Radio Aktivierung nicht möglich

  • Normalerweise höre ich Radio über FM oder DAB. Wenn ich das Auto abstelle und neu starte wird der zuletzt gehörte Sender aktiviert. Manchmal wird nach dem Starten nur das Quellen Menü angezeigt, wenn man dann auf FM oder DAB klickt passiert nichts, das Radio kann nicht aktiviert werden.

    Die einzige Möglichkeit Radio zu hören ist dann über eine Radio App über CarPlay.

    Ich hatte bis vor kurzem MZD Version 14012, ich habe gehofft mit 14018 die ich aktuell habe ist das Problem behoben, aber es tritt immer noch auf.

    Hatte jemand schon so ein Problem oder gibt es Lösungen dafür?

    CX60 PHEV Homura Crystal Soul Rot mit allen Paketen PD 01.08.22

  • Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir kommt immer der letzteingestellte und im Fahrerprofil eingestellte Sender

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Das Radio-Problem haben wir auch.

    Wir hören überwiegend DAB. Wenn der Wagen abgestellt wird und das System runterfährt, ist beim nächsten Start zwar wieder automatisch das DAB-Radio ausgewählt aber es kommt kein Ton.


    Wir lösen das Problem aktuell damit, dass wir zunächst manuell auf FM wechseln und dann wieder zurück auf DAB. Dann läuft es.


    Habe das Problem auch schon unserem Händler geschildert. Das Problem ist bekannt und am 01.12 bekommt unser CX-60 ein Update für das Radio-System :)

    DE Hallo aus Oberhausen (NRW), Florian

    CX-60 PHEV Homura in Jet Black, EZ 08/22

    SW-Stand "Mazda Connect": 14018

    SW-Stand "Map/Navigation": 2023Q4

    SW-Stand „Gracenote“: 1.1.1.03119

  • Ich weiß zwar nicht wo der Zusammenhang sein soll, aber soweit ich das sehe betrifft das Radioproblem nur PHEV, oder?

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Im CX-70 Forum bei den TSBs für den CX-60 gibt es einen Eintrag, der, so meine ich, diesen Fehler adressiert. Ich habe das Problem bei meinem auch.

    https://www.cx70forum.com/threads/tsb-service-bulletins-for-cx-60-please-do-not-post-comments.326/post-5570


    Mir fehlt der Update auch noch, kann daher nicht sagen, ob's wirklich hilft.

    Bei mir reicht als Workaround, kurz die Quelle von DAB auf was anderes wechseln und wieder zurück. Dann läuft auch DAB. Hatte ich vor dem Abstellen des Wagens eine andere Quelle aly DAB, gibt's bei mir kein Problem (im Eröffnungsbeitrag klingt es so als hätte joek43 das auch bei FM?)


    Viele Grüsse

    Andreas

    CX-60 PHEV Homura red mit allen Ausstattungspaketen ausser Schiebedach. Dazu die Alu-Pedale.

  • Im CX-70 Forum bei den TSBs für den CX-60 gibt es einen Eintrag, der, so meine ich, diesen Fehler adressiert. Ich habe das Problem bei meinem auch.

    https://www.cx70forum.com/thre…st-comments.326/post-5570

    Das bestätigt irgendwie meine Vermutung das nur PHEV Fahrzeuge betroffen sind.

    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Ich habe dieses Radio Update bekommen und das Problem immernoch. Er spielt beim Start den zuletzt gehörten DAB Sender. Einen anderen wählen ist dann nicht möglich.

    Wechsel zu FM und zurück behebt es.

    Tritt bei mir nicht immer auf. Mal so , mal so, je nach Sonnenstand.

    CX-60 PHEV Homura - Deep Crystal blue - EZ: 12/23 - gebaut 06/23 - alle Pakete außer AHK

    SW-Stand "Mazda Connect": 14018

    SW-Stand "Map/Navigation": 2024 Q1 23Q3