Ausfall Verkehrszeicherkennung

  • Moin moin,

    seit dem letzten großen Update funktioniert die Verkehrszeichenerkennung nur noch sporadisch. Es werden häufig die Schilder nicht erkannt und somit auch nicht dargestellt. Passiert oft bei 30er-Zonen vor Schulen o.ä.

    Auch habe ich oft das Problem das das System "hängen" bleibt bzw. einfriert. Gestern bei Überlandfahrt mit 100 und schließlich 70er Zone wurde die 70 erkannt und die 100km/h für in 100m angezeigt. Das blieb so auch am Ende der 70er-Zonen und auch nach ca 2km bei der Einfahrt in die geschlossenen Ortschaft wurde dann 50 und in 100m 100km angezeigt. Sowohl im Kombiinstrument als auch im Head-Up-Display. Das hat er dann die nächsten 10km, auch nach der geschlossenen Ortschaft angezeigt. Bei Neustart hat er das auch noch kurz angezeigt und ist dann auf die 30km/h-Anzeige in unserer Straße umgesprungen.

    Hat sonst noch irgendwer dieses Problem?


    Gruß, Holger

  • Holger was meinst du mit „ dem letzten großen up Date“?

    Ich habe diese Probleme bisher nicht.

    Gruß Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Moin Frieder,

    es wurde kürzlich ein Update für das Connect-System und für die Kameras sowie die Bildschirme installiert da ich immer wieder Ausfälle der Systeme hatte. Frag mich bitte nicht nach der Versionsnummer, die kenne ich nicht (die 18er Version für das Navi ist es aber nicht). Jedenfalls besteht dieses Problem seit dem Update vor 14 Tagen.

  • Komisch, wie gesagt bei mir funktioniert das alles und ich hatte bisher auch kein Probleme.

    Da solltest du deinem fMH wohl noch einmal einen Besuch abstatten.

    Gruss Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Komisch, wie gesagt bei mir funktioniert das alles und ich hatte bisher auch kein Probleme.

    Da solltest du deinem fMH wohl noch einmal einen Besuch abstatten.

    Gruss Frieder

    Hab ich schon, der hat das schon an MAZDA gemeldet aber von da kommt nix. Ist aber zur Zeit das geringere Problem, das Lenkgetriebe ist das größere. Im Moment steht der Wagen sowieso da amtl. festgestellt wurde dass der Defekt im Lenkgetriebe ein "erheblicher Mangel" im Sinner der StVZO §29 ist.

    Ich hatte gehofft dass die Verkehrsschilderproblematik schon mal irgendwo aufgetaucht.

  • Also unsere beiden CX-60 sind da auch vollkommen unauffällig, 14018 habe ich installiert.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • ich hatte bis letzte Woche die Version 14016, bei Auslieferung im Juni 14014. Bei beiden funktionierte die Verkehrszeichenerkennung einwandfrei. "Einfrieren" gab und gibt es nicht.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Dann ist das wohl bei mir die nächste Baustelle. Immer wieder was neues. Langsam habe ich wirklich keine Lust mehr.

  • Dann ist das wohl bei mir die nächste Baustelle. Immer wieder was neues. Langsam habe ich wirklich keine Lust mehr.

    Schlag dem Händler vor, ihr bestellt einen neuen und deinen nimmt er zurück. Soll er mit Mazda klären.... evtl. kommt dann etwas mehr Bewegung ins Spiel. Ich hab das 2013 bei Opel so gemacht, da sich dann aber immer noch nichts tat, bin ich dann zum Anwalt gegangen, da ging das ruckzuck. Da war es egal, das Auto schon 1 Jahr zu haben und 45.000km gefahren zu sein, denn es waren min. 12 Werkstattaufenthalte, in denen Opel nichts beseitigt bekommen hat.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......