Beschlagene Scheiben

• Damwf,

hatte ich auch, es liegt ziemlich sicher daran, dass im Automatikbetrieb und entsprechenden Außentemtemperaturen (das entscheidet der Mazda selbst) die Lüftung automatisch auf Umfluft schaltet, da wird dann nur die Innenluft gequirlt.

Ich habe das auch gehabt und erst zufällig beim fMH und einem Hinweis hier im besten CX-60-Forum erkannt, dass der Mazda da selbst aktiv wird.

Viele Grüße aus Hessen🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Ok danke für den Hinweis

Ehrlicherweise habe ich darauf nicht geachtet

... wer hat darauf schon geachtet? Ich denke, viele hatten das nicht auf dem Schirm. Es hängt mit der automatischen Auswahl des Mazda irgendwie mit den Außentemperaturen zusammen. Wenn es zu heiß draußen ist oder zu kalt und man im Inneren des Wagens entsprechend kühlt oder heizt, schaltet das System in der Weise um, dass zum Erreichen der Zieltemperatur im Innenraum Energie gespart wird. So kann ich das dann auch gut akzeptieren.

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

• Zu diesem Thema gibt es sehr informatives Video auf YT von Mazda Schuster. Heißt: Klimaanlage einstellen.

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• Ich habe 2 Kissen die entfeuchten im Auto, seit dem viel weniger Probleme mit den beschlagenen Scheiben. Er schaltet auch nicht mehr so viel in Umluft oder ich bekomme es einfach nicht mehr so mit.

3.3 l AWD, Homura, Drive A. P., Rhodium White, EZ 8/23, AhK 🇦🇹

• ....selbe Problem mit den beschlagenen Scheiben gehabt. Vier Leute mit nassen Jacken im Auto.

Alles kein Problem. Aber dann einfach mal aus dem Nichts, innerhalb von Sekunden alle Scheiben beschlagen. Horrorfahrt, weil dunkel und Regen, schmale Straßen im Hochgebirge und Gegenverkehr.

Fenster auf, Lüftung auf Hochtouren ....Scheiben wieder frei.

Fenster zu, Lüftung runtergefahren..... kurze Zeit später wieder beschlagen.

Hab dann durch Zufall bemerkt, dass die Klimaautomatik auf Umluft gestellt hatte.

Böse Falle von Mazda. Umluft aus....Scheiben sofort frei.

Also.....wenn das mit dem Beschlagen auftritt, nur mal die verselbstständigte Umluft wieder ausschalten. Mein Mazel wiederspricht dann auch mal und schaltet einfach wieder auf Umluft.

Dann die Klima auf Manuell stellen. Dann bleibt es auch so.

Nicht schön aber wenn man weis woran es liegt kann man entsprechend reagieren.

CX 60 D200 Exclusive-line ; Leder ; AHK ; alle Zusatzpackete ; außer Panoramadach,

Sommeräder 235/ 20"; Winterräder aus Versehen 245er 20"

EZ 12.2023. Mein erster SUV.

Zuvor zig verschiedene Modelle, dabei 5 mal Mazda.

Letztes Auto: Toyota Proace Family plus. 177 PS 8 Sitzer.

• Interessant wäre herauszubekommen welcher Parameter die Klimaautomatik triggert, da auf Umluft zu schalten !

#53 war mein Verständnis zu der Parameter- Frage, nachdem mein fMH und hier im Forum diese Richtung eingeschlagen wurde. Welche Werte da aber genau Anliegen, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.