• Das ist wirklich weird. Habe immer Angst, dass es mir passiert. Ist es aber noch nie. Insgesamt scheint sich das Phänomen auf wenige hier zu beschränken.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Laut App war bei mir gestern um 19:09 alles verriegelt und zu, ich komme heute früh raus und die Kofferraumklappe steht wieder weit auf! Gut, dass es nicht geregnet und gefroren hat! Und NEIN, es konnte KEINE Taste in der Tasche gedrückt werden, denn wir kamen um die Zeit nach Hause, Auto abgeschlossen, Tür aufgeschlossen, und Schlüssel in den Schlüsselkasten gehängt! Außerdem habe ich seit einiger Zeit eine Schutzhülle um den Schlüssel, da der doch sehr schnell verkratzt. Und der Zweitschlüssel liegt 3km entfernt im Schreibtisch.


    Das ist für mich mit das schlimmste Szenario, da ich auch öfters Maschinenersatzteile im Auto liegen habe und ein Karton voll mal eben bis zu 40.000 Euro an Wert haben kann

    Und du kannst 100% ausschließen, dass die Schutzhülle da nicht irgendwie drauf drückt? Schlüsselkasten ist RFID "geschützt"? Etc. etc.?


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das bei verschlossenem Auto ohne schlüssel passieren kann - vor allem nach so "langer" Zeit, spätestens nach 30 Minuten werden alle Steuergeräte herunter gefahren, wenn das nicht so wäre, hättest du die 12V Warnung bei der Mini-Batterie vom CX-60 auch sofort.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ich hatte gestern auch das Phänomen: App sagt Heckklappe geschlossen aber beim rauskommen zum Auto steht die Heckklappe sperrangelweit offen. Und nach jetzt diversen Malen Heckklappe auf- und wieder zumachen ist nun auch die "neue" Heckklappe wieder schief. Sie steht rechts etwa 3mm nach hinten raus, links etwa 2mm zu tief drin. Sieht man auch an den Spaltmaßen oben an der Klappe: rechts kann ich den kleinen Finger fast dazwischen stecken, links geht das nicht. Sie schlägt aber noch nirgends an. Außerdem klappert sie wieder bei schlechter Wegstrecke.

  • Und du kannst 100% ausschließen, dass die Schutzhülle da nicht irgendwie drauf drückt? Schlüsselkasten ist RFID "geschützt"? Etc. etc.?


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das bei verschlossenem Auto ohne schlüssel passieren kann - vor allem nach so "langer" Zeit, spätestens nach 30 Minuten werden alle Steuergeräte herunter gefahren, wenn das nicht so wäre, hättest du die 12V Warnung bei der Mini-Batterie vom CX-60 auch sofort.

    Als ich das schon im Nov. oder Dez. hatte, habe ich vorher an der Fa. was in den Kofferraum packen wollen, da ging die Klappe nicht auf, egal, ob Knöpfe oder Fuß. Ich musste da meine Brocken zuletzt auf den Rücksitz packen. Nach Hause gefahren, die Kiste abgestellt, Sachen vom Rücksitz genommen, Auto verschlossen und ins Haus gegangen und Schlüssel aufgehängt. Und auch da war am nächsten Morgen das Ding auf. Wie gesagt hatte ich da noch KEINE Hülle! Die Hülle ist nicht das Problem! Und in der App kam auch nichts! Dabei kommt SICHER die Meldung, wenn ich z.B. bei uns an der Halle was mache und z.B. eine der hinteren Türen auf ist, dass die Türen nicht verriegelt sind..... Wann die Klappe aufgeht nach verlassen des Fahrzeugs, kann ich dir nicht sagen, ich werde dafür nicht extra eine Kamera anschaffen und montieren.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Und du kannst 100% ausschließen, dass die Schutzhülle da nicht irgendwie drauf drückt? Schlüsselkasten ist RFID "geschützt"? Etc. etc.

    Meiner hat auch keine Hülle und liegt im Schrank in einem RFID-Safe-Kasten. Daran liegt es also nicht. Wenn es tatsächlich z.B. an einem Garagentor-Öffner der Nachbarschaft liegt ist das ein absolutes Armutszeugnis für die Funksicherheit des CX-60. Mein Ex-CX-5 hatte auch eine elektrische Heckklappe und die hat nie offen gestanden wenn ich sie nicht selbst geöffnet habe.

  • Und dann zeigt die App weiterhin "verriegelt" und "geschlossen" an, wenn du aus Versehen per Taste was "bedienst" in der Hosentasche?

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Hab ich nicht ausprobiert da ich dann die Klappe wieder geschlossen habe und losgefahren bin. Aber nach dem Abstellen war der Schlüssel nicht mehr in der Hosentasche sondern wurde gleich nach dem Betreten des Hauses in den Safe-Kasten gelegt. Der ist Luftlinie ca. 20m vom Fahrzeug entfernt.

    Btw: hab gerade in der App gesehen dass er gestern Nachmittag eine offene Beifahrertür gemeldet hat, die aber definitiv zu war. Ob sie sie auch tatsächlich verschlossen war lässt sich leider nicht mehr prüfen.