wenn dein CX-60 noch die 14012 drauf hat, ist es ja ein sehr „alter“ CX-60. Lass mal deinen fMH prüfen, ob alle bisherigen und aktuellen Updates aufgespielt sind. Wenn ja, ist auch das Problem mit dem Spurwechsel entschärft. Falls das System immer noch eingreift, bist du tatsächlich zu früh eingeschert.
Zu deinen Erfahrungen mit den Kurvenfahrten. MAZDA hat ein System verbaut, was sich KPC (Kinematic Post Control) nennt. In Verbindung mit MRCC bremst das Fahrzeug in Kurven ein, wenn du zu schnell fährst (bezogen auf den Kurvenradius) und einen definierten Lenkwinkel überschreitest. So kann es also passieren, dass bei gleicher Geschwindigkeit das Auto entweder einbremst (normaler Kurvenradius) oder eben nicht (Kurve „schneiden“). Das ganze kannst du umgehen, indem du ohne Tempomat fährst, oder mit Tempomat und ausgeschaltetem MRCC.
Gib mal in die Suche „KPC“ ein. Das Thema wurde in einem anderen Thread schon mal näher erläutert.
Gruß Dietmar