Ich weiß nicht. Warum nicht die entsprechende Taste nutzen?
-
-
Ich weiß nicht. Warum nicht die entsprechende Taste nutzen?
Warum Scheibenwischer-Intervall, man kann ihn ja selbst ständig an und aus machen?
Warum eine automatische Temperaturregelung, man kann ja auch selbst immer am Rad wärmer und kälter drehen?
Klar kann man eine Taste benutzen, aber im Jahr 2023 erwarte ich von einer Klima-Automatik trotzdem was anderes - zumal es andere schon seeeeehr lange können. Jemand der bei den "großen" mitspielen will, sollte auch Dinge können, die die "großen" schon seit 10+ Jahren drauf haben.
Selbst wenn die Anlage automatisch die meiste Zeit die ganze Luft nach unten bläst, solle der Hersteller bei entsprechender Außentemperatur und Luftfeuchte einen kleinen Teil noch zu den Scheiben schicken, da es ja sonst unweigerlich durch die kalte Scheibe zu einer Kondensation führt...
Entweder haben die Japaner lieber warme Füße statt freie Sicht, oder ein Klima bei dem ein beschlagen der Scheiben nicht so häufig auftritt wie in unseren Breitengraden!?
-
Also bei meinem gibt es null Probleme mit beschlagenen Scheiben bei eingeschalteter Klimaautomatik. Auch bei Regen, Schneeregen oder Schneefall musste ich bisher nicht manuell eingreifen.
Gut, das Auto ist durch die STH vorgeheizt. Ich stelle die Temperatur auf 23 Grad ein nach Motorstart, bis es mir irgendwann zu warm wird, und regele dann sanft herunter bis Minimum 21,5 Grad. Darunter wird es unangenehm, da dann nur noch, für mich, zu kalte Luft eingeblasen wird, und das dauerhaft.
Ohne STH sind beschlagene Scheiben u.U. bei kaltem Motor doch normal, und somit ein manueller Eingriff notwendig. Sobald der Motor Betriebstemperatur hat, sollte die Klimaautomatik das aber schon ausschließen. Achtet mal auf eure eingestellte Temperatur, evtl. gibt es Unterschiede beim Scheibenbeschlag.
Was eine SW-Anpassung betrifft, könnte ich mir eine Kopplung an die Scheibenwischersteuerung vorstellen, sodass die Düsen auf die Frontscheibe geschaltet werden, sobald die Scheibenwischer eingeschaltet sind.
Gruß Dietmar
-
Hallo sparko ,
ich denke immer noch darüber nach, ob die Ursache an irgendeiner suboptimalen Einstellung liegt. Ich hatte, egal bei welchem Wetter ich bisher gefahren bin, noch nie beschlagene Scheiben. Bin heute vom Münchner Umland mit seinem Schneechaos nach AT gefahren, meine Scheibenwaschanlage war wegen Eigenverschulden eingefroren und musste deshalb 2x Schnee auf die WSS werfen, , auf der Gummimatte im Inneren war Schmelzwasser vom Rangieren vom Vortag, hatte aber keine Sekunde angelaufene Scheiben. Jetzt haben wir aber doch dieselben Autos! Also muss doch die unbefriedigende Ursache irgendwo anders liegen als im System.
So zumindest denke ich .
Was hast du denn wie eingestellt?
Grüße Karl
-
Wenn ich auf AUTO stelle, erwarte ich, dass die Klima-Automatik sich auch passend regelt. Ich habe immer nur 19,5 - 20 Grad (meine Frau 18 Grad) eingestellt, wir hassen Hitze im Auto. Und ich habe KEINE Gummimatten mit Wasser drin, sondern die Luxury-Matten, und ich habe auch so gut wie KEINEN Schnee ins Fahrzeug getragen. Es kann aber nicht sein, dass bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und draußen Regen/Schneeregen rundum die Scheiben beschlagen, weil eine Klima-Automatik NICHTS mitbekommt und weiterhin nur auf die Füße pustet! Und meiner Frau geht das in ihrem CX-60 auch so, sie sagte schon vor Wochen, ständig warme Füße zu haben, anstatt das oben mal Luft rauskommt, auch bei viel Regen. Sie hat ihren ja Mitte Sept. bekommen, ich meinen erst Anfang Nov. Und wenn ich so wie Di. 9 Std. am Stück fast 700km unterwegs bin, Mi. und Do. nur 3 Std. und jeweils 180km, und Freitag wieder 9 Std. und fast 700km, und bei allen Fahrten beschlagen die Scheiben auch nach stundenlanger Fahrt, wenn ich auf AUTO zurückschalte, weil wieder nur nach UNTEN gepustet wird, ist das Käse!
