Automatisches verriegeln beim verlassen des Fahrzeugs unzuverlässig?

  • Ich kann mich eig. nicht beschweren - die einzige Situation, wo es tatsächlich vorkommt, dass er nicht verschließt ist zuhause. Da hängt der Schlüssel aber auch relativ nah am Auto, weil der Parkplatz fast neben der Haustür ist.


    Was ich festgestellt hab, wenn ich noch etwas länger im Auto sitzen bleibe, macht er tatsächlich nicht mehr von sich aus zu. Scheinbar geht da das Steuergerät dann schlafen...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Hi nexusband,


    ich habe festgestellt, wenn ich mit zwei Funkschlüsseln (einer vom CX-60 einer aus dem Münchner Konzern) am CX-60 stehe, hat sich's mit der Türöffnung. Da tut sich nix. Muss erst den europäischen Funkschüssel ausser Reichweite bringen.

    Ich vermute, dass ist die Rache aus München, weil wir das "Angebot" von dort nicht annehmen wollten =O

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23, on street: 10/23

    Nav: ME195, Map 2024 Q1 23Q3, Con: 14018, GraceDB: 1.1.1.03119, AR001a & AP050 done

  • Edit: Und nachdem ich's nochmal gelesen habe, finde ich die automatische Verriegelung für Hunde- oder Kinderbesitzer ;) noch unsinniger:

    => Türen automatisch verriegeln, aber man muss die Innenraumüberwachung sofort manuell am FB-Schlüssel deaktivieren.... Mehr Blödsinn geht nicht.

    Aber: DANKE MAZDA, dass ich die automatsiche Verriegelung abschalten darf und die restlichen Annehmlichkeiten trotzdem habe. Ist ja nicht selbstverständlich.

    Das kann ich voll und ganz zustimmen.
    Morgens um 6 zum Bäcker, Frau im Auto gelassen, automatisch verriegelt, Frau hat sich bewegt und die Alarmanlage ist losgegangen....

    Schweiz CX-60, PHEV, Takumi, Jahrgang 2022 gekauft Okt. 2023.

  • FRX

    Hallo, kann jetzt nicht ganz folgen, was an der Mazda Regelung zur Innenraumüberwachung so schlecht sein soll. Wenn noch ein "Objekt" im Auto sitzt das sich bewegt, ist es doch logisch, dass sich die Innenraumüberwachung aktiviert. Für was soll sie denn sonst vorhanden sein? :sleeping:

    Zur Sicherheit kann man sie für diese Situation eben ganz einfach deaktivieren.

    Bei meinem vorherigen KIA Sorento ist das Ding losgegangen wenn eine Fliege im Inneren nach dem Verriegeln "Turnübungen" gemacht hat. Zur vernünftigen Vorgehensweise hat Mazda Schuster übrigens ein gutes Video eingestellt. Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Hallo, kann jetzt nicht ganz folgen, was an der Mazda Regelung zur Innenraumüberwachung so schlecht sein soll.

    Es geht mir ja nicht direkt um die Innenraumüberwachung, sondern die Kombination "automatisch verriegeln" und "IR-Überwachung am Schlüssel deaktivieren" und "Hund/Kind/Frau im Auto".


    Aber deshalb verriegle ich mein Auto manuell und nicht automatisch beim Weglaufen, weil ich z.B. mit Hund im Auto sowieso die FB in die Hand nehmen muss. Alles perfekt.

    Es ist eben unpraktisch, wenn ich beim Weglaufen dran denken und darauf achten muss, wann und ob er die Spiegel automatisch einklappt, und dann doch schnell die Fernbedienung aus der Tasche holen muss, um die IR-Überwachung abzustellen.

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hallo zusammen, ich fahre einen CX60 der ersten Lieferung seit September 2022.

    Die automatische Schließung funktioniert wie das Auto es möchte,meistens überhaupt nicht.

    Es ist vollkommen egal wo der Wagen steht,ob weit und breit kein anderes Fahrzeug steht, oder

    mit vielen Autos.

    Fahrererkennung seit dem letzten Update nur noch sporadisch.

    Habe jetzt Mazda eine Frist gesetzt, mal sehen was passiert.

    Jedenfalls haben alle Versuche nichts gebracht.

  • Also die automatische Schließung funktioniert bei mir auch öfters nicht, da kommt dann irgendwann in der App die Meldung, aber kann man dann ja über die App betätigen, ohne erstmal den Schlüssel zu holen...


    Bei mir hat die Fahrererkennung definitiv vor Ostern ein Update erhalten, denn jetzt kann ich zu 99% machen, was ich vorher will, oder auch andere steigen schon ein, ich erst etwas später, trotzdem werde ich erkannt, wenn ich zum Display schaue und den Gurt rausziehe und mich anschnalle. Aber dass es nach einem Update schlechter wird, hat vor einiger Zeit schonmal jemand berichtet.... aber ich meine, nach einem neuen Update hat dieser auch gesagt, es sei deutlich besser als jemals zuvor.... :/

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Meiner war leider aufgrund eines Unfall und Problemen mit der Versicherung und und 5 Monate beim Händler, habe ihn gerade wieder erhalten. Laut Händler sind alle Updates, Rückrufe etc. erledigt worden. Leider hat das bei den Problemen nichts gebracht. Auch habe ich des öfteren hartes Schalten des Automatikgetriebe, sollte auch behoben sein, nur nicht bei meinem. Incl der kuriosen Tankanzeige. Wohlgemerkt ich habe alle Rückrufe, Updates.

    Langsam reicht es mir, habe das auch am Mazda direkt geschrieben, aber das Interesse ist da nicht so groß, Leasingwagen.