Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Mal was Anderes:

    Empfindet ihr das auch so, dass im Lenkrad Antriebseinflüsse zu spüren sind. So, als würde man einen Kart fahren. Wenn das alle haben, kann ich damit leben.

    Okay, schwere Maschine, viel Hubraum. Bisher kannte ich das nicht.

    Bei mir ist bei bestimmten Geschwindigkeiten (ziemlich genau 60 und 80 km/h) das zu spüren was Du vielleicht meinst.

    Wenn man die Geschwindigkeit hält, also leicht den Fuß auf dem Gas hat, dann merkt man beim leichten lenken nach rechts eine Art "Summen" in der Lenkung, was sich wie eine Vibration anfühlt. Es ist schwer zu erklären und tritt bei mir auch nur auf wenn es leicht nach rechts geht.

  • Moin moin,

    also, ich habe extreme Antriebseinflüsse im Lenkrad und dem gesamten wagen: wenn ich bei Temperaturen unter 10°C ab 130km/H beschleunige vibriert das gesamte Fahrzeug inkl. Lenkrad. Das hört sofort auf wenn nicht mehr beschleunigt wird und die Geschwindigkeit gehalten wird. Tritt im gesamten Bereich 130-200km/h auf und wird ab 150km/h ziemlich unangenehm.


    Gruß, Holger

  • Räder mal nachwuchten

    Das haben wir schon mehrfach durch, inkl. stationärem Wuchten am Fahrzeug. Setzungsfahrt nach MAZDA-Vorgabe schon mehrfach durchgeführt. Räder von vorne nach hinten getauscht. Alles keine Abhilfe.

    Tritt sowohl bei den Bridgestone 20-Zöllern Sommer als auch bei den original Mazda WR 20-Zoll Pirelli auf.

  • Vielleicht haben die Kadan Wellen ein Problem das diese Unwucht sind und Schwingungen übertragen?

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Dafür tritt das Problem in einem zu großen Geschwindigkeitsbereich gleichbleibend, bzw. leicht zunehmend auf. Unsere Theorie geht eher in Richtung Kraftübertragung Antriebstrang - Straße.

  • Hab ich auch - ist das gleiche Problem, was die PHEVs zwischen 40 und 70 haben. Liegt an der Gummimischung der Kardanwellenlager, die wird zu Hart und verursacht dann diese Vibrationen. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten kühlt der Fahrtwind die Lager ab, weil die durch die ganzen Windleitung am Unterboden genau im "Tunnel" liegen. Je nach Reifenkombination tritt das mehr oder weniger in Erscheinung. Sind wohl Resonanzen, die sich gegenseitig aufschaukeln


    Mein Händler vertröstet mich mit Updates aus Leverkusen das hier dran gearbeitet wird. Scheinbar stehen aktuell mehrere CX-60 mit verschiedenen Gummimischungen in der Kältekammer. Obs stimmt - keine Ahnung, für mich ist es Plausibel, ich glaube es meinem fMH und auch wenn es mich tierisch nervt, kann ich mit den Updates im Moment noch damