Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Aber damit sieht man z.B. auch den reellen Füllstand des AdBlue Tanks ;)

    Hallo nexusband,


    könntest Du bitte deinen Post anpassen, um ihn im AdBlue-Thread zusätzlich wiederzugeben? Am besten mit Bild vom AdBlue-Stand. Die Diskussion dort ist ja noch nicht ganz ausgestanden. Danke!


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Schnee, Schneematsch, Glätte...


    Der CX-60 ist bei den Bedinungen mit den Michelin Winterreifen gemeingefährlich. Er vermittel so unglaublich viel Vertrauen und selbst mit Gewalt geht da nix.


    Und dann kommt das ESP. Wenn man bei Glätte das Auto unter Kontrolle hat und es "schmierig" ist, man das ganze wirklich drauf anlegt, haut das ESP heftig rein und zwar dann so sehr, dass man kurz das Gefühl hat die Kontrolle zu verlieren.

    Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dafür muss man echt extrem unvernünftig fahren...


    Leider ist das ESP zu rigoros und das Getriebe verschmeißt zu schnell den manuellen Modus um wirklich Spaß zu haben.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • nexusband

    Den Spass, von dem Du sprichst, kann man mit dem Auto (unabhängig der Motorisierung) in keiner Situation haben IMO. Aber dafür habe ich das Auto auch nicht erworben.

    Cruisen ist angesagt :saint:

  • Schnee, Schneematsch, Glätte...


    Der CX-60 ist bei den Bedinungen mit den Michelin Winterreifen gemeingefährlich. Er vermittel so unglaublich viel Vertrauen und selbst mit Gewalt geht da nix.

    Hallo nexusband,


    für mich, widersprechen sich diese beiden Aussagen. Bitte um Aufklärung!


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

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  • Man kann doch ESP ausschalten, oder nicht? Dann bleibt nur noch der fehlende Spaßfaktor der manuellen Schaltung.


    Gruß Dietmar

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  • Bei Fahrzeugen wie dem unseren ist die Abschaltung von ESP eine Maßnahme ohne die gewollte Wirkung. Zu viel Sicherheitsrestfunktion.

  • Leider ist das ESP zu rigoros und das Getriebe verschmeißt zu schnell den manuellen Modus um wirklich Spaß zu haben.

    ESP lässt sich doch deaktivieren, die Logik der Schaltwippen im Menü „Einstellungen“ nach Deinen Vorlieben einstellen. Ob halten bzw. zurück auf Automatik.

    Wobei mir der CX-60 schon sehr taugt auf Schnee. Ungeheuer stabil. Grad im Vergleich mit den Konzepten, die eher als Fronttriebler mit zuschaltendem Heck ausgelegt sind.FD9C9409-0385-4E73-B6E7-0827F7CCE8EF.jpg

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Was ich sagen wollte ist, dass ESP abschalten zwar durch Knopfdruck möglich ist, aber das ESP nicht gänzlich ausser Funktion ist.