Automatisches verriegeln beim verlassen des Fahrzeugs unzuverlässig?

  • Hier habe ich zwei Sichtweisen. Wobei ich zu 100 % meine zweite Sichtweise in die Praxis umsetze.

    1. Irgendwie bin ich auch der Meinung, wenn ein Fahrzeug so eine Funktion hat, dann muss sie auch zuverlässig funktionieren. Somit kann ich mich auf 1) verlassen und gegebenenfalls ist mein Fahrzeug dann öfter "unverschlossen"
    2. Das will ich aber auf keinen Fall. Somit drehe ich mich zum Fahrzeug, schließe es per Fernbedienung ab und die Türen sind zuverlässig verriegelt. Wenig bis gar kein Aufwand, um die Türen des Fahrzeugs sicher zu verriegeln.. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Naja, ein System sollte schon registrieren "angemeldeter Schlüssel hat sich entfernt" und dann abschließen, und nicht erst abwarten, dass das Signal vor der Tür eine gewisse Zeit kommt, um zu verriegeln. Dass man mit Schlüssel in der Tasche auf jeden Fall meistens nicht mal bis zur Tankklappe kommt, um den Stecker der Wallbox anstecken zu können, nervt mich schon etwas. Wenn ich demnächst mehr den Stecker anstecken werde, will ich die Fahrertür immer erst einen Spalt aufstehen lassen, damit nicht sofort verriegelt wird.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Wenn ich demnächst mehr den Stecker anstecken werde, will ich die Fahrertür immer erst einen Spalt aufstehen lassen, damit nicht sofort verriegelt wird.

    Ich meine, die Dauer bis zum Verriegeln könne man einstellen? Bei mir dauert's 30 Sekunden, reicht mir eigentlich

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Naja, ein System sollte schon registrieren "angemeldeter Schlüssel hat sich entfernt" und dann abschließen, und nicht erst abwarten, dass das Signal vor der Tür eine gewisse Zeit kommt, um zu verriegeln. Dass man mit Schlüssel in der Tasche auf jeden Fall meistens nicht mal bis zur Tankklappe kommt, um den Stecker der Wallbox anstecken zu können, nervt mich schon etwas. Wenn ich demnächst mehr den Stecker anstecken werde, will ich die Fahrertür immer erst einen Spalt aufstehen lassen, damit nicht sofort verriegelt wird.

    Hallo Sparko.

    Dann brauchst du vielleicht meinen PHEV , der sperrt den Ladedeckel gar nicht mehr zu. Hab alle Einstellungen im Menü durchgeschaut und alles probiert aber sie sperrt nicht mehr zu.

    Bei meinem nächsten Werkstatt Besuch wegen der Kardanwelle wird dann nachgeschaut was das Problem ist.

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

  • Also bei mir ebenfalls nicht besonders zuverlässig. Häufig kommt kein erster Piepton. Werde es jetzt mal versuchen wie hier angesprochen: an der Tür stehen bleiben bis der Ton kommt. Denke aber nicht, dass das funktioniert.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Habe ich deaktiviert, damit ich keinen im Auto einschließe, nur weil ich mal kurz aus dem Auto bin.


    Dann müsste ich sowieso auf der Fernbedienung die Innenraumüberwachung manuell abstellen (oft Hund im Auto), da es ja keinen Automatismus oder keine dauerhafte Deaktivierung dafür gibt.


    - Und da auch ich den Schlüssel in der Tasche lasse, bekommt er einfach ein paar Streicheleinheiten auf den Türgriff, bevor ich weglaufe,


    - oder ich muss sowieso die Taste zum Schließen der Heckklappe drücken, und nehme dann gleich die mit dem Schloss, wenn alle anderen Türen schon zu sind. Da ich meine Jacke immer im Kofferraum habe, ist die Heckklappe zu >50% der Fälle die letzte Tür, die geschlossen wird.


    Es gibt also genug Möglichkeiten, das Fahrzeug manuell ohne den Schlüssel (und damit meine ich die Fernbedienung) zu verschließen.


    Edit: Und nachdem ich's nochmal gelesen habe, finde ich die automatische Verriegelung für Hunde- oder Kinderbesitzer ;) noch unsinniger:

    => Türen automatisch verriegeln, aber man muss die Innenraumüberwachung sofort manuell am FB-Schlüssel deaktivieren.... Mehr Blödsinn geht nicht.

    Aber: DANKE MAZDA, dass ich die automatsiche Verriegelung abschalten darf und die restlichen Annehmlichkeiten trotzdem habe. Ist ja nicht selbstverständlich.

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

    Einmal editiert, zuletzt von FRX ()

  • Und da auch ich den Schlüssel in der Tasche lasse, bekommt er einfach ein paar Streicheleinheiten auf den Türgriff, bevor ich weglaufe

    FRX ,


    Verstehe ich das richtig, dass Du die Türen mittels Türgriff verriegelst? Bei meinem funktioniert das definitiv nicht. War soeben extra noch mal am Auto, um das zu testen. Hatte mich am Anfang ein wenig über die fehlende Funktion geärgert, da sie im Mazda 3 vorhanden war. Jetzt habe ich mich, zwangsweise, daran gewöhnt.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • FRX ,


    Verstehe ich das richtig, dass Du die Türen mittels Türgriff verriegelst? Bei meinem funktioniert das definitiv nicht. War soeben extra noch mal am Auto, um das zu testen. Hatte mich am Anfang ein wenig über die fehlende Funktion geärgert, da sie im Mazda 3 vorhanden war. Jetzt habe ich mich, zwangsweise, daran gewöhnt.


    Gruß Dietmar

    Innen reingreifen =entriegeln

    aussen (über diese kleine sicke) streichen =verriegeln

  • FRX , nachtfalke71 ,


    Danke! Danke! Danke! Danke! :)


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Innen reingreifen =entriegeln

    aussen (über diese kleine sicke) streichen =verriegeln

    Geil! Und ich dachte, das geht nicht.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023