CX-60 betroffen von neuer Fahrerassistenz-Pflicht ab 07 2024?

  • Marc, das Autofahren soll ja auch keinen Spaß mehr machen. Das ist es was einige Regierende wollen, daher lassen sie sich immer wieder neuen Idiotismus einfallen um Autofahrer zu drangsalieren.

    Wie sagte David sinngemäß, „ ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte“.

    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Das ist es was einige Regierende wollen, daher lassen sie sich immer wieder neuen Idiotismus einfallen um Autofahrer zu drangsalieren.

    Servus Frieder.

    Wobei ich diese Maßnahmen bzw. dieses Denken eher in der EU angesiedelt sehe.

    :/


    Unter anderem lese ich neben der neuen Fahrerassistenz-Pflicht:


    Neue Richtlinien für den Führerschein?

    Vorhaben der EU betrifft Millionen Menschen

    • Ab dem 60. Lebensjahr soll der Führerschein nur noch 7 Jahre gültig sein
      • Heißt: Mit 67 wäre eine erneute Führerscheinprüfung fällig, die umfangreiche medizinische und psychologische Untersuchung mit sich bringt.
    • Ab dem 70. Lebensjahr soll der Führerschein nur noch 5 Jahre gültig sein.
    • Ab dem 80. Lebensjahr soll der Führerschein nur noch 2 Jahre gültig sein

    ---------------------------------------------------------------------------


    Und wenn ich das jetzt auf Österreich ummünzen würde und mir überlege, dass derzeit 42 Prozent der wahlberechtigten Bevölkerung

    55 Jahre und älter sind ... dann möchte ich mal sehen, welche Partei bei uns in AT so etwas umsetzt.

    Für den obigen blauen Text habe ich nur Kopfschütteln übrig ... es ist bzw. wird eine seltsame Welt.


    P.S.:

    Sorry für das bißchen OT - konnte nicht anders (ggf. schieben oder löschen). :whistling:

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich erwische mich auch immer öfter dabei, die EU einfach nur noch abzulehnen. M.M.n. überwiegen die Nachteile inzwischen deutlich.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Naja - man muss auch sagen, dass es einige Dinge gibt, die nur dank EU möglich sind...iPhone mit USB-C oder allgemein USB-C und diverse andere Standards. Die Frage is nur, ob man dafür die EU als ganzes braucht, oder ob da die EG gereicht hätte.


    pasted-from-clipboard.png


    Beim Amsterdam Vertrag hätte man es belassen sollen...


    Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich die Regelung an sich für den Führerschein bezüglich der Gültigkeit und der "einfachen" Überprüfung sehr Sinnvoll finde, aber die aktuelle Regelung schießt so weit übers Ziel hinaus, dass einem die Ohren schlackern.

    Das gilt eben auch für die ganzen Fahrassistenzsysteme, die ganzen Stasi-Überwachungsfantasien, die 1984 als Utopie dastehen lassen und nicht als die Dystopie, die es eig. sein sollte...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Klaus, letztendlich sind das alles, ob in Brüssel oder in den jeweiligen Staaten, gewählte Politiker. Also liegt es doch an uns allen mit unserer Stimme bei einer Wahl zu sagen das wollen wir und das wollen wir auf keinen Fall.


    Frieder

    ,

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Klaus, letztendlich sind das alles, ob in Brüssel oder in den jeweiligen Staaten, gewählte Politiker. Also liegt es doch an uns allen mit unserer Stimme bei einer Wahl zu sagen das wollen wir und das wollen wir auf keinen Fall.


    Frieder

    ,

    Das wirklich traurige ist, dass das Demokratieverständnis in der EU auf dem absteigenden Ast ist. (Ich selbst argumentiere ja auch gegen eine direkte Demokratie vom Nachbarn, wie CH-60 genau aus dem Grund...)

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Klaus, letztendlich sind das alles, ob in Brüssel oder in den jeweiligen Staaten, gewählte Politiker. Also liegt es doch an uns allen mit unserer Stimme bei einer Wahl zu sagen das wollen wir und das wollen wir auf keinen Fall.


    Frieder

    ,

    Hallo Frieder,


    das das alles gewählte Politiker sind, wird uns ja gern erzählt.

    Bitte mal die Hintergründe selbst herausfinden, wenn ich das jetzt erörtere lande ich sofort in der Liste der blockierten Verschwörungtheoretiker.

    Wer hat jetzt wen gewählt?


    Ich denke da auch an Kurt Tucholsky....

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Weiß jemand noch etwas anderes?

    Ich persönlich vermute, dass die Kosten für die Fahrzeuge wieder steigen werden.

    Es muss ja ab 2024 "jedes" Fahrzeug, ob groß oder klein, diese Systeme an Bord haben.


    Habe auch Bedenken wegen des Datenschutzes bei der Blackbox. (Ich weiß, wir sind eh schon ziemlich "gläsern" - trotzdem...)

    Es wird geschrieben, dass die Daten sicher sind, dem Fahrzeughalter gehören und nur im Falle eines Unfalls ausgewertet werden können/dürfen.

    Was soll ich dazu sagen - ich glaube "leider" immer weniger, was so von Politikern und auch von großen Tech-Unternehmen gesagt wird.

    Aber vielleicht ist das nur "meine" Problematik und für den Rest der Welt normal oder uninteressant. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Bitte mal die Hintergründe selbst herausfinden, wenn ich das jetzt erörtere lande ich sofort in der Liste der blockierten Verschwörungtheoretiker.

    Hallo Uwe, hast du noch ein paar Verschwörungstheorien für mich? Meine (ehemaligen) sind leider alle schon wahr geworden. 😏

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315