Automatisches verriegeln beim verlassen des Fahrzeugs unzuverlässig?

  • Zum Setzen der Speicherungen eine Frage.

    - Ich drücke Taste Set bis der Ton erscheint

    - Jetzt drücke ich direkt im Anschluss Set 1

    Jetzt sollten meine Sitzeinstellungen doch gespeichert sein. Um dies zu testen vestelle ich meinen Sitz. Im Anschluss drücke ich Set 1. Jetzt sollte der Sitz doch in die ursprünglich gespeicherte Postion fahren. Und genau das tut er nicht.


    Was mache ich falsch ?

  • wie hast du deinen Schlüssel wieder raus programmiert?🤔

    Hallo Bernd,


    in der BA ist das Programmieren und wieder löschen unter 3-34 bis 3-35 beschrieben.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich denke du musst erst aussteigen und wieder einsteigen. Ansonsten „denkt“ das System, dass du einfach mal den Sitz verstellt hast. Der darf ja im Fall der Fälle während der Fahrt auch nicht einfach wieder in die Ausgangsposition zurückkehren.

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Servus Horst.

    Ich habe es so gemacht.

    • Fahrzeug eingeschalten
    • Sitz, Lenkrad und Außenspiegel für mich ideal eingestellt
    • SET-Taste gedrückt bis Piepston kommt
    • Dann die Taste 1 oder 2 gedrückt bis Piepston kommt
    • Gleich danach auf der Fernbedienung die "Entriegelungstaste" drücken bis Piepston kommt.

    Das war`s


    Gerade gelesen, Dietmar war in #22 schneller als ich. Lass aber meinen Beitrag trotzdem stehen. :)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo in die Runde.

    Das unzuverlässige automatische Verriegeln nach dem Verlassen des Fahrzeuges stört mich mittlerweile so sehr, dass ich das Vertrauen zu dieser Funktion fast verloren habe. Auf Nachfrage sagte mir meine Mazda-Werkstatt, dass diese Störung durch benachbarte Fahrzeuge, die auch mit Hochfreuquenz-Systemen ausgrüstet sind, die Kommunikation zw. Schlüssel und Auto stören (soweit ich weiß 433 MHz). Das kann ich so nicht bestätigen, da ich schon auf einem einsamen Parkplatz ohne Nachbardahrzeugen mehrfach das Problem hatte.

    🇩🇪 CX-60, D254, Homura, Deep Crystal Blue, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, geliefert 06.09.23 (Stand im Autohaus - 14 Tage gewartet)

  • Hallo in die Runde.

    Das unzuverlässige automatische Verriegeln nach dem Verlassen des Fahrzeuges stört mich mittlerweile so sehr, dass ich das Vertrauen zu dieser Funktion fast verloren habe. Auf Nachfrage sagte mir meine Mazda-Werkstatt, dass diese Störung durch benachbarte Fahrzeuge, die auch mit Hochfreuquenz-Systemen ausgrüstet sind, die Kommunikation zw. Schlüssel und Auto stören (soweit ich weiß 433 MHz). Das kann ich so nicht bestätigen, da ich schon auf einem einsamen Parkplatz ohne Nachbardahrzeugen mehrfach das Problem hatte.

    Leider muss ich das bestätigen, das geht mir auch öfters so, auch wenn KEINE Fahrzeuge in der Nähe sind. Da kommt dann halt wenig später die Meldung auf das Handy. Egal, ob im Büro, am Supermarkt, an der Halle, in der unser WoMo steht, so wie auch bei uns auf dem Hof. Meine Frau hat deswegen bei sich alles rund um DPS abgeschaltet und benutzt nur noch die FB zum abschließen. Dafür wird teilweise schon verriegelt, wenn man nur die Tankklappe für den Stecker öffnen will.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Die automatische Verriegelung ist bei unserem CX-60 ein Feature das tatsächlich sehr zuverlässig funktioniert. Damit hatte ich noch keine Problem. Man muss sich halt sehr streng an die Vorgaben halten: solange neben der Tür oder Heckklappe stehen bleiben bis er einmal piept. Dann verschließt er zuverlässig beim Weggehen. Das war aber auch schon bei unserem CX-5 so.

  • Die automatische Verriegelung funktioniert bei mir auch sehr gut.

    Ähnlich wie beim DPS muss man hier auch eine gewisse Routine befolgen.

    Ich habe bemerkt, dass bei Fahrten mit mehreren Personen, die Fahrertüre

    zuletzt geschlossen werden muss. Ansonsten kommt kein Piep und man muss

    manuell über die Fernbedienung abschließen.

  • Bei mir funktioniert das Abschließen absolut perfekt. Ein wenig Routine ist notwendig, Tür zu schmeißen und vom Auto wegrennen ist ungünstig. Auch wenn eine hintere Türe etwas länger offen ist schließt das Auto nicht.

    Am besten immer in der unmittelbaren Nähe das Autos bis zum ersten Piep warten, dann weggehen. Beim zweiten Piep verschließt es sich dann.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.