Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Einigen wir uns auf Ladebuchsenklappe? :D


    Habe soeben das Laden beendet, den Stecker abgezogen und die Klappe geschlossen. Als sich der Wagen verriegelte, war auch die Klappe mit verriegelt. Von daher funktioniert das.

    Meine Einstellungen fürs Laden ist „Stecker bleibt verriegelt, bis Fz geöffnet wird. Evtl. besteht da ein Zusammenhang zur Klappe?

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Danke. Gleiche Einstellung hab ich auch. Dann ist wohl der nächste defekt vorhanden. Bin ja eh schon Stammkunde 8o . Schones Fest euch allen.

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

  • Moin,

    Meine Einstellungen fürs Laden ist „Stecker bleibt verriegelt, bis Fz geöffnet wird. Evtl. besteht da ein Zusammenhang zur Klappe?

    bei mir ist im Auto die Verriegelung für den Stecker auf "Aus". Die Klappe wird trotzdem mit den Türen zusammen verriegelt. Da scheint der Zusammenhang nicht zu liegen. Wer weiß welches Update da wieder reingepfuscht hat, das ich noch nicht habe (sofern nicht tatsächlich was kaputt ist)


    Viele Grüsse

    Andreas

    CX-60 PHEV Homura red mit allen Ausstattungspaketen ausser Schiebedach. Dazu die Alu-Pedale.

  • Daneben gibt es in den Einstellungen im Mitteldisplay noch ein „Dauer bis Verriegeln der Tankklappe“. Kann von 0 bis 120 sec. eingestellt werden. Evtl. ist die Ladebuchsenklappe damit verbunden? Und bei den Updates hat sich das verstellt? Schon mal nach zwei Minuten getestet?

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Heute wieder mal die Sitzheizung aktiviert, da ist mir aufgefallen das sie auf Stuffe drei nur Lauwarm wird. Fuhr im EV-Modus. Schalte die Sitzheizung und die Lenkradheizung immer selber ein und benutzte nicht die Comfort Automatik. Die Lenkradheizung wurde wie immer angenehm Warm.

    Schaltete dann nach ca. 3 Minuten mal denn Offroad-Modus ein um zu schauen ob sich was ändert und siehe da die Sitzheizung ging wieder wie Sie soll. Akku hatte 90 % .

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

  • Noch eine neue Erkenntnis.

    Fahre normalerweise immer im EV-Modus. Heute ist mir im Normal-Modus und Sport-Modus aufgefallen das die Heizung bei 17 Grad eingestellt auch 17 Grad hält. Im EV-Modus muß ich 17 Grad einstellen damit es nicht zu heiß wird. Wir fahren ohne AC weil wir im Winter die trockene Luft nicht so gut vertragen. Komischer Weise funktioniert es im EV-Modus nur mit eingeschalteter AC das die 17 Grad gehalten werden.

    Das mit der Sitzheizung in meinem vorherigen Beitrag dachte ich zuerst das es mit Energiesparen zu tun hat aber das dann im EV-Modus die AC laufen laufen muß damit die Heizung nicht ständig heitz ist dann auch wieder Kontraproduktiv zum Energiesparen. Da braucht es sicher auch noch ein Update für die Heizung oder läuft es bei euch normal ?

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

  • Was heißt denn, die 17° C werden gehalten?


    Im Auto kann die Ist-Temperatur Innen nicht abgelesen werden, sondern nur die Soll-Temperatur.


    Du müsstest also schon mit einem externen Thermometer in Kopfhöhe die Ist-Temperatur messen.

    Sonst bringt das ganze nichts und ist auch so nicht für Dich selbst belegbar.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Ich meine man stellt im Sport-Modus 17 Grad ein und es bleibt dann bei kühlen ca. 17 Grad [ UNGEMESSEN]. Aber im EV-Modus bleibt es nicht bei den kühlen 17 Grad [UNGEMESSEN] sondern es wird viel wärmer. Fahre ich im EV-Modus mit 17 Grad eingestellt dann ist es für mich angenehm warm und dann im Sport oder Offroad oder Normal-Modus spürt man sofort wie die Temperatur im Auto sinkt [ es geht dann gefühlt auf die eingestellten 17 Grad]

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

  • "der Kofferraum bietet ausreichend Platz für alles"


    Der Kofferraum ist IMO eher, dem Design geschuldet, durchschnittlich dimensioniert. Das können Andere besser. Auch die nicht ebene Fläsche nach Umlegen der Rückbank schmälert schon die Nutzung. Aber das nicht nicht wichtig für mich. Nur eine Feststellung.

    Ich greif nochmal die Kofferraum-Diskussion vom Samstag auf, da das auch für mich ein wichtiges Thema ist. Mein Citroen C5 Tourer war zwar noch nicht der größte Kombi, aber doch schon sehr gut mit Kofferraum ausgestattet. Dafür war der Platz auf der Rückbank recht beschwerlich beim Einsteigen, da freuen sich Mazda-Mitfahrer. Der Kofferraum im CX-60 ist kürzer, nach Umlegen aber eigentlich gleich lang. Im C5 konnte ich 2 Kisten stapeln, das geht im CX-60 auch wieder. Auch war der C5 ein kleines bisschen breiter.


    Heute bietet glaube ich nur noch Passat/Superb mehr nutzbaren Platz (also ohne die versteckten Volumina, die man nur mit Flüssigkeit oder Kleinkram nutzen kann) bei mehr Fahrzeuglänge. Oder SUVs, die dann auch gleich viel breiter als der CX-60 werden. Mit Länge kann ich in gewissen Grenzen umgehen, mit Breite nicht. Der CX-60 ist im Vergleich zum C5 nur in die Höhe gewachsen.

    C5: Ich hatte vorne nur den 4-Zylinder, aber den gab's anfangs noch mit 6-Zylinder, aber quer. Dennoch muss ich dem CX-60 für Hybrid und Längs-Reihen-Sechser etwas "Platzverschwendung" zugestehen, weil ich den Motor geil finde und dafür auch etwas Innenraumlänge hergebe, solange sie ausreicht.


    Probe-Packen bei der Probefahrt, bzw. vor dem Urlaub:

    CX-60: CX60-Kofferraum.jpg C5: C5_Kofferraum.jpg


    Die Kühlbox ist im CX-60 viel größer und mit Kompressor! Ist aber schmäler als die hellblaue Box.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Der Kofferraum ist relativ. Wer noch nie mehr Platz hatte, ist happy. Als wir letztes Jahr mit 5 Personen 5 große Koffer für 10 Tage Aida mitnehmen mussten, passten die problemlos aufrecht gestellt + Kosmetikkoffer und Rucksäcken in meinen GL. Auch in meinem langen R kein Problem. Jetzt sind meine Frau und ich alleine mit 2 großen Koffern unterwegs und der Kofferraum ist fast voll, denn hochkant gestellt geht die Klappe durch die Schräge nicht mehr zu, also müssen sie auf der Seite liegend verstaut werden. Und da ich grundsätzlich das Trennnetz drin habe, baue ich nicht erst jedes Mal das Fahrzeug um. ABER das war mir vorher bekannt, deswegen wird ja auch der GL behalten und der R demnächst verkauft.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......