Spurhalteasistent und Notbremsassistent - schlechte Erfahrungen!

• Proud Driver

wenn dein CX-60 noch die 14012 drauf hat, ist es ja ein sehr „alter“ CX-60. Lass mal deinen fMH prüfen, ob alle bisherigen und aktuellen Updates aufgespielt sind. Wenn ja, ist auch das Problem mit dem Spurwechsel entschärft. Falls das System immer noch eingreift, bist du tatsächlich zu früh eingeschert.

Zu deinen Erfahrungen mit den Kurvenfahrten. MAZDA hat ein System verbaut, was sich KPC (Kinematic Post Control) nennt. In Verbindung mit MRCC bremst das Fahrzeug in Kurven ein, wenn du zu schnell fährst (bezogen auf den Kurvenradius) und einen definierten Lenkwinkel überschreitest. So kann es also passieren, dass bei gleicher Geschwindigkeit das Auto entweder einbremst (normaler Kurvenradius) oder eben nicht (Kurve „schneiden“). Das ganze kannst du umgehen, indem du ohne Tempomat fährst, oder mit Tempomat und ausgeschaltetem MRCC.

Gib mal in die Suche „KPC“ ein. Das Thema wurde in einem anderen Thread schon mal näher erläutert.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Wenn ich auf der AB fahre verkrampfte ich inzwischen. Fahrspaß ist was anderes. Immer denken zu müssen was macht er jetzt. Bei glatten Straßen ist das ja nochmal ne eigene Nummer. Deshalb meine Frage oben.

Ich hatte vorher einen ML 500 W163 gefahren.

Das war Fahrspaß vor allem der Tankwart hat sich gefreut. Ich habe den 20 Jahre gefahren.

0 Probleme.

Übrigens, außer in Europa lassen sich die Systeme mit einem Knopfdruck deaktivieren.

Das ist der linke Schalter unten neben Sitz 1 und 2. Im CX60 geht da nichts.

Mein Sohn hat sich wenigen Tagen einen Dacia gekauft. Er drückt auf besagten Knopf, alle Systeme aus. Der Schalter befindet sich an der gleichen Stelle. Er muss den Knopf vor jeder Fahrt erneut betätigen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Grüße Andy56

• Bei was sollen wir dir helfen können? Zur Abschaltbarkeit der Assistenzsystem ist doch mittlerweile alles gesagt...

Und wenn das Abschalten mit einem Tastendruck bei einem Dacia geht, wäre der Dacia vllt. die bessere Wahl.

Gruß Christoph

Sommerreifen auf originaler 20"-Felge ----------------------------- Winterreifen auf originaler 18"-Felge

CX60-200, Homura mit allem Schnickschnack und AHK, Soul Red Crystal, bestellt: 15.11.2023, geboren: 07.12.2023, geliefert: 23.02.2024, übernommen: 29.02.2024

• Hi Andy,

das steht doch alles in der Bedienungsanleitung drin. Am besten beschrieben in der Version, die man Online beziehen kann, siehe Mazda Pages.

Das sind insgesamt drei Anleitungen.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

• Kurzfassung - bei den bis Mitte des Jahres ausgelieferten Fahrzeugen ist prinzipiell alles abschaltbar - nicht alles dauerhaft aber zumindest vor Fahrtantritt. Favoritentasten und dann die gewünschten Haken rausnehmen. Diese Taste links neben den Memory Tasten gibt es auch - da schaltet er auch die vorderen Radarsensoren aus (zumindest zeigt er das im Display an. Was genau damit dann nicht mehr funktioniert weiß ich gar nicht genau.

Alles komplett aus auf Knopfdruck geht soweit ich weiß leider nicht.

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Übrigens, außer in Europa lassen sich die Systeme mit einem Knopfdruck deaktivieren.

Servus Andy, ja das ist leider in Europa so.

Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter?

-> KLICK

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119