Automatisches verriegeln beim verlassen des Fahrzeugs unzuverlässig?

  • Meiner verriegelt eigentlich immer. AUSSER: Eine Tür oder Heckklappe bleibt über längere Zeit geöffnet und ich entferne mich derweil vom Fz, bspw. um Einkäufe ins Haus zu bringen.

    Das kann ich so bestätigen, ist bei mir auch so. Stört mich allerdings recht wenig da ich auch die App verwende und die meldet sich wenn die Türen nicht verschlossen sind. Schließen geht dann mit der App auch aus der Ferne.

    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Vielleicht entfernst Du dich zu schnell vom Fahrzeug weg

    den Eindruck habe ich auch, wobei "zu schnell" schon meinem normalen Gehtempo entspricht. Bei dem Auto sind viele Abläufe unnatürlich lahm oder unzuverlässig:

    • Türen entriegeln in Zeitlupe nach dem Anhalten, Mitfahrer können nicht aussteigen
    • nach dem Einsteigen superzähe Fahrererkennung im DPS (wenn überhaupt)
    • nach dem Motorstart kann für einige Sekunden keine Fahrstufe eingelegt werden
    • Nach dem Motorstop habe ich die Anzeige der aktuellen Verbrauchswerte eingestellt, kommen erst nach vielen Sekunden und vorher schaue ich sinnfreie Shutdown-Grafik

    Insgesamt kann man das Auto nicht "flüssig" nutzen, wie bisher alle meine anderen Fahrzeuge.

    Gefühlt wartet man ständig auf irgendeine Steuergeräte-Freigabe oder muss einen nicht intuitiven Ablauf einhalten, damit bestimmte Funktionen überhaupt funktionieren (DPS).

    🇩🇪 bestellt am 13.03.2023, geliefert am 18.08.2023: CX-60 Takumi, Platinum Quartz, 254 PS Diesel, alle Pakete+GSD+AHK

  • Tja, beim CX-60 gilt: „wer‘s immer eilig hat, kommt selten schnell vorwärts“.


    Ernsthaft: DPS funktioniert seit 14018 tadellos. Öffnen, reinsetzen, Türe schliessen, Gurt anlegen. Dann kommt meist schon „“Willkommen xy“ auf dem Schirm. Wen xy der vorherige Fahrer war, erscheint der Name unten mittig im Mitteldisplay. Bei mir geht auch dann bereits CarPlay los. ERST DANN Fz starten. Sitzt man rein und startet sofort, bricht die DPS Erkennung ab. Und die Fahrstufe lässt sich auch nicht sofort einlegen.

    Entriegelung: ist bei mir so eingestellt, dass nur im „P“ entriegelt. Passt. Wer bei einem Stop schnell im „D“ raus will, muss halt zusätzlich die rote Taste drücken.

    Im Thread geht‘s ja aber um die Verriegelung. Und die passt dann eben. Wenn Du jedoch im „Gast-Modus“ unterwegs bist, könnte sein, dass da eine andere Ver- bzw. Entriegelung hinterlegt ist als auf dem DPS Profil.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Hallo Silver Fox,

    habe das genauso wie du abgespeichert.

    Mein Sitz fährt trotzdem beim aussteigen zurück.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Hallo Silver Fox,

    habe das genauso wie du abgespeichert.

    Mein Sitz fährt trotzdem beim aussteigen zurück.

    Dann ist da wohl bei den neueren Fahrzeugen was anders verdrahtet, eventuell gibt's da auch unterschiede Diesel-PHEV. Bei mir fährt der Sitz auch nicht zurück wenn über Taste oder Schlüssel eingestellt. Habe jetzt die Schlüssel wieder rausprogrammiert da die immer Probleme mit dem DPS gemacht haben (Fahrererkennung wird beim öffnen der Tür abgebrochen).

  • Der Sitz fährt nur zurück wenn DPS an ist und ein programmierter Fahrer erkannt wurde. Es soll eigentlich beim Aus-und Einsteigen nur etwas mehr Komfort bieten.

    Wenn z.B. meine Frau gefahren ist kann ich danach nicht einsteigen da es für mich keinen Platz gibt.

    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Der Sitz fährt nur zurück wenn DPS an ist und ein programmierter Fahrer erkannt wurde. Es soll eigentlich beim Aus-und Einsteigen nur etwas mehr Komfort bieten.

    Wenn z.B. meine Frau gefahren ist kann ich danach nicht einsteigen da es für mich keinen Platz gibt.

    Frieder

    Und genau das ist das Problem wenn der Wagen einen programmiertten Schlüssel erkennt und dann sofort die Fahrererkennung DSP startet. Leider wird dann beim Öffnen der Tür das DSP gestoppt und das Gast-Profil aktiviert, da keine weitere Erkennung mehr stattfindet.

  • Dann ist da wohl bei den neueren Fahrzeugen was anders verdrahtet, eventuell gibt's da auch unterschiede Diesel-PHEV. Bei mir fährt der Sitz auch nicht zurück wenn über Taste oder Schlüssel eingestellt. Habe jetzt die Schlüssel wieder rausprogrammiert da die immer Probleme mit dem DPS gemacht haben (Fahrererkennung wird beim öffnen der Tür abgebrochen).

    wie hast du deinen Schlüssel wieder raus programmiert?🤔

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Das hat gestern der fMH gemacht. Dafür muss aber alles auf Werkseinstellung gebracht werden. Sonst bekommt man die Schlüssel wohl nicht wieder raus. Eventuell hilft auch der Werksreset im Menü, hab ich aber noch nicht probiert da mein CX-60 ja sowieso wegen des Lenkgetriebes beim fMH stand.

  • .. habe das genauso wie du abgespeichert.

    Mein Sitz fährt trotzdem beim aussteigen zurück.

    :) Servus Bernd.

    Jetzt war ich mir nicht mehr sicher und habe es eben nochmals probiert.

    Meine Frau und ich haben unsere individuellen Fahrzeugeinstellungen beim CX-60 wie folgt programmiert::

    - DPS ausgeschaltet

    - erste Einstellung: Nr. 1 (bin ich) und dasselbe auf meinem Schlüssel

    - zweite Einstellung: Nr. 2 (ist meine Frau) und dasselbe auf ihrem Schlüssel

    Bei beiden Einstellungen "bleibt" der Sitz wie er ist, wenn derselbe Fahrer(in) einsteigt / aussteigt / einsteigt ..... usw.


    Außerdem habe ich festgestellt, wie der TE schon geschrieben hat, dass die automatische Verriegelung "nicht immer" funktioniert.

    In welcher Situation es nicht funktioniert, konnte ich noch nicht feststellen. (daher verriegeln wir sicherheitshalber immer mit der Fernbedienung)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119