Schaltwippen im Menü „Einstellungen“ nach Deinen Vorlieben einstellen. Ob halten bzw. zurück auf Automatik.
Dieser Menüpunkt ist beim Diesel leider nicht hinterlegt, 😕 gibt es auch einen eigenen Thread dazu.
Grüße Saabist 👋
Schaltwippen im Menü „Einstellungen“ nach Deinen Vorlieben einstellen. Ob halten bzw. zurück auf Automatik.
Dieser Menüpunkt ist beim Diesel leider nicht hinterlegt, 😕 gibt es auch einen eigenen Thread dazu.
Grüße Saabist 👋
Was ich sagen wollte ist, dass ESP abschalten zwar durch Knopfdruck möglich ist, aber das ESP nicht gänzlich ausser Funktion ist.
Korrekt. Und die "Restfunktion" greift sehr heftig ein. Man deaktiviert auch nicht das ESP, sondern nur die Traktionskontrolle...also den Teil vom ESP, der das Durchdrehen der Räder verhindert
Dieser Menüpunkt ist beim Diesel leider nicht hinterlegt, 😕 gibt es auch einen eigenen Thread dazu.
Grüße Saabist 👋
Genau das.
Alles anzeigenSchnee, Schneematsch, Glätte...
Der CX-60 ist bei den Bedinungen mit den Michelin Winterreifen gemeingefährlich. Er vermittel so unglaublich viel Vertrauen und selbst mit Gewalt geht da nix.
Und dann kommt das ESP. Wenn man bei Glätte das Auto unter Kontrolle hat und es "schmierig" ist, man das ganze wirklich drauf anlegt, haut das ESP heftig rein und zwar dann so sehr, dass man kurz das Gefühl hat die Kontrolle zu verlieren.
Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dafür muss man echt extrem unvernünftig fahren...
Leider ist das ESP zu rigoros und das Getriebe verschmeißt zu schnell den manuellen Modus um wirklich Spaß zu haben.
Ja leider Die Zeiten des manuellen Handbremshebel sind schon lange vorbei. Und die ganzen elektronischen Helferlein sind dann halt elende Spaßbremsen.
Aber lieber so als andersrum Obwohl das driften in Kurven oder dem Kreisverkehr schon etwas fehlt (und das Gekreische der mitfahrenden Damenwelt )
Obwohl das driften in Kurven oder dem Kreisverkehr schon etwas fehlt (und das Gekreische der mitfahrenden Damenwelt )
Dafür habe ich ja noch den MX-5 NA
So, ich nehme mein Urteil teilweise zurück und füge ein paar neue Erfahrungen hinzu
Ein bisschen Spaß geht schon - im "Normal" Fahrmodus. Ich hatte das erste Urteil im Off-Road Modus getätigt - man merkt die "feste" 50:50 Verteilung sehr deutlich. Zum einen eben daran, dass man ihn im Off-Road Modus kaum Quer kriegt und zum anderen bei dem Wetter wie heute, also mit sehr viel, sehr schwerem Schnee und viel Glätte rutscht er am Berg bei einem beherzten Tritt aufs Gas einfach seitlich über alle 4 Räder weg. Im Normal-Modus rutscht nur das Heck weg und es dauert dann relativ lange, bis er der Vorderachse mehr Kraft gibt.
Damit lässt er sich dann tatsächlich auch ein wenig driften - leider nicht ganz so gezielt, wie ich mir das Wünschen würde, weil das ESP zu rigoros eingreift und dann eben bei den Witterungsbedingungen dafür sorgt, dass er dann nicht ganz das tut, was man erwartet (er bremst dann z.B. das rechte Hintere Rad so sehr ein, dass es dann kurz rutscht) - aber man kann sich drauf einstellen und einlassen, dann macht das sogar Spaß.
Allerdings muss man natürlich hier ganz klar auch dazu sagen, dass das absoluter Extrembereich ist. Denn auch ein so verdammt gutes Allradsystem wie es der CX-60 hat, hilft beim Bremsen nix
Das hab ich dann mit einem leichten Knutscher auf eine Verkehrsinsel festgestellt (nix passiert, mit ca. 5 km/h auf den ca. 25 Zentimeter hohen, abgeflachte Absatz gefahren...aber das meinte ich damit, dass er unglaublich viel Fahrsicherheit vermittelt).
Andererseits führt das eben auch dazu, dass der CX-60 Bergziege spielt, wo so mancher aktueller Quattro, X-Drive und 4Matic längst die Flügel gestreckt hat.
Ist zwar schon fast 14 Jahre her, aber es fühlt sich fast wie Ur-Quattro an...
Jetzt will ich noch viel mehr einen Mazda 6 Kombi, mit dem Antriebsstrang und "Sport-Allrad" mit Sperrdiff...
