Hallo Zusammen,
welche Erfahrungen habt ihr mit der Werksgarantie gesammelt?
Batterie Garantie wird hoffentlich nicht so bald benötigt
Viel Spaß beim Austausch.
LG Eure Admins
Hallo Zusammen,
welche Erfahrungen habt ihr mit der Werksgarantie gesammelt?
Batterie Garantie wird hoffentlich nicht so bald benötigt
Viel Spaß beim Austausch.
LG Eure Admins
Im weiteren Sinn in Bezug auf die Garantie:
Gibt es Einfahrhinweise von Mazda in der BA ? Ich habe nichts gefunden.
Hallo zusammen
Die frühen Käufer eines PHEV haben in der Zwischenzeit im Rahmen der Garantie schon ganze Fahrwerke und vieles mehr ausgetauscht bekommen, soweit ich das über die Online Foren mitverfolgen konnte.
Ich finde das recht beeindruckend von Mazda, dass die so etwas überhaupt machen! Manch Autobauer hätte halt gesagt "das ist gegenwärtig Stand der Technik" und den Kunden dann alleine gelassen.
Mazda muss wohl selbst eingesehen haben, dass die ersten Fahrzeuge wirklich indiskutabel waren, sonst hätten sie das wahrscheinlich nicht gemacht.
Der Diesel soll ja schon vom Start weg deutlich ausgereifter / simpler / problemloser gewesen sein als der PHEV, aber dennoch gibt es wohl immer noch genug Baustellen in Sachen Fahrwerks(fein)abstimmung und auch Software. Nur über den Motor hört man soweit nur Gutes
Was mich momentan noch davon abhält endlich die Bestellung auszulösen: Ich denke, dass ich mit jedem Monat länger warten am Ende ein wahrscheinlich besseres, ausgereifteres Auto bekommen werde
Es kann aber natürlich nicht sein, dass man quasi ewig wartet, bis man zugreift. Denn nach der Modellpflege ist vor der Modellpflege!
Wie lange wohl wird Mazda seinen Kunden kostspielige Weiterentwicklungen im Rahmen der 6 Jahre Garantie nachreichen? Wo ist der Punkt, ab dem man mit dem bestehenden Fahrzeug leben muss, so wie es ist?
LG, Marc
Moin Marc,
Ich befürchte das ideale Fahrzeug wirst du nie bekommen. Mazda hat schon recht gut auf die verschiedensten Kritiken reagiert und die Diesel sind sicher problemloser als der PHEV. Heißt natürlich nicht das es auch besser gehen könnte. Aber man kann auch „ verschlimmbessern“.
Ich rate dir gehe zu deinem fMH unwholesome dir ein Auto für eine ausgiebige Probefahrt. Also nicht nur ums Eck sondern gleich ein paar hundert km fahren und dann entscheiden ob es passt oder nicht.
Den D200 habe ich schon eine knappe Stunde lang probegefahren
Allerdings tauschen die ihre Vorführer ja nicht alle paar Wochen aus, wodurch ein Auto durchaus schon ein halbes Jahr alt sein kann, bevor es zur Verfügung steht. Man weiß also nie ob das Testfahrzeug dem aktuellen Stand entspricht. Der PHEV, den der Händler gerade auch noch als Vorführer hat, entspricht immer noch dem allerersten Serienstand.
versuch mal einen 254 PS Diesel zu bekommen. Die sind auf jeden Fall aktueller. Mein fMH hat mir gesagt die ersten Vorführwagen mit 254 PS sind erst Ende März/Anfang April beim Händler angekommen.
Gibt es Einfahrhinweise von Mazda in der BA ? Ich habe nichts gefunden.
Hallo, einfach den gesunden Menschenverstand sprechen lassen:
Motor nie hochjagen, solange er nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat (gilt für die gesamte Lebensdauer)
Motor normal belasten (nicht untertourig in hohen Gängen quälen oder ohne/mit nur geringer Last unnötig hochdrehen lassen) - lass es einfach die Automatik machen!
Das Drehzahlniveau des Motors über die ersten paar Hundert Km langsam anheben
Nicht ständig mit gleicher Drehzahl fahren (nicht auf die BAB fahren, Tempomat auf 110 und 2 Stunden rollen lassen) aber auch nicht auf die BAB gehen und dann 200 km Dauervollgas.
Auf den ersten Kilometern keine Gewaltbremsungen, damit sich Beläge und Scheiben optimal einlaufen können.
Den Diesel möglichst immer warm fahren, keine vielen kleinen Kurzstreckenfahrten, ohne dass die Maschine seine optimale Betriebstemperatur erreichen kann.
Ganz allgemein: auf der ersten 500 km umsichtig und defensiv mit dem neuen Spielzeug umgehen und nicht gleich die volle (mögliche) Leistung abfordern..
Hallo,
ich benötige keine Anleitung, wie man ein Auto einfährt. Habe ich mich wahrscheinlich nicht klar genug ausgedrückt. Mir geht es um etwas Anderes.
Stünde in der BA z.B., dass man vor 1TSD Kilometer nicht mit einem Anhänger fahren darf, hätte das bei Nichtbeachtung im Garantiefall Auswirkungen.
Wie gesagt, ich habe nichts gefunden.
Hi, die vertrauen anscheinend in ihre Technik.
Oder ich habe die Passage mit den Einfahrhinweisen nicht gefunden. Daher hatte ich mal nachgefragt. Aber Du scheinst ja auch nichts gefunden zu haben.