Inspektion demnächst fällig

  • Moin Allerseits,


    mein PHEV hat jetzt gut 16000km weg. Seit etwa 3000 km erklärt mir das Auto, das demnächst eine Inspektion fällig ist. Interessanterweise: Nach jedem Neustart sind es immer wieder "noch 1000km". Kennt das jemand und weiß Abhilfe? Mein Händler ist etwa ratlos.


    Viele Grüsse

    Andreas

    CX-60 PHEV Homura red mit allen Ausstattungspaketen ausser Schiebedach. Dazu die Alu-Pedale.

  • Da Ist die Einstellung für das Inspektionsintervall im System nicht korrekt eingegeben worden. Kannst Du selbst in den Einstellungen ändern. Ich glaube unter Fahrzeuginformationen. Da auf 20.000km und oder ein Jahr. bei Dir halt jetzt nur noch 4000km und die restlichen Monate. Ich hatte das bei meinem auch schon der wollte nach 10.000km zur Inspektion.


    Gruß, Holger

  • Wenn man es selbst manuell einstellt, stimmen die Werte. Nach 20000km oder nach 1 Jahr ( Tag der Zulassung )


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Hallo nochmals,


    da hätte ich mich wohl deutlicher ausdrücken müssen. Dass ich ich die Wartungsintervalle auf "Manuell" stellen kann ist mir bewusst.


    Ich hatte mir von der Einstellung auf "automatisch" aber eben eine dynamische, sozusagen fahrstil- und damit verschleissabhängige, Intervallsteuerung erhofft.


    Im Grunde passiert da ja auch sowas. Irgendwann nach ca. 13000km kam zum ersten mal der "Schraubenschlüssel" mit dem Hinweis, noch 1000 km bis zur Wartung. Das Auto zählte dann während der Fahrt auch munter runter, die km bis zur Wartung wurden weniger. Nur als ich den Wagen dann abgestellt und später wieder "eingeschaltet" hab, waren es eben wieder 1000km.

    So wird die Wartung echt billig. Solange ich nicht mehr als 1000km ohne Ausschalten fahre, brauch ich da nie hin 😁


    Aber im Ernst. Irgendwas stimmt doch da an dieser automatischen Intervallsteuerung nicht. Zum einen ist ein erstes Erscheinen nach nur ca. 13000km recht früh und dann dieses sich nicht merken des Zählers.


    Fährt noch jemand ausser mir mit der Einstellung "Nächstes Servicedatum" auf "automatisch"?


    Viele Grüsse

    Andreas

    CX-60 PHEV Homura red mit allen Ausstattungspaketen ausser Schiebedach. Dazu die Alu-Pedale.

  • Hallo,


    ich habe zwar den CX 60 noch nicht, aber ich bin der Überzeugung, dass es bei Mazda kein variables Intervall (wie bspw. bei VW, Skoda, Audi etc.) gibt und die Serviceereignisse nach festen Kilometerleistungen bzw. Monaten erfolgen. Beim CX 60 sind das m.E. 20.000 km ODER alle 12 Monate, je nachdem, was zuerst eintritt.


    Viele Grüße

    Christian

    CX-60 Homura, 200 PS Diesel, Platinum Quartz Metallic, all-in außer Panoramadach (bestellt am 24.10.23)

  • Hallo Christian,


    badietend auf meinen bisherigen Erfahrungen mit Mazda (323, 626, 2x 6er, jetzt cx-60) wäre ich auch bei Dir. Fix alle 20000 / 1 Jahr.


    Nur way zur Hölle tut dann diese Einstellung "automatsch"? Zumindest blockiert sie die Mögichkeit, km-Stand bzw. Datum von Hand einzugeben 🫣

    CX-60 PHEV Homura red mit allen Ausstattungspaketen ausser Schiebedach. Dazu die Alu-Pedale.

  • Fährt noch jemand ausser mir mit der Einstellung "Nächstes Servicedatum" auf "automatisch"?

    nö, wahrscheinlich genau aus diesen Gründen. ^^

    Ernsthaft Andreas, einfach dieses Automatikzeugs ausschalten und auf 20.000km einstellen und Ruhe ist.

    Warum sich mit solchen Nebensächlichkeiten aufhalten oder gar noch ärgern.


    Frage:

    Ist es bei Mazda immer noch so, dass JÄHRLICH ein Serviceschreiben von Mazda bzw. vom fMH kommt?

    (bei unserem MX-5 war es so)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • „Automatisch“ bezieht sich mMn auf den Ölwechsel (=Wartung), und nicht auf die Inspektion an sich. Wenn man viel Kurzstrecke fährt, den Motor oft aus-/einschaltet oder auch ständig Vollast fährt, kommt die Meldung auch schon mal mehrere Tkm vor der eigentlichen Inspektion.


    Die Entscheidung, ob feste oder automatische Einstellung, sollte man daher nach seinem Fahrprofil fällen. Zu bedenken ist auch, dass viele Händler zum empfohlenen Ölwechsel (z.B. nach 16Tkm) gleich die Inspektion mitmachen, wenn man nicht aufpasst.


    Das mit der jeweils aufgefrischten 1.000km Anzeige verstehe ich aber auch nicht.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119