Automatisches verriegeln beim verlassen des Fahrzeugs unzuverlässig?

  • Hallo zusammen!


    Ich weiß nicht ob ich was falsch mache oder es evtl. eine Fehlfunktion ist.

    Anfangs hat es meiner Meinung nach immer funktioniert. In der letzten Zeit passiert es häufig, das sich das Wagen nicht sich nicht mehr verriegelt und ich es per Fernbedienung tun muss.

    Mache ich da was falsch, oder woran kann es liegen das es nicht mehr zuverlässig funktioniert?

  • Hallo @GarfieldMZ,


    nimm mal im Connect unter den Türeinstellungen den Haken raus und dann wieder rein. Ansonsten warte nach dem Verlassen des Autos, bis es piept. Vielleicht entfernst Du dich zu schnell vom Fahrzeug weg.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • @Dietmar,


    werde ich morgen mal in den Türeinstellungen versuchen.

    Bisher piepte es ein Mal wenn ich die Fahrertür geschlossen hab und und ein 2. Mal wenn ich mich vom Fahrzeug entfernte. Beides funktioniert aktuell nur manchmal.

    Schon sehr unschön, wenn am Ende das Auto einfach offen bleibt :-/

  • Ist mir auch schon des Öfteren passiert, dass das Auto offen blieb. Habe deshalb die autom. Türverriegelung seit einiger Zeit deaktiviert, da ich eh den Schlüssel brauche, um die Innenraumüberwachung abzuschalten (wegen der Standheizung). Da gewöhnt man sich schnell dran. Falls ich jetzt doch mal vergessen sollte, das Fahrzeug zu verriegeln, erinnert mich dann die MyMazda-App daran. Ist bis jetzt aber noch nicht passiert.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • ..., das sich das Wagen nicht sich nicht mehr verriegelt und ich es per Fernbedienung tun muss....

    Servus Dennis.

    Vielleicht ist es bei mir nur die Macht der Gewohnheit oder einfach die Sorge, dass mein Auto nicht richtig abgeschlossen ist.


    Wie auch immer:

    - ich schließe und öffne "immer" mit der Fernbedienung

    - gleichzeitig achte ich beim Schließen darauf, ob die Seitenspiegel einklappen und ich das Piepsen höre.

    Dann bin ich der Meinung, dass das Fahrzeug für mich verschlossen ist. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • War bei mir auch so.

    Habe dann festgestellt, dass im Display zwar mein Name hinterlegt ist, aber in den Einstellungen war „Gast“.

    Habe jetzt bei den „Gast“ Einstellungen auch den Haken gesetzt, bisher keine Probleme mehr.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • War bei mir auch so.

    Habe dann festgestellt, dass im Display zwar mein Name hinterlegt ist, aber in den Einstellungen war „Gast“.

    Habe jetzt bei den „Gast“ Einstellungen auch den Haken gesetzt, bisher keine Probleme mehr.


    Danke!

    Werde ich morgen auch mal probieren.


    Auch wenn es evtl. wieder Kritik dazu gibt, aber ich bin weiterhin der Meinung, wenn ein Fahrzeug eine solche Funktion hat, dann soll sie auch zuverlässig funktionieren und mich nicht dazu nötigen es jedes mal verifizieren zu müssen oder ganz als Alternative drauf zu verzichten.

    Ist ja schließlich keine Raketentechnik...

  • Habe ich das hier richtig verstanden, dass die Türeinstellungen an das DPS gekoppelt sind?


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Habe ich das hier richtig verstanden, dass die Türeinstellungen an das DPS gekoppelt sind?

    Servus Dietmar!

    Sehe ich nicht so bzw. ist bei meinem CX-60 nicht so.

    Ich habe in den "Einstellungen" alles so konfiguriert (soweit möglich) und dann "diese Einstellungen"

    • links unten bei "1" und
    • auch auf meinem Schlüssel gespeichert.

    Außer das jetzt der Sitz beim Aussteigen nicht mehr zurückfährt ist alles gleich wie vorher mit DPS.

    (zumindest mein Empfinden) Somit sehe ich pers. "den Sinn" dieses DPS nicht mehr. :/

    (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren)


    Und das gleiche habe ich für meine Frau unter der Nr. "2" und ihrem Schlüssel gespeichert.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Meiner verriegelt eigentlich immer. AUSSER: Eine Tür oder Heckklappe bleibt über längere Zeit geöffnet und ich entferne mich derweil vom Fz, bspw. um Einkäufe ins Haus zu bringen. Kehre ich dann zurück und werfe dieTür zu oder schliesse die Heckklappe mit der Schliess- (aber nicht Verriegel-)Taste, bleibt er offen.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2