Wechsel / Abklemmen der 12-V-Batterie

  • Hallo,

    beim Abstellen des Verbrenners ist i.d.R. das Getriebe auf P und die Feststellbremse auf ZU gestellt.

    Bleiben diese Einstellungen erhalten, wenn die 12-V-Batterie abgeklemmt/ausgebaut/resetted wird oder muss man das Fahrzeug mit Unterlegkeilen vor dem Wegrollen sichern?

    Gehen dabei auch die Einstellungen im Connect-System (Navi-Favoriten, Sender, Fahrzeugeinstellungen) verloren? :/


    Wenn ja, würde im CX-60 so ein Teil "MR CARTOOL OBD2 Fahrzeug-ECU-Notstromversorgungskabel mit Krokodilklemme" funktionieren (Erhalt der Einstellungen durch Fremdbatterie)?

    Auf das Problem bin ich über dieses Video gestoßen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • Also zu P und Feststellbremse wird das elektrisch angesteuert aber mechanisch verriegelt. Sprich da löst sich nichts.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Zum Connect kann ich nur mutmaßen. Normal sollten Kondensatoren oder kleine Batterien den RAM speichern. Wenn es etwas mehr kosten darf kann das mit beschreibbarem ROM gemacht werden, dann ist ein Verlust nicht da. Aber was Mazda einsetzt ????

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Also zu P und Feststellbremse wird das elektrisch angesteuert aber mechanisch verriegelt. Sprich da löst sich nichts.

    Schön, aber was, wenn das Fzg bei ausgebauter 12-V-Batterie bewegt werden muss, z.B.: versetzen auf dem Werkstatthof?


    Wie läßt sich die mechanische Verriegelung im Fall des Falles aufheben (bei meinem Discovery musste dazu die Mittelkonsole ausgebaut werden, um an die Verriegelungen heranzukommen)?

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • Tja ich würde das mit einer externen 12V Batterie machen, falls möglich sonst mechanisch lösen. Dafür gibt es geführte Reparaturanleitungen.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23