CX-60 betroffen von neuer Fahrerassistenz-Pflicht ab 07 2024?

  • Hallo Leute


    Autohaus Schuster hat zu dem Thema bereits einmal ein Video gemacht:


    Neue Assistenzsysteme werden Pflicht

    In einem weiteren Schritt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit werden ab dem 7. Juli 2024 in Deutschland verschiedene Assistenzsysteme in allen neu zugelassenen Pkw verpflichtend sein. Dazu gehören Systeme wie ein automatischer Notbremsassistent, ein Spurhalteassistent und ein intelligenter Geschwindigkeitsassistent. Auch ein Rückfahrassistent, ein Abbiegeassistent, ein Kollisionswarner und eine Blackbox zur ereignisbezogenen Datenaufzeichnung bei Unfällen werden obligatorisch.

    Diese Maßnahme folgt einer EU-Verordnung und gilt bereits seit dem 6. Juli 2022 für neu entwickelte Autos. Ab dem 7. Juli 2024 müssen sie in allen neu zugelassenen Pkw vorhanden sein. Aktuelle Fahrzeuge müssen diese Systeme nach derzeitigem Stand nicht nachrüsten.




    Im Video klang das, meiner Erinnerung nach, so, als ob ab Juli 2024 nur neu in Verkehr kommende Fahrzeuge (neue Modelle) damit ausgerüstet werden müssten. Dieser Text besagt wiederum "neu zugelassene PKW", was letztlich auch jeden ab diesem Datum zugelassenen CX-60 betreffen würde.


    Weiß jemand noch etwas anderes?

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • ….na da bin ja froh, dass ich meinen schon angemeldet habe 😅

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Moin!


    Was kommt weiß ich, ich weiß nur noch nicht ob das auch den CX-60 Modelljahr 2024 betreffen wird


    Kann bitte mal ein Besitzer eines D254 in seinem Fahrzeugschein nachschauen, was da unten rechts bei der hier markierten Stelle steht?

    Damit steht und fällt ob der CX-60 mit dieser Motorisierung ab nächstem Jahr auch betroffen sein wird.

    pasted-from-clipboard.png


    Das Video läuft gerade noch nebenbei...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Humora

    Hat den Titel des Themas von „Noch mehr nervige Assistenten ab 2024?“ zu „CX-60 betroffen von neuer Fahrerassistenz-Pflicht ab 07 2024?“ geändert.
  • Mein D254 ist am 31.8.23 zugelassen und hat die Typengenehmigung vom 12.05.23.


    Jedoch sehe ich nach Sichtung des Schuster Videos es nicht als kritisch an, was da kommen soll. Da wird es seitens der Politik noch eine Menge zu bearbeiten geben, damit es auch rechtlich Bestand hat. So wie es m.M. nach jetzt aussieht, wird es eine Klagewelle nicht nur der Verbraucher, auch der Automobilverbände geben müssen, da auf der einen Seite Grenzen für den Autofahrer und die Automobilindustrie gezogen werden, die viel zu eng sind und evtl. die Unfallgefahr durch Ablenkung erhöhen, die von den Staaten geforderten Maßnahmen jedoch so großzügig ausgelegt sind, dass dies in einem extremen Missverhältnis steht.

    Ich denke, bis dahin ist da ist noch viel Luft nach oben und jeder kann für sich entscheiden wie er damit umgeht.

    Stellt euch nur einmal vor, nach einer BAB-Baustelle fehlt das Schild, was die Geschwindigkeitsbegrenzung aufhebt und alles trottet mit z.B. 60 Km/h weiter.

    CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • Stellt euch nur einmal vor, nach einer BAB-Baustelle fehlt das Schild, was die Geschwindigkeitsbegrenzung aufhebt und alles trottet mit z.B. 60 Km/h weiter.

    Das wär denen, die für diesen Blödsinn sind und sich für mehr Überwachung aussprechen doch eh recht. Ich kann gar nich so viel Kotzen wie ich müsste, bei dem Thema...da geht mir echt das Messer in der Tasche auf.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Soweit ich es verstanden habe gilt das Datum wan ein Fahrzeug homologiert wurde, das wäre nach meiner COC Mitte März 23.

    Aber ich stimme mit euch überein, es ist und bleibt ein Regulierungsirrsinn der absolut keinen Sinn macht.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Das Auto von Laggy und das von KFL sind exakt dasselbe (D254) Modell, haben aber unterschiedliche Datum für die Homologation?



    Natürlich wird nix so heiss gegessen wie es gekocht wird, aber wenn am Ende wieder etwas dabei herauskommt, dass ebenso nervig ist wie der Aufmerksamkeitswarner, dann macht Autofahren irgendwann einfach keinen Spass mehr.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Hauptsache, man kann diese Option abschalten ;)

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.