Beschlagene Scheiben

  • K.G.

    Bei all meinen Fahrzeugen sind ALLE Lüftungen VOLL AUF und die an den Türen auch auf die Fenster gerichtet. Wenn jemand daran rumspielt, wird der sofort von mir angemacht, nicht alles zu verstellen. Ich habe früher schon bis zu 85.000km im Jahr abgerissen und hab schon viel erlebt, auch heiße Luft aus der Klima, wenn man durch Kurven fuhr, auf geraden Strecken kalte Luft (Multivan T5-GP, Fehler Ursache wurde nie gefunden).

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Kurzer Erfahrungsbericht meinerseits zum Thema beschlagene Scheiben. Das Auto steht nachts meist in der Tiefgarage, tagsüber im Freien. Wenn ich nachmittags zum Auto gehe schleppe meist etwas Schnee mit, aktuell gibt es kleine Pfützen auf der Gummimatte. Alle Einstellungen im Automatikmodus, Innentemperatur auf 21,5Grad gestellt.

    Beschlagene Scheiben habe ich bisher nicht, lediglich nach dem Start vereinzelt ein leichter Schleier an der Frontscheibe im unteren Bereich der sich aber nach ein paar hundert Metern selbstständig verflüchtigt. Allerdings fahre ich auch meist allein.

    Ich habe bislang auch keine Probleme mit beschlagenen Scheiben. Den leichten Schleier, wie von KFL beschrieben, kenne ich auch. Ein paar Meter Fahrt und alles ist klar und frei.

    CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • Bei mir läuft es ebenso, wie bei allen.

    - Automatik immer an

    - Nach Start auf Scheibe

    - Später auf Fussraum

    Noch nie beschlagene Scheiben gehabt, insofern bisher kein Handlungsbedarf für mich.

    Im Bedarfsfall manuell einzugreifen, halte ich für akzeptabel. Hatte ich bei allen Fahrzeugen bisher.

  • K.G.


    Wenn ich auf AUTO stelle, erwarte ich, dass die Klima-Automatik sich auch passend regelt. Ich habe immer nur 19,5 - 20 Grad (meine Frau 18 Grad) eingestellt, wir hassen Hitze im Auto. Und ich habe KEINE Gummimatten mit Wasser drin, sondern die Luxury-Matten, und ich habe auch so gut wie KEINEN Schnee ins Fahrzeug getragen. Es kann aber nicht sein, dass bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und draußen Regen/Schneeregen rundum die Scheiben beschlagen, weil eine Klima-Automatik NICHTS mitbekommt und weiterhin nur auf die Füße pustet! Und meiner Frau geht das in ihrem CX-60 auch so, sie sagte schon vor Wochen, ständig warme Füße zu haben, anstatt das oben mal Luft rauskommt, auch bei viel Regen. Sie hat ihren ja Mitte Sept. bekommen, ich meinen erst Anfang Nov. Und wenn ich so wie Di. 9 Std. am Stück fast 700km unterwegs bin, Mi. und Do. nur 3 Std. und jeweils 180km, und Freitag wieder 9 Std. und fast 700km, und bei allen Fahrten beschlagen die Scheiben auch nach stundenlanger Fahrt, wenn ich auf AUTO zurückschalte, weil wieder nur nach UNTEN gepustet wird, ist das Käse!

    Bei mir das gleiche Problem. Gerade auf Langstrecke und ggf. mit Tunnel tritt das oft auf. Am Sonntag wieder die 1150 Kilometer Tour gefahren, musste mehrfach Fenster öffnen oder manuell umschalten da die Scheiben beschlagen waren. Kannte ich so aus meinen anderen Fahrzeugen nicht.

    CX60 Arctic White Exklusive Line E-SKYACTIV PHEV AHK

  • Es muss ein anderes Problem vorliegen. Wir haben einen Hund und sind oft unterwegs im Wald mit ihm. Da wird er auch schon mal nass. Wir trocknen ihn auch ab. Aber es lässt sich nicht vermeiden, dass trotzdem Feuchtigkeit ins Auto gelangt. Genau wie mit unseren Klamotten nach Regen. Die Scheiben beschlagen dann natürlich auch etwas. Aber nach ein paar hundert Metern sind alle Scheiben wieder frei.

    Sind die Ausströmer im Fond auch offen? Das ist für die Zirkulation wichtig.

    Sonst können es viele Gründe sein, warum das Auto so beschlägt. Verstopfte Abflüsse oder eventuell ein Defekt der Klimaanlage.