürlich kann auch Wasserstoff dazu genutzt werden, momentan nutzt Neste aber nur Abfallstoffe, in Zukunft kommt dann noch Abfall-Plastik und Algen dazu und erst dann soll Wasserstoff dazu kommen, weil es aktuell noch keinen Sinn macht. U.u. macht es auch gar keinen Sinn, weil die Algenproduktion so viel mehr bringt.


    (Hier wird der Wasserstoff als Stromspeicher eingesetzt)

    Grafik_Effizienz_von_HVO_c_HAW_Hamburg.png


    Die Bedeutung synthetischer Kraftstoffe für einen schnellen und sozial gerechten Klimaschutz im Verkehr :: BFT


    D.h. mit HVO fährt man Effizienter, als mit jedem BEV.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

    4 Mal editiert, zuletzt von nexusband ()

  • Nur mal so am Rande....


    Würde die BRD theoretisch den Co2 Ausstoß komplett auf Null fahren, würde die Welt ca. 1,8% weniger Co2 (je nachdem welcher Statistik man traut) haben.

    Wenn ich jetzt anfange den C02 Anteil des Straßenverkehrs herauszurechnen...., dann würde ich am Ende des Satzes ein taktisches Handzeichen setzen, welches als Ungebührlich gilt.


    Ich persönlich verschwende nicht meine Lebensenergie und schon gar nicht mein Geld um mit den Klimaklebern in den Wind des Mainstreams zu heulen.


    Ich bin kein Idiot, ich sehe was auf der Welt passiert. Und ja - wir müssen was tun. Plastikmüll vermeiden der die Ozeane und damit die dortigen Lebewesen tötet. Statt weltweit abzuholzen wieder naturgerecht aufforsten, usw, usw... Und dabei kann man sehr gut auch auf den Ausstoß von Co2 achten. Solange die Großmächte dieser Welt uns erzählen das WIR der Grund für die Klimaerwärmung sind und gleichzeitig die Schornsteine weiter dampfen wird sich nichts ändern. Egal wer sich wo auf die Straße klebt.


    Ganz wichtig: Ich möchte hier Niemanden angreifen oder ihm absprechen das zu tun was er oder sie für richtig hält! Meine Bitte ist, sich umfassend zu informieren, auch außerhalb der Tagesschau. Dabei natürlich nicht vergessen, dass auch dort Fake News und Dumm Tüch verbreitet wird.


    Sorry, musste mal raus. Allen ein wunderschönes Wochenende. 🤗

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Dieter damit rennst du bei mir offene Türen ein. Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen.

    Viele Grüße Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Wasserstoff wird NICHT für die Herstellung von HVO100 benötigt!!

    Wenn dem so ist, dann habe ich diese Aussage falsch interpretiert.. ;)

    -> KLICK

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Wenn dem so ist, dann habe ich diese Aussage falsch interpretiert.. ;)

    -> KLICK

    Okay - das wusste ich so tatsächlich noch nicht. Ich war bis jetzt der Meinung, die restlichen 10% Co2 Ausstoß kommen vom Transportweg. Wieder was gelernt ;)

    Servus Dieter,


    das ist zwar Korrekt, was man aber nicht vergessen darf ist: Gerade wir Deutschen haben eine absolute Vorbildfunktion...oder hätten sie gehabt, wenn die Grünen uns nicht komplett runter gewirtschaftet hätten. Hätten wir vor 5 Jahren alles an Rohölsubventionen in die Entwicklung von HVO und Co gesteckt, hätten wir jetzt 100% Co2 neutralen Verkehr. Wir hätten nicht nur als erstes Land der Welt unsere kompletten Co2 Ziele geschafft, wir hätten auch noch auf dem Markt eine gewaltige Leitwirkung gehabt, weil wir als Durchgangsland sehr viel Transportverkehr haben.


    Dazu kommt, es gibt schon haufenweise Ideen und Prozesse, wie man Plastikmüll zu HVO oder Synfuel verarbeitet. Man überlege mal was das für ein Milliardenmarkt ist!


    Aber Rückgrat ist in Deutschland leider auch immer mehr Fehlanzeige...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Was bringen uns diese Diskussionen?

    Was bringt uns das für unsere CX 60?


    Ich denke, wir sollten unsere Beiträge wieder auf unsere Fahrzeuge konzentrieren und

    die Politik, deren Unvermögen etc. aussen vor lassen.

    CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • Was bringen uns diese Diskussionen?

    Was bringt uns das für unsere CX 60?


    Ich denke, wir sollten unsere Beiträge wieder auf unsere Fahrzeuge konzentrieren und

    die Politik, deren Unvermögen etc. aussen vor lassen.

    :thumbup:Danke.

    Ich bin der Thread-Ersteller und es ging mir nie um Politik bzw. politischen Meinungen in diesem Thread.

    Daher auch der Name des Threads:

    HVO 100 Kraftstoff - (die Zukunft für den Dieselmotor?)

    Also sollten WIR bitte über einen NEUEN Kraftstoff bzw. gerne auch über mögliche Varianten für unsere Dieselmotoren diskutieren.

    Ich bitte darum, diesen Thread nicht für politische Diskussionen zu nutzen.

    :thumbup: Danke!


    P.S.:

    Sollte mein Thread-Titel missverständlich sein, dann bitte ich um entsprechende Vorschläge.

    Ich werde ihn dann gerne anpassen.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

  • Politik spielt dabei nun mal auch eine Rolle. Und da es unsere Fahrzeuge eben auch betrifft.

    Kann ich dir :/ mhh, ja doch irgendwie ein wenig zustimmen.

    Aber dann bitte selbst einen "neuen Thread" MIT POLITIK in der Plauderecke eröffnen.

    (dort können dann auch nur die angemeldeten Mitglieder lesen und schreiben und ist nicht öffentlich)


    Habe leider schon mehrfach in anderen Foren die Erfahrung gemacht, wenn es "zu viel" Politik wird,

    dass dann die ursprüngliche Sache "völlig" untergeht.

    Auch meine Erfahrung, im Bereich "Politik" kann und wird teilweise sehr, sehr heftig diskutiert und hat dann fast immer nichts mehr

    mit dem "eigentlichen Thema" zu tun.

    Und das finde ich gegenüber dem Thread-Ersteller keine feine Sache, eher schon unfair.

    Schließlich hatte der Threadersteller einen Grund warum er diesen, seinen Thread erstellt hat.

    Danke für das Verständnis.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Fox ()