Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • CH-60

    Schaltwippen im Menü „Einstellungen“ nach Deinen Vorlieben einstellen. Ob halten bzw. zurück auf Automatik.

    Dieser Menüpunkt ist beim Diesel leider nicht hinterlegt, 😕 gibt es auch einen eigenen Thread dazu.


    Grüße Saabist 👋

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist

  • Was ich sagen wollte ist, dass ESP abschalten zwar durch Knopfdruck möglich ist, aber das ESP nicht gänzlich ausser Funktion ist.

    Korrekt. Und die "Restfunktion" greift sehr heftig ein. Man deaktiviert auch nicht das ESP, sondern nur die Traktionskontrolle...also den Teil vom ESP, der das Durchdrehen der Räder verhindert

    CH-60

    Dieser Menüpunkt ist beim Diesel leider nicht hinterlegt, 😕 gibt es auch einen eigenen Thread dazu.


    Grüße Saabist 👋

    Genau das.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ja leider ;( Die Zeiten des manuellen Handbremshebel sind schon lange vorbei. Und die ganzen elektronischen Helferlein sind dann halt elende Spaßbremsen.

    Aber lieber so als andersrum ;) Obwohl das driften in Kurven oder dem Kreisverkehr schon etwas fehlt (und das Gekreische der mitfahrenden Damenwelt 8o)

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • So, ich nehme mein Urteil teilweise zurück und füge ein paar neue Erfahrungen hinzu ^^


    Ein bisschen Spaß geht schon - im "Normal" Fahrmodus. Ich hatte das erste Urteil im Off-Road Modus getätigt - man merkt die "feste" 50:50 Verteilung sehr deutlich. Zum einen eben daran, dass man ihn im Off-Road Modus kaum Quer kriegt und zum anderen bei dem Wetter wie heute, also mit sehr viel, sehr schwerem Schnee und viel Glätte rutscht er am Berg bei einem beherzten Tritt aufs Gas einfach seitlich über alle 4 Räder weg. Im Normal-Modus rutscht nur das Heck weg und es dauert dann relativ lange, bis er der Vorderachse mehr Kraft gibt.


    Damit lässt er sich dann tatsächlich auch ein wenig driften - leider nicht ganz so gezielt, wie ich mir das Wünschen würde, weil das ESP zu rigoros eingreift und dann eben bei den Witterungsbedingungen dafür sorgt, dass er dann nicht ganz das tut, was man erwartet (er bremst dann z.B. das rechte Hintere Rad so sehr ein, dass es dann kurz rutscht) - aber man kann sich drauf einstellen und einlassen, dann macht das sogar Spaß.


    Allerdings muss man natürlich hier ganz klar auch dazu sagen, dass das absoluter Extrembereich ist. Denn auch ein so verdammt gutes Allradsystem wie es der CX-60 hat, hilft beim Bremsen nix ;)

    Das hab ich dann mit einem leichten Knutscher auf eine Verkehrsinsel festgestellt (nix passiert, mit ca. 5 km/h auf den ca. 25 Zentimeter hohen, abgeflachte Absatz gefahren...aber das meinte ich damit, dass er unglaublich viel Fahrsicherheit vermittelt).


    Andererseits führt das eben auch dazu, dass der CX-60 Bergziege spielt, wo so mancher aktueller Quattro, X-Drive und 4Matic längst die Flügel gestreckt hat.

    Ist zwar schon fast 14 Jahre her, aber es fühlt sich fast wie Ur-Quattro an...


    Jetzt will ich noch viel mehr einen Mazda 6 Kombi, mit dem Antriebsstrang und "Sport-Allrad" mit Sperrdiff... ;(


    Die Assistenzsysteme bzw Fehlermeldungen bei dem Wetter sind allerdings SEHR nervig. Die Meldung "geringe Kamerasichtweite" reicht ein Mal...die brauch ich nicht (gefühlte) 100 Mal in 2 Minuten....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja - so einfach ist das Mazda Allradsystem auch nicht ;)


    Der hat wie der Quattro auch eine elektrohydraulisch gesteuerte Lamellenkupplung im Mittendifferenzial. Ob er eine Sperre hat, weiß ich aktuell noch nicht, mein PDF Übersetzer möchte aktuell kein Japanisch übersetzen :D

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • David, ich war Do. in der Schweiz unterwegs und hatte nur Schneeregen, keinen richtigen Schneefall, wo mein GL noch NIE gezickt hat, ich aber deine Meldung auch STÄNDIG im CX-60 bekam. Ja, das nervt sehr!!! Und bestätigen bringt gar nix, die Meldung kommt sofort wieder....