-
-
Nochmal ne Wortmeldung zu Regen, Schneematsch und Minustemperaturen. Unserer steht 24/7 draussen. Tatsächlich kein Beschlagen, bzw. wenn, zeigt er beim Anlassen das Defrost-Symbol, nach ein paar Kilometern schaltet dann meist auch Pfeil auf Fussraum, was angenehm ist. Klima ist auf Auto, Aussenluft, keine Umluft und A/C ganz rechts ist an.
Es sind die Gummifussmatten drin, oft etwas Schnee Wasser eingeschleppt, im Heck liegt oft ein feuchter Lappen, mit dem ich beim Laden im Geschäft das nasse Kabel abwische. Von daher ist genug Feuchtigkeit drin, die beschlagen würde, wenn sie nicht abgebaut wird. Mit dem leichten Beschlag, der morgens manchmal ist, wird die Automatik aber fertig. Während der Fahrt dann nie Probleme mit Beschlagen.
Die konträren Wortmeldungen hier verwirren. Gibt es eine Serienstreuung, oder bei einigen Probleme mit der Entfeuchtung (Schlauch / Kanal des Kondensats weg vom Wärmetauscher) oder geht er auf Umluft? Oder tritt irgendwo Feuchtigkeit ein? Denke da an einen TSB Report, der sich beim Panodach auf Wassereintritt aufgrund eines falsch verlegten Ablaufschlauch bezog?
-
Nein, KEINE Umluft, bei beiden nicht. Da unsere beiden Ende Juni 23 und Mitte August 23 produziert wurden, sollte nichts falsch verlegt sein. Beide Panos zeigen nirgendwo Feuchtigkeit, die Rollos haben wir meistens auf. Außerdem werden die Scheiben ja frei, wenn ich MANUELL auf Frontscheibe stelle. Nur wozu hat man eine Automatik, wenn man trotzdem ständig daran rumtippen muss, weil man ansonsten nur warme Füße bekommt? Da mir die Fußwärme letzte Woche zu warm war, stelle ich die Heizung jetzt nur noch auf 19 Grad, meine Frau auf 18.
Meine Oma brauchte immer besonders warme Füße, ja, es gibt bzw. gab solche Menschen. aber in der Mitte sollte wie bei jedem anderen Fahrzeug auch etwas Wärme und Luft ankommen, anstatt zu 99% an den Füßen! Außer die Japaner haben extremste Stinkefüße und wollen das verteilen..... für uns ein Mnius, was man natürlich bei einer Probefahrt im Juni nicht merkt, wenn das Fahrzeug vorher in der Sonne steht und 40 Grad oder mehr hat....
-
Guten Morgen sparko, ich verstehe ja, wie ich deinen Formulierungen entnehme, dass du voll sauer bist, alle Beiträge wollen sich ja aber auch nur mit einer Lösung deines Problems auseinander setzen.
Oft sind es auch nur unbedachte Kleinigkeiten über die man stolpert. Deshalb noch eine Frage, über die ich bei meinem G Mercedes mit derselben Wirkung wie bei dir, auch mal gestolpert bin:
Hast du die 4 Luftaustrittsöffnungen am Armaturenbrett ganz geöffnet?
Wenn die geschlossen sind kann die Klimaautomatik ihren Job nicht richtig machen. Dann hilft auch das Gebläse nur an die WS nichts.
Grüße Karl
-
Kurzer Erfahrungsbericht meinerseits zum Thema beschlagene Scheiben. Das Auto steht nachts meist in der Tiefgarage, tagsüber im Freien. Wenn ich nachmittags zum Auto gehe schleppe meist etwas Schnee mit, aktuell gibt es kleine Pfützen auf der Gummimatte. Alle Einstellungen im Automatikmodus, Innentemperatur auf 21,5Grad gestellt.
Beschlagene Scheiben habe ich bisher nicht, lediglich nach dem Start vereinzelt ein leichter Schleier an der Frontscheibe im unteren Bereich der sich aber nach ein paar hundert Metern selbstständig verflüchtigt. Allerdings fahre ich auch meist allein.