.. aber dafür gibt's doch den "Allradmodus" ,
Hi joheil, bitte erkläre mir das, denn ich verstehe jetzt deinen Satz mit dem "Allradmodus" nicht ganz.
.. aber dafür gibt's doch den "Allradmodus" ,
Hi joheil, bitte erkläre mir das, denn ich verstehe jetzt deinen Satz mit dem "Allradmodus" nicht ganz.
Hi,
du hast einen Normal Modus einen Sport Modus und einen Allrad Mode , ach und wenn Anhängerkupplung einen Towel Mode.
Gruss joheil
Hi,
du hast einen Normal Modus einen Sport Modus und einen Allrad Mode , ach und wenn Anhängerkupplung einen Towel Mode.
Gruss joheil
Sag doch Offroad-Modus, den kann ich zumindest auswählen.....
Hi joheil.
... Okay, jetzt verstehe ich, was du meinst.
Ich habe diese Modi auch im Fahrzeug:
- TOWING
- SPORT
- NORMAL
- OFF-ROAD
Ich muss zugeben, dass ich bei der oben genannten Steigung von 28% nur den Modus NORMAL mit ausgeschaltetem TCS ausprobiert habe.
Kann also nicht beurteilen, ob OFF-ROAD (oder wie Du es nennst Allradmodus) hier besser funktioniert als meine Einstellung.
Und ehrlich, hatte auch nicht daran gedacht, es auszuprobieren, da der CX-60 diese 28% mit NORMAL und TCS-AUS gut geschafft hat.
David, ich war Do. in der Schweiz unterwegs und hatte nur Schneeregen, keinen richtigen Schneefall, wo mein GL noch NIE gezickt hat, ich aber deine Meldung auch STÄNDIG im CX-60 bekam. Ja, das nervt sehr!!! Und bestätigen bringt gar nix, die Meldung kommt sofort wieder....
Und was nervt, sind die beschlagenen Scheiben, weil auf Automatik zu 99% nur der Pfeil auf die Füße zeigt und bläst, aber nicht auch mal Richtung Fahrer oder Scheiben! Wäre schön, wenn Mazda die Steuerung etwas überarbeiten würde. Ist für mich eine reine Softwareanpassung.... so muss man ständig die Taste betätigen, um auf die Scheiben zu blasen, und das irgendwann wieder per Hand auf AUTO zurückstellen, bis wieder alles beschlägt. Bei Mercedes W164, X166, W251 und X253 haben wir sowas NIE gehabt, wenn die Klimaautomatik auf AUTO stand.
Ich mein - die Meldung hab ich beim W205 und beim W213 auch bei extrem wetter bekommen. Da fällt dann auch der Frontradar und die Kameras weg. Das Ding is aber, ich krieg ein mal die Meldung, die Symbole, dass die Systeme aus sind und fertig. Mazda hat entweder die Hysterese einfach völlig vergessen oder bewusst weggelassen (kann mir auch vorstellen, dass das EU Zwang ist, weil Notbremsassistent und Co halt dauer aktiv sein müssen...). Jedenfalls "versucht" das System dann die Kamera immer wieder anzusteuern, bekommt einen Fehler und schaltet wieder ab...versucht es erneut...und so weiter.
Das mit der Klimaautomatik hatte ich im 213er tatsächlich auch. Hab extra die "große" 3-Zonen Automatik genommen, aber selbst da musste ich bei Extremwetter viel selbst "herumspielen". Ich muss allerdings sagen, dass ich kaum Probleme mit beschlagenen Scheiben im CX-60 habe...
Hier stellt sich für mich die Frage in welcher Situation und mit welchem Quattro-Allrad dies verglichen wird.
Bei uns in der Nähe, ca. 10km von mir entfernt, haben wir eine Ecke, wo wir immer gerne mal für 1 .. 2h laufen gehen.
Unter anderem führt dort rechts eine Abzweigung hinauf zum Gasthaus Stollen mit einem längeren Steilstück von max. 28% Steigung.
-> klick
- Früher konnte ich im Winter bei einigen Zentimetern Neuschnee auf der ungeräumten Fahrbahn diese Abzweigung zum Gasthof Stollen nicht mit Winterreifen und Frontantrieb (schon gar nicht mit Heckantrieb) hochfahren.
- Mit meinem letzten Auto, dem Audi Q5 ultra quattro Tdi und Winterreifen NOKIA WR SUV 4 ging es mit ausgeschalteter Traktionskontrolle ganz gut bergauf. Auch das Anfahren auf Schnee an dieser Steigung war knapp, aber war möglich.
- Dasselbe, eh klar am 28.11.23 mit meinem CX-60 und Michelin CrossClimate 2 SUV ausprobiert. Ungefähr die gleichen Bedingungen wie zu früheren Zeiten. Auch hier beim Mazda mit ausgeschaltetem TCS recht gut hoch und auch das Anfahren - hinten anfangs etwas gezickt und ganz leicht verrutscht, aber dann hat sehr schnell der Frontantrieb dazugeschaltet und bergauf ging es.
Vielleicht war hier der "Ur-Quattro" besser. Kann ich nicht beurteilen. Aber der Vergleich mit z.B. meinem damaligen Q5 - für mich kaum bis kein Unterschied auf schneebedeckter Fahrbahn "bergauf" feststellbar. Liegt vielleicht auch an meinem empfindlichen rechten Füßchen.
Jain - der Ur-Quattro war allein schon wegen den Sperren besser, aber vom Verhalten und dem "wegrutschen" fühlt es sich ähnlich an, weil der auch eine feste 50:50 Verteilung konnte.
Ich hab ja noch ein "fast" davor geschrieben und wie gesagt, ich hab vor 14 Jahren das vergnügen gehabt einen Audi 80 B3 mit 5-Zylinder Turbo und dem "vollen" Quattro (also Mitten- und Heckdifferenzial manuell Sperrbar) im tiefsten Schnee auf der Schwäbischen Alb zu bewegen.
Gegen ein System mit Sperren kommt der CX-60 natürlich nicht wirklich an, das Bremsen von Rädern übers ESP frisst sehr viel Leistung. Aber ich würde behaupten, der CX-60 hat aktuell das beste Allradystem am Markt bei den SUVs.
Porsche nicht zu vergessen, immer zunächst Heckantrieb und auch Allrad.
Mein 911 4S kann das extrem gut und die Verteilung hinten/vorne kann man sich auch via Display anzeigen lassen.
Bei den SUVs ist das auch so umgesetzt worden, obwohl der Macan ja auf einer Audi Q5 Plattform steht.
Der Porsche mit Allrad ist eine Klasse für sich, auch beim SUV.
Viele Grüße,
Norbert
Jetzt ist es soweit… nach knapp 3 Monaten bin ich mit dem Spiegel angeeckt… Kratzer 😢
Wie kann man sowas ausbessern?
Das kannst du nur kaschieren. Mit einem Lackstift vorsichtig den Kratzer „ausflicken“.
Wenn du es richtig gut haben willst bleibt nur SmartRepair. Da wird im Prinzip der Kratzer ausgespachtelt und dann die Kappe neu lackiert.
Lackstift? Spiegelkappe neu lackieren lassen? Neue Spiegelkappe scheint mir am sinnvollsten. Kosten jeweils: ?
Gruß Dietmar
Da muss ich mich wohl erkundigen….