Beschlagene Scheiben

  • Richtig, die Kühlung läuft nicht an, die Luft wird aber bei aktivierter AC trotzdem getrocknet.


    Viele Grüße, Holger

    Hä? Das erklär mal bitte physikalisch mit Mollier Diagramm.


    Die Lufttrocknung funktioniert darüber, dass kalte Luft weniger Feuchtigkeit "tragen" kann und die Feuchtigkeit am Wärmetauscher kondensiert. Das funktioniert nur mit aktivierter Kühlung bzw. im Winter eben gar nicht mehr. Die Scheiben werden dann frei, weil die Warme Luft die kondensierte Feuchtigkeit von den Scheiben nimmt. Sobald also der Klimakompressor abschaltet, kondensiert am Wärmetauscher nix mehr. Das is völlig unabhängig, ob der AC-Schalter aktiv ist oder nicht.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Hä? Das erklär mal bitte physikalisch mit Mollier Diagramm.


    Die Lufttrocknung funktioniert darüber, dass kalte Luft weniger Feuchtigkeit "tragen" kann und die Feuchtigkeit am Wärmetauscher kondensiert. Das funktioniert nur mit aktivierter Kühlung bzw. im Winter eben gar nicht mehr. Die Scheiben werden dann frei, weil die Warme Luft die kondensierte Feuchtigkeit von den Scheiben nimmt. Sobald also der Klimakompressor abschaltet, kondensiert am Wärmetauscher nix mehr. Das is völlig unabhängig, ob der AC-Schalter aktiv ist oder nicht.

    Kann ich Dir leider nicht erklären, bin kein Physiker. Aber warum geht dann die das Freimachen der Scheiben bei eingeschalteter AC unter 4°C schneller als bei ausgeschalteter? Ist bei uns so. War auch schon im CX-5 und davor im Pajero so. Kann aber auch an meiner subjektiven Betrachtung liegen.

  • Die Lufttrocknung funktioniert darüber, dass kalte Luft weniger Feuchtigkeit "tragen" kann und die Feuchtigkeit am Wärmetauscher kondensiert. Das funktioniert nur mit aktivierter Kühlung bzw. im Winter eben gar nicht mehr.

    Bei Temperaturen unter 5 Grad schaltet die Kühlfunktion automatisch ab. aber darüber finden die Kondensierung am Verdampfer statt. Das gesammelte Wasser wird via einen Schlauch nach aussen geleitet, Daher hilft die eingeschaltete Klima bei der Entfeuchtung. Das Prinzip hat ja sicher auch schon jeder mal bemerkt, der bspw. bei Kälte in einen längeren Tunnel gefahren ist, wo die Scheiben aussen oder die Rückspiegel gerne mal beschlagen, weil die warme Luft an den kalten Oberflächen kondensiert.
    Frage an den Threadersteller wäre eher, ob seine Automatik auf Umluft geschaltet ist. Das kann man bei der Fahrereinstellung nämlich festlegen. Hat ja sicher jeder schon festgestellt, dass bei Umluft die Scheiben innen schneller beschlagen.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Bei Temperaturen unter 5 Grad schaltet die Kühlfunktion automatisch ab. aber darüber finden die Kondensierung am Verdampfer statt. Das gesammelte Wasser wird via einen Schlauch nach aussen geleitet, Daher hilft die eingeschaltete Klima bei der Entfeuchtung. Das Prinzip hat ja sicher auch schon jeder mal bemerkt, der bspw. bei Kälte in einen längeren Tunnel gefahren ist, wo die Scheiben aussen oder die Rückspiegel gerne mal beschlagen, weil die warme Luft an den kalten Oberflächen kondensiert.
    Frage an den Threadersteller wäre eher, ob seine Automatik auf Umluft geschaltet ist. Das kann man bei der Fahrereinstellung nämlich festlegen. Hat ja sicher jeder schon festgestellt, dass bei Umluft die Scheiben innen schneller beschlagen.


    Nein, ich hatte natürlich A/C eingeschaltet und zusätzlich die "Windschutzscheiben-Entfrostertaste" (wie es so schön in der Anleitung heißt) gedrückt. Es hatte trotz 7 Grad Außentemperatur (laut der Anzeige im Mazda) mehrere Minuten gedauert, bis man wieder weiterfahren konnte.

    Alleine durch das Drücken der Taste würde automatisch auf Frischlust umgeschaltet.

  • Bei mir ist es genauseo. Egal welche Temperatur außen herscht beschlagen meine Scheiben bei einsetzendem Regen. Meine A/C ist immer eingeschaltet und wenn es nicht regnet ist alles ok. Außer das nach ca. 1h Fahrt es aus der A-Säule eiskalte Luft in den Inneraum drückt und es echt unangenehm wird. Schalte ich kurzzeitig auf Defrosten, funktioniert wieder alles. Hat jemand eine Idee was das sein kann. Mazda ist ratlos!

  • Moin moin,

    ich muss meinen Beitrag von weiter oben leider revidieren: bei mir beschlagen die scheiben auch neuerdings, auch bei Temperaturen über 5°C, da sollte die Klima eigentlich noch laufen. Das Problem hatte ich im letzten Herbst/Winter/Frühjahr nicht. Ist eventuell zu viel Feuchtigkeit in der Lüftung?

  • Also ich hab im Winter generell ein Feuchtigkeitskissen (diese granulat gefüllten) im Auto...


    Die Klimaanlage kann noch so gut sein, jedes Auto beschlägt früher oder später im Winter und so kann man das eben vorbeugen.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Heutemorgen, 2Grad, Schneeregen, nasse Kleidung, 2Personen.


    Klima auf Automatikbetrieb, Anzeige Fussraum, Vent. Stufe3:

    Sofort nach dem Einsteigen begannen die Scheiben zu beschlagenl


    1. Versuch: Erhoehung Drehzahl, nutzlos.


    2.Versuch: Wahlschalter manuell auf Scheibe/Fussraum, Vent. Voll = Langsamste Besserung


    3.Versuch: Sofort Betaetigung Schalter Defroster, Vent. voll/Scheibe vorn : Schnell wurden die Scheiben frei. Reduziert Vent. - Drehzahl automatisch.


    Anschliessend nach Zustand des Durchblicks dann runtergestellt von Schalter Defroster auf Schalter manuell, Luftstroemung Scheibe/Fuss, anschliessend bei Erreichen der Innentemp. umgestellt auf Automatik!


    Fazit: Vorgehen lt. 3.Versuch wirkt zuverlässig, schnell und dauerhaft. Allein über Automatik nicht wirkungsvoll.

    Ein Entfeuchtergranulat im Beutel, im Fussraum platziert, unterstützt zusaetzlich.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Ich bin noch kein Auto gefahren, dass mit der Automatikfunktion der Klimaanlage den beschlagenen Scheiben beikommen konnte in dieser Jahreszeit.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Ich bin noch kein Auto gefahren, dass mit der Automatikfunktion der Klimaanlage den beschlagenen Scheiben beikommen konnte in dieser Jahreszeit.

    Da muss ich dir sagen, mein X166 hält die Scheiben zu 99% frei. Nur beim Kaltstart im Winter muss ich manchmal die Taste betätigen, um volle Wärme und Luft auf die Frontscheibe zu geben, aber da reichen wenige Minuten.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)