Beschlagene Scheiben

• Da muss ich dir sagen, mein X166 hält die Scheiben zu 99% frei. Nur beim Kaltstart im Winter muss ich manchmal die Taste betätigen, um volle Wärme und Luft auf die Frontscheibe zu geben, aber da reichen wenige Minuten.

Ok, möglicherweise habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Es ging mir nicht darum, dass die Scheiben im laufenden Betrieb nicht durch die Klimaautomatik beschlagfrei gehalten werden können. Das habe ich so und so erlebt, insbesondere in Abhängigkeit der Fahrzeuggröße. Was aber noch kein Fahrzeug geschafft hat ist, dass der Automatikmodus nach dem Einsteigen mit oder ohne nassen Klamotten bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen den Beschlag wegbekommen hat. Dafür war immer die entsprechende Taste notwendig (volle Power auf die Frontscheibe). Beim Diesel dauert es dann naturgemäß auch ein wenig länger als beim Benziner.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

• Das ist schade. Ich habe zwar noch keinen cx60( ist bestellt). Mein jetziger Tucson ist dabei Super.

Brauche nichts extra einschalten. Er hat einen Sensor der den Beschlag automatisch erkennt und binnen Sekunden

ist die Scheibe frei. Hatte noch nie eine so gute Klimaanlage. Schade das es beim CX60 nicht so ist.

nice day

mangray

CX60 D254 Homura, Vollausstattung ohne AHK, Schiebedach, Connect 14018, Produktionsdatum 07.11.2023,

Auslieferung 02.02.2024 AT, Konis verbaut ohne Tieferlegung

• Ich hatte zuvor auch einen Hyundai Tucson, bis er mir gestohlen wurde. Das mit dem Sensor kann ich bestätigen, der hat wirklich sehr gut funktioniert. Allerdings musste ich trotzdem mitunter manuell intervenieren.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

• Das ist schade. Ich habe zwar noch keinen cx60( ist bestellt). Mein jetziger Tucson ist dabei Super.

Brauche nichts extra einschalten. Er hat einen Sensor der den Beschlag automatisch erkennt und binnen Sekunden

ist die Scheibe frei. Hatte noch nie eine so gute Klimaanlage. Schade das es beim CX60 nicht so ist.

nice day

mangray

Hi,

wer sagt denn das es nicht so ist , bei mir beschlägt nix :P

Gruss

DE CX-60 Homura 254 PS Rodium White, Driver Assistance, Convenience & Sound; Ordered: 19.06.23 Prod: 16.09 Ship: 08.10 Dealer: 13.118)

GJR Michelin CC 2 SUV, Spurplatten H&R 30mm, CUP Spoiler, SW: 14018, Gracenote: 1.1.1.03119 , Navi: 2024 Q3 24Q1, Dämpfer:aktuell "F"

• Hi,

wer sagt denn das es nicht so ist , bei mir beschlägt nix :P

Gruss

Ich muss morgen früh runter in die Schweiz, die nächsten Tage kommen ca. 1.700km auf die Uhr. Ich bin gespannt auf Langstrecke mit dem PHEV und Klima etc. Das Wetter ist ja nicht so geil angesagt, also genau richtig, um sowas auch zu testen.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Schade das es beim CX60 nicht so ist.

mangray ja und nein.

Nein, beim CX-60 läuft es nicht automatisch, da er wahrscheinlich keinen Sensor für beschlagene Scheiben hat.

Ja, die Scheiben beim CX-60 sind rasch frei und die beschlagenen Scheiben sind ruck zuck frei.

• sicherlich, nur einsteigen und Klimaautomatik an, dann funktioniert es wahrscheinlich nicht (die Düsen sind dann ja auch auf die Füße gerichtet)
    • aber nur einen Knopf drücken "Windschutzscheiben-Entfrostertaste" und die Scheibe ist im Handumdrehen frei
      • steht übrigens auch so in der BA (Drücken Sie bei beschlagener Windschutzscheibe die Windschutzscheiben-Entfrostertaste.)

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Noch eine Möglichkeit beim PHEV: wenn er vorgewärmt wird gibt es auch keine beschlagenen Scheiben. Heute Morgen gerade wieder gestestet. Das funktioniert bei unserem PHEV wenigstens zuverlässig. ;)

• Das stimmt 😊 Fahre mehrere Kids (fast) jeden Morgen bei dem (Sau)Wetter zur Schule und heize den Wagen ca. 10-15 Minuten vorher auf 18 Grad vor. Einsteigen, wohlfühlen und losfahren. Je nach Kälte schalte ich die Heckscheibenheizung und ggf. das Frontgebläse dazu. Funzt 👍

CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

• So, hier mein Erfahrungsbericht zum Suzuki S-Cross zu diesem Thema: Blauer Himmel, Temperaturen bei 0 Grad, es liegt ein wenig Schnee. Ohne Turbo auf die Front- und Seitenscheiben fangen die innerhalb kürzester Zeit an zu beschlagen. Auch hier schafft es die Automatik nicht.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

• So, hier mein Erfahrungsbericht zum Suzuki S-Cross zu diesem Thema: Blauer Himmel, Temperaturen bei 0 Grad, es liegt ein wenig Schnee. Ohne Turbo auf die Front- und Seitenscheiben fangen die innerhalb kürzester Zeit an zu beschlagen. Auch hier schafft es die Automatik nicht.

Ich war ja von Di. bis Fr. fast 1.700km unterwegs aus OWL in die Schweiz und zurück, und viel um den Gefrierpunkt mit Regen und Schneeregen. Es nervt etwas, dass die Automatik zu 99% nach unten pustet, obwohl bei der Witterung alles beschlägt. Man muss defintiv öfters manuell umschalten und auf die Frontscheibe pusten lassen, weil es die Automatik NICHT tut! Vielleicht sollten wir eine Namensliste verfassen und an Mazda schicken mit der Forderung, die Klimaautomatik etwas anzupassen, denn das sollte nur eine Softwareänderung sein. Bei Mercedes habe ich das in 10 Jahren nicht erlebt!

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)