• Habt ihr das schon mal gehabt?

    Mein cx 60 hat jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb von 2 Wochen die Heckklappe von selber geöffnet.

    Einmal tagsüber vor dem Haus, einmal früh morgens in der Garage. Ich habe den Hinweis über die App bekommen.

    Es war weder ein Autoschlüssel in der Nähe, noch wurde ein Autoschlüssel berührt…

    Bin gespannt

  • Hatte ich beim CX60 noch nie. Bei früheren Fahrzeugen schon, aber da war die Ursache meist eine Fehlfunktion die man bei Funktelefonen als „Hosentaschenanruf“ bezeichnet.

    Ein anderer Gedanke ist wenn der Kofferaum schlecht beladen ist und etwas den Schließmechanismus behindert.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Ich hatte dieses Phänomen damals bei meinem Insignia Sports Tourer. Immer wenn ich anhielt, öffnete sich die Heckklappe.

    Ursache war eine Undichtigkeit im Tasterrahmen. Das Wasser, was sich nach einiger Zeit dort eingenistet hatte, floß beim Bremsen nach

    vorne und betätigte dadurch den Öffnen-Schluß.

    Homura PHEV stationiert im Sauerland / Deutschland

  • Ich hatte dieses Phänomen damals bei meinem Insignia Sports Tourer. Immer wenn ich anhielt, öffnete sich die Heckklappe.

    Ursache war eine Undichtigkeit im Tasterrahmen. Das Wasser, was sich nach einiger Zeit dort eingenistet hatte, floß beim Bremsen nach

    vorne und betätigte dadurch den Öffnen-Schluß.

    Aber mein Wagen steht ja… und es passiert nach Stunden 🤔

  • Dann bliebe ja nur noch einer der beiden Autoschlüssel.


    Nacheinander für je 2 Wochen die Batterie entnehmen. Oder ist der/ein Schlüssel in einer Hülle?

    Ansonsten damit zu Mazda. Ggf. mal im Vorab dort anrufen, vielleicht ist darüber ja was bekannt.


    Fremdeinwirkung kann natürlich auch nie ganz ausgeschlossen werden.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Danke , das werde ich probieren ... Fremdeinwirkung ausser von eigenen Geräten ist eigentlich nicht möglich, ich wohne sehr ländlich

  • Laut App war bei mir gestern um 19:09 alles verriegelt und zu, ich komme heute früh raus und die Kofferraumklappe steht wieder weit auf! Gut, dass es nicht geregnet und gefroren hat! Und NEIN, es konnte KEINE Taste in der Tasche gedrückt werden, denn wir kamen um die Zeit nach Hause, Auto abgeschlossen, Tür aufgeschlossen, und Schlüssel in den Schlüsselkasten gehängt! Außerdem habe ich seit einiger Zeit eine Schutzhülle um den Schlüssel, da der doch sehr schnell verkratzt. Und der Zweitschlüssel liegt 3km entfernt im Schreibtisch.


    Das ist für mich mit das schlimmste Szenario, da ich auch öfters Maschinenersatzteile im Auto liegen habe und ein Karton voll mal eben bis zu 40.000 Euro an Wert haben kann

    Dateien

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

    Einmal editiert, zuletzt von sparko ()