Wie wird die 12Volt Batterie geladen

• Hallo

Weiß jemand wie die 12 Volt Batterie geladen wird ? Lichtmaschine gibt es ja keine beim Hybrid

Interessiert mich weil ich 14 Tage das Gebimmel mit zu geringen Batteriestrom hatte worauf ich die Batterie vollgeladen habe und einen Termin beim Händler machte.

Nächsten Tag Termin und der Meister sagte mir Gebimmel normal Batterie fast leer bin aber 75 Km zum Mazda Händler gefahren

Batterie aber in Ordnung Lt.Händler worauf ich sagte mit 75 Km müsste die Batterie doch voll sein sagte der Händler das die Batterie während der Fahrt nicht ladet.

Weis jemand wie die 12 Volt Batterie gespeist wird ?

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

• Normalerweise übernimmt das BMS Batteriemanagementsystem die Kontrolle.

Sprich es wird gecheckt wie voll die Batterie 12V ist und wie voll die Hochvoltbatterie ist. Bei einem bestimmten Ladestand der 12V Batterie wird dann über einen Spannungswandler von der Hochvoltbatterie nachgeladen. HV-Batterie wird bei laufendem Motor geladen. Wenn jetzt HV-Batterie leer und 12V auch dann pech.

Aber sollte nicht vorkommen, außer schlecht programmiert. Den Fehler hat VW beim ID3 gemacht. Da war Anfang 2022 auch ein massives Problem.

CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

• Danke für die Info

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

• Sprich es wird gecheckt wie voll die Batterie 12V ist und wie voll die Hochvoltbatterie ist. Bei einem bestimmten Ladestand der 12V Batterie wird dann über einen Spannungswandler von der Hochvoltbatterie nachgeladen. HV-Batterie wird bei laufendem Motor geladen. Wenn jetzt HV-Batterie leer und 12V auch dann pech.

Hallo,

trifft das auch beim Diesel zu?

Im Energiemanagement wird bei mir angezeigt, dass nur beim Bremsen / Rollen lassen des Fahrzeugs Strom zur Hochvoltbatterie fließt (die bei mir auch nur selten als "voll" angezeigt wird; im normalen Fahrbetrieb wird laut Anzeige die HV-Batterie nicht geladen...) :/

Allerdings funktioniert bei mir das Gesamtsystem 12V-Batterie/Hochvoltbatterie zufriedenstellend, d.h. ich merke davon beim Fahren gar nichts und habe auch noch kein "Schwächeln" der Starterbatterie nach kalten Nächten bemerkt (ja, wir hatten schon Frost!)

Viele Grüße, Peter

CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper // OBDLink LX mit Mobilphone zur Anzeige -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

Updates: Connect: 14018, , Navi: 2024 Q3 24Q1, Gracenote (???) benutze ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr