Spurhalteasistent und Notbremsassistent - schlechte Erfahrungen!

• Eben machte meiner eine Vollbremsung.

- Ich möchte links abbiegen

- Mir kommt einer entgegegen und möchte aus seiner Sicht rechtsabbiegen

- Er biegt rechts ab und ich fahre wahrscheinlich für einen CX zu früh los

- Meiner macht eine Vollbremsung

- Wäre hinter mir einer gewesen, der wär mir garantiert draufgeknallt

Sowas passt mir ja gar nicht :cursing:

• Nach Mitteilung an meinen fMH wundere ich mich schon, dass da bislang keine Reaktion erfolgt ist. IMO sollte man schon mal zeitnah via OBD feststellen, ob es ein Update gibt. So langsam wächst der Eindruck, dass ich mich mal grundsätzlich mit den Herren beim fMH unterhalten muss.

• IMO = Meiner Meinung nach

OBD = Das Ding im Fussraum unten links, wo der Kfz-Mechaniker das Diagnosegerät anschließt.

Das könnte man aber auch mit wenig Aufwand ergooglen.

• Eben machte meiner eine Vollbremsung.

- Ich möchte links abbiegen

- Meiner macht eine Vollbremsung

Genau diese Situation hatte ich vor einer Woche. Laut lautstarkem Kommentar (sprich fluchen wie ein Rohrspatz) meiner geschätzten Beifahrerin bin ich allerdings deutlich zu früh losgefahren, sodass der Abstand weniger als ca. 1,5 Meter war. Ich wurde somit 2:1 (CX und beste aller Beifahrerinnen gegen mein Fahrgefühl) überstimmt. Bislang ein Einzelfall. Also, seitens CX, nicht was gewisse Kommentare zum Fahrstil betrifft … :S

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

• Kann ich leider genau so bestätigen. Was Gutachter und Gericht wohl sagen, wenn dann doch mal einer hinten draufnagelt X/

Genau diese Situation hatte ich vor einer Woche. Laut lautstarkem Kommentar (sprich fluchen wie ein Rohrspatz) meiner geschätzten Beifahrerin bin ich allerdings deutlich zu früh losgefahren, sodass der Abstand weniger als ca. 1,5 Meter war. Ich wurde somit 2:1 (CX und beste aller Beifahrerinnen gegen mein Fahrgefühl) überstimmt. Bislang ein Einzelfall. Also, seitens CX, nicht was gewisse Kommentare zum Fahrstil betrifft … :S

Du fährst noch zu langsam. ;) Meine Beifahrerin verstummte mit den Jahren 8o

CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

• - Ich möchte links abbiegen

Für die Elektronik/Sensorik ist es sicher schwierig zu erkennen, ob du jetzt wirklich links abbiegen willst oder ob du dein Gegenüber

"ins Visier" nimmst. :)

Es hätte ja auch anders sein können, du bist evtl. mit "Smartphone-Spielen" beschäftigt und kommst so in den Gegenverkehr - wie soll die Elektronik/Sensorik diesen Unterschied erkennen?

Ich finde, auch wenn ich deine Situation in diesem Fall nicht genau kenne, dass der CX-60 gut und richtig reagiert hat.

Nach dem Motto: Wenn mir jemand zu nahe kommt, dann aktiviere ich als CX-60 die japanische Höflichkeit und lasse dem Gegenüber den Vortritt.;)

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Moin zusammen,

ich bekommen meinen CX 60 Homura Anfang Oktober diesen Jahres. Dienstwagen mit 3-Jahren Leasing. Aktuell fahre ich eine Mercedes E-Klasse (E 300 e / Kombi). Ausschlaggebend für den Mazda war die hohen Anhängelast, dass Aussehen sowie der im Vergleich günstige Preis (verglichen z.B. mit GLC oder X3). Wir haben 1 Pferd, dass wir häufiger via eigenem Pferdehänger transportieren. Selten ziehen wir auch 2 Pferd. Mir wird die gesamte Elektronik in den neuen Autos auch zu viel. Ich glaube, die Hersteller und auch der Gesetzgeber verlaufen sich hier in der Komplexität der Systeme. Leider hat man nur einen eingeschränkten Einfluss darauf (Pakete nicht auswählen). Eine nicht gewünschte/nötige Vollbremsung ist schon kritisch. Möchte mir gar nicht vorstellen, wenn das mit Pferd auf dem Hänger passiert. Hatten wir Mitte des Jahres mit dem Mercedes. Kein Fehler des Wagens, sondern ein Bedienfehler der Fahrerin (welche das war verrate ich nicht -:). Sie fährt sonst nur Schalter und wollte beim zurollen auf eine Ampel die Kupplung treten. War somit die Bremse und das Ergebnis war eine Vollbremsung. Fand unser Pferd nicht so gut. Der Hänger auch nicht (verbogene Bruststange im Hänger). Gott sei Dank ist dem Pferd nicht`s passiert. Die Stange haben wir wieder richten können.

Ich lese hier schon einige Zeit mit. Die frühen Modelle scheinen ja als grüne Banane beim Kunden angekommen zu sein. Das kennen wir von Mazda auch anders (hatten schon 2 x 626). Hier hatten wir nie Probleme mit den Fahrzeugen (außer dem ewigen Thema Rost). Natürlich gab es da auch kaum Elektronik. Auch das war ein Grund jetzt mal einen Mazda zu nehmen.

In Foren findet man naturgemäß in erster Linie die vorhandenen Probleme. Die zufriedenen Kunden ohne, oder mit nur wenigen Problemen tummeln sich dort meist nicht. Insofern bin ich noch entspannt. Auch, weil mein Wagen ja dann schon (hoffentlich) ab Werk mit allen Updates und Problemlösungen ausgeliefert wird.

Ob es tatsächlich so sein wird, werden wir dann sehen.

Ich werde weiter in diesem Forum stöbern und mich "auf dem laufenden" halten.

Grüße

Gerd

• Die zufriedenen Kunden ohne, oder mit nur wenigen Problemen tummeln sich dort meist nicht.

Doch, doch Gerd.

Auch diese tummeln sich hier. ;)

-> KLICK

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119