Die Assistenzsysteme bzw Fehlermeldungen bei dem Wetter sind allerdings SEHR nervig. Die Meldung "geringe Kamerasichtweite" reicht ein Mal...die brauch ich nicht (gefühlte) 100 Mal in 2 Minuten....
uih...
Das "einfache" Mazda Allrad System mit dem eines Quattro vergleichen ,ist aber seeehr wagemutig 😉
Naja - so einfach ist das Mazda Allradsystem auch nicht
Der hat wie der Quattro auch eine elektrohydraulisch gesteuerte Lamellenkupplung im Mittendifferenzial. Ob er eine Sperre hat, weiß ich aktuell noch nicht, mein PDF Übersetzer möchte aktuell kein Japanisch übersetzen
David, ich war Do. in der Schweiz unterwegs und hatte nur Schneeregen, keinen richtigen Schneefall, wo mein GL noch NIE gezickt hat, ich aber deine Meldung auch STÄNDIG im CX-60 bekam. Ja, das nervt sehr!!! Und bestätigen bringt gar nix, die Meldung kommt sofort wieder....
Und was nervt, sind die beschlagenen Scheiben, weil auf Automatik zu 99% nur der Pfeil auf die Füße zeigt und bläst, aber nicht auch mal Richtung Fahrer oder Scheiben! Wäre schön, wenn Mazda die Steuerung etwas überarbeiten würde. Ist für mich eine reine Softwareanpassung.... so muss man ständig die Taste betätigen, um auf die Scheiben zu blasen, und das irgendwann wieder per Hand auf AUTO zurückstellen, bis wieder alles beschlägt. Bei Mercedes W164, X166, W251 und X253 haben wir sowas NIE gehabt, wenn die Klimaautomatik auf AUTO stand.
Das "einfache" Mazda Allrad System mit dem eines Quattro vergleichen ,ist aber seeehr wagemutig
Hier stellt sich für mich die Frage in welcher Situation und mit welchem Quattro-Allrad dies verglichen wird.
Bei uns in der Nähe, ca. 10km von mir entfernt, haben wir eine Ecke, wo wir immer gerne mal für 1 .. 2h laufen gehen.
Unter anderem führt dort rechts eine Abzweigung hinauf zum Gasthaus Stollen mit einem längeren Steilstück von max. 28% Steigung.
-> klick
Vielleicht war hier der "Ur-Quattro" besser. Kann ich nicht beurteilen. Aber der Vergleich mit z.B. meinem damaligen Q5 - für mich kaum bis kein Unterschied auf schneebedeckter Fahrbahn "bergauf" feststellbar. Liegt vielleicht auch an meinem empfindlichen rechten Füßchen.
Hier stellt sich für mich die Frage in welcher Situation und mit welchem Qauttro-Allrad dies verglichen wird.
Bei uns in der Nähe, ca. 10km von mir entfernt, haben wir eine Ecke, wo wir immer gerne mal für 1 .. 2h laufen gehen.
Unter anderem führt dort rechts eine Abzweigung hinauf zum Gasthaus Stollen mit einem längeren Steilstück von max. 28% Steigung.
-> klick
- Früher konnte ich im Winter bei einigen Zentimetern Neuschnee auf der ungeräumten Fahrbahn diese Abzweigung zum Gasthof Stollen nicht mit Winterreifen und Frontantrieb (schon gar nicht mit Heckantrieb) hochfahren.
- Mit meinem letzten Auto, dem Audi Q5 ultra quattro Tdi und Winterreifen NOKIA WR SUV 4 ging es mit ausgeschalteter Traktionskontrolle ganz gut bergauf. Auch das Anfahren auf Schnee an dieser Steigung war knapp, aber war möglich.
- Dasselbe, eh klar am 28.11.23 mit meinem CX-60 und Michelin CrossClimate 2 SUV ausprobiert. Ungefähr die gleichen Bedingungen wie zu früheren Zeiten. Auch hier beim Mazda mit ausgeschaltetem TCS recht gut hoch und auch das Anfahren - hinten anfangs etwas gezickt und ganz leicht verrutscht, aber dann hat sehr schnell der Frontantrieb dazugeschaltet und bergauf ging es.
Vielleicht war hier der "Ur-Quattro" besser. Kann ich nicht beurteilen. Aber der Vergleich mit z.B. meinem damaligen Q5 - für mich kaum bis kein Unterschied auf schneebedeckter Fahrbahn "bergauf" feststellbar. Liegt vielleicht auch an meinem empfindlichen rechten Füßchen.
Hi,
aber dafür gibt's doch den "Allradmodus" , wobei man den natürlich auch nicht einem permanenten Allrad vergleichen kann
Gruss joheil