Spurhalteasistent und Notbremsassistent - schlechte Erfahrungen!

  • Was mich etwas stört, sind Ausfälle vom iActiveSense (Kamera) bei starkem Regen.

    Das habe ich in der Werkstatt checken lassen; ist so nicht zu ändern, kein Fehler im Fehlerspeicher

    Norbert das mit dem schlechten Wetter und der malfunction der Kamera wurde hier im Forum schon des Öfteren thematisiert. Das ist halt so. Und auch wenn es dumm klingt, bei meiner E-Klasse Bj. 2018 war das auch schon so. Ist keine Entschuldigung, man sollte ja meinen es gibt einen technischen Fortschritt, aber irgendwo hat die Technik auch Grenzen.

    In solchen Situationen frage ich mich immer wieder was passiert bei den voll autonom fahrenden Fahrzeugen.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Ich beobachte das mal.


    In der neuesten Firmware 14018 erscheint nämlich dieser Punkt im Changelog:


    i-ACTIVSENSE system inspection may be displayed unnecessarily


    Mein fMH hatte mir ja gestern diese Firmware raufgespielt und die Rückfahrt bei Regen "aus Eimern"

    brachte kein erneutes Ausfallen der Kamera.


    OT, der eigentliche Grund für die neue Software war die Dame vom Navi.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • ...

    ...

    ...So wie man uns Autofahrer hier ausbremst mit neuen Vorgaben, wäre es schön, wenn man das auch für Motorräder durchziehen würde, denn uns kotzen die Sommermonate an, wo manche abends um 11 noch voll den Hahn aufreissen in der 50km/h-Zone.

    Das kann man leider mit Assistenzsystemen (noch?!) nicht ändern.

    Da müßte man bei manchen Verkehrsrowdy im Hirn ( soweit vorhanden) eingreifen.

    Betrifft nicht nur einige Motorradfahrer, sondern auch die ganzen PKWs mit manipulierten illegalen Auspuffsystemen :cursing:

    Ist aber ein eigenes Thema.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Bis auf den "Road Keep Assist" und die Tatsache, dass die Kamera leider nicht ganz optimal ist (Mercedes hat zwei Kameras, das macht schon einen ganz großen Unterschied), kann ich mich über die Assistenten nicht beschweren.


    Der CTS ist auch schlechter als beim Mercedes, aber eben auch bedingt durch die einzelne Kamera "so gut es geht". Mercedes kann durch die zwei Kameras den Autos auch ohne Spurmarkierung folgen, durch die fehlende Stereoskopie geht das mit einer Kamera nicht zuverlässig genug. Dazu kommt, dass er für meinen Geschmack zu weit rechts fährt, aber ich bin auch jemand der die linke Linie kuschelt. Gibt leider viel zu viele Idioten, die nicht fahren können und dann auf deiner Spur landen...


    Gibt noch ein paar Dinge, die ich als Verbesserungswunsch hätte...aber man kann ja nich alles haben :D


    Bezüglich Vibrieren und Co: Das kann man einstellen, ob er das tun soll, oder nicht. Mich stört das Gebimmel, also hab ichs auf nur Vibrieren eingestellt. Den Warnzeitpunkt vom Notbremsassistenten hab ich auf "Spät". Bis jetzt nur sehr vereinzelt Fehlmeldungen und das auch nur, weil ich ein wenig zu schnell unterwegs war.

    Ansonsten gilt halt wie überall anders auch: Sich mit dem System vertraut machen, Grenzen kennenlernen und dann mit dem System Arbeiten und nicht dagegen. Die EU wird von ihrem hohen Ross uns das Autofahren madig zu machen nicht runter kommen (vor allem nicht dann, wenn man nicht Wählen geht) - sprich, wir müssen damit Leben.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von nexusband ()

  • In solchen Situationen frage ich mich immer wieder was passiert bei den voll autonom fahrenden Fahrzeugen.

    Die "Autonomen" haben noch mehr und vor allen Dingen andere Sensorik an Bord, welche unabhängig vom Wetter agieren kann.

    Aber dies passt nicht in dieses Forum und diesen Thread

    CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • Hallo CX-60 Freunde,

    einige von Euch haben ja das Update 14018 schon aufgespielt. Irgendwo wurde auch einmal erwähnt, wie lange die Installation dieses Updates gedauert hat. Ich finde diesen Thread aber nicht (mehr).

    Mein fMH wird es mir morgen aufspielen, hat aber auch keine Ahnung, wie lange die Installation dauern wird.

    Für meine Terminplanung wäre es daher prima, wenn Ihr mir einen Anhaltspunkt zur voraussichtlichen Installationsdauer geben könntet.

    Danke und Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • unter Menüpunkt "Softwarestand und Updates" Thread 107 ist's beschrieben

    ca. eine halbe Stunde

    Gruss

    DE CX-60 Homura 254 PS Rodium White, Driver Assistance, Convenience & Sound; Ordered: 19.06.23 Prod: 16.09 Ship: 08.10 Dealer: 13.118)

    GJR Michelin CC 2 SUV, Spurplatten H&R 30mm, SW: 14018, Gracenote: 1.1.1.03119 , Navi: 2024 Q2 23Q4, Dämpfer:aktuell "F"

  • Hat bei mir ca.20 Minuten gedauert.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • joheil, @theodor1


    danke Euch Beiden für die schnelle Information. Werfe Euch bei Bedarf auch mal wieder einen Ball über den Zaun. :) :thumbup:

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Auch ich war ein A6-Fahrer und bin mit den Assistenzsystem beim Überholen und dem Notbremsassistent mehr als unzufrieden.

    Bei 2/3 aller Überholvorgänge beschwert der CX-60 sich lautstark und Gegenmaßnahmen beim wieder einscheren vor dem überholten Fahrzeug. Das ist mehr als nervig und langsam lästig. Es ist definitiv NICHT zu dicht, außerdem sollte der Mazda doch merken, das sich der Abstand zum hinteren Fahrzeug schnell vergrößert und dann einfach mal ruhig bleiben?!

    Ebenso der Notbremsassistent - er hat schon zweimal eine Vollbremsung hingelegt, obwohl es KEINEN Grund dazu gab. Kein fahrendes Auto weit und breit, nur eine schmale Straße mit parkenden Autos rechts und links. Als würde er ein auf der linken Seite abgestelltes Auto als Gefahr erkennen und geht dann unverhofft voll in die Eisen. Eine Frage der Zeit bis mir bei so einer sinnlosen Aktion einer hinten reinkracht...


    Dieses Fehlverhalten steht auf meiner Top10-Liste für den fMh beim nächsten Termin.

    Trotz seiner Zusage am Montag das er sich die Woche mit einem Termin melden wollte, hat er es nicht getan. So wächst der Frust noch unnötiger, aber das ist ein anderes Thema...