    Und was nervt, sind die beschlagenen Scheiben, weil auf Automatik zu 99% nur der Pfeil auf die Füße zeigt und bläst, aber nicht auch mal Richtung Fahrer oder Scheiben! Wäre schön, wenn Mazda die Steuerung etwas überarbeiten würde. Ist für mich eine reine Softwareanpassung.... so muss man ständig die Taste betätigen, um auf die Scheiben zu blasen, und das irgendwann wieder per Hand auf AUTO zurückstellen, bis wieder alles beschlägt. Bei Mercedes W164, X166, W251 und X253 haben wir sowas NIE gehabt, wenn die Klimaautomatik auf AUTO stand.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Das "einfache" Mazda Allrad System mit dem eines Quattro vergleichen ,ist aber seeehr wagemutig

    Hier stellt sich für mich die Frage in welcher Situation und mit welchem Quattro-Allrad dies verglichen wird.

    Bei uns in der Nähe, ca. 10km von mir entfernt, haben wir eine Ecke, wo wir immer gerne mal für 1 .. 2h laufen gehen.

    Unter anderem führt dort rechts eine Abzweigung hinauf zum Gasthaus Stollen mit einem längeren Steilstück von max. 28% Steigung.

    -> klick

    • Früher konnte ich im Winter bei einigen Zentimetern Neuschnee auf der ungeräumten Fahrbahn diese Abzweigung zum Gasthof Stollen nicht mit Winterreifen und Frontantrieb (schon gar nicht mit Heckantrieb) hochfahren.
    • Mit meinem letzten Auto, dem Audi Q5 ultra quattro Tdi und Winterreifen NOKIA WR SUV 4 ging es mit ausgeschalteter Traktionskontrolle ganz gut bergauf. Auch das Anfahren auf Schnee an dieser Steigung war knapp, aber war möglich.
    • Dasselbe, eh klar ;) am 28.11.23 mit meinem CX-60 und Michelin CrossClimate 2 SUV ausprobiert. Ungefähr die gleichen Bedingungen wie zu früheren Zeiten. Auch hier beim Mazda mit ausgeschaltetem TCS recht gut hoch und auch das Anfahren - hinten anfangs etwas gezickt und ganz leicht verrutscht, aber dann hat sehr schnell der Frontantrieb dazugeschaltet und bergauf ging es.

    Vielleicht war hier der "Ur-Quattro" besser. Kann ich nicht beurteilen. Aber der Vergleich mit z.B. meinem damaligen Q5 - für mich kaum bis kein Unterschied auf schneebedeckter Fahrbahn "bergauf" feststellbar. Liegt vielleicht auch an meinem empfindlichen rechten Füßchen. ^^

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

  • Hier stellt sich für mich die Frage in welcher Situation und mit welchem Qauttro-Allrad dies verglichen wird.

    Bei uns in der Nähe, ca. 10km von mir entfernt, haben wir eine Ecke, wo wir immer gerne mal für 1 .. 2h laufen gehen.

    Unter anderem führt dort rechts eine Abzweigung hinauf zum Gasthaus Stollen mit einem längeren Steilstück von max. 28% Steigung.

    -> klick

    • Früher konnte ich im Winter bei einigen Zentimetern Neuschnee auf der ungeräumten Fahrbahn diese Abzweigung zum Gasthof Stollen nicht mit Winterreifen und Frontantrieb (schon gar nicht mit Heckantrieb) hochfahren.
    • Mit meinem letzten Auto, dem Audi Q5 ultra quattro Tdi und Winterreifen NOKIA WR SUV 4 ging es mit ausgeschalteter Traktionskontrolle ganz gut bergauf. Auch das Anfahren auf Schnee an dieser Steigung war knapp, aber war möglich.
    • Dasselbe, eh klar ;) am 28.11.23 mit meinem CX-60 und Michelin CrossClimate 2 SUV ausprobiert. Ungefähr die gleichen Bedingungen wie zu früheren Zeiten. Auch hier beim Mazda mit ausgeschaltetem TCS recht gut hoch und auch das Anfahren - hinten anfangs etwas gezickt und ganz leicht verrutscht, aber dann hat sehr schnell der Frontantrieb dazugeschaltet und bergauf ging es.

    Vielleicht war hier der "Ur-Quattro" besser. Kann ich nicht beurteilen. Aber der Vergleich mit z.B. meinem damaligen Q5 - für mich kaum bis kein Unterschied auf schneebedeckter Fahrbahn "bergauf" feststellbar. Liegt vielleicht auch an meinem empfindlichen rechten Füßchen. ^^

    Hi,

    aber dafür gibt's doch den "Allradmodus" , wobei man den natürlich auch nicht einem permanenten Allrad vergleichen kann :)

    Gruss joheil

    DE CX-60 Homura 254 PS Rodium White, Driver Assistance, Convenience & Sound; Ordered: 19.06.23 Prod: 16.09 Ship: 08.10 Dealer: 13.118)

    GJR Michelin CC 2 SUV, Spurplatten H&R 30mm, SW: 14018, Gracenote: 1.1.1.03119 , Navi: 2024 Q2 23Q4, Dämpfer:aktuell "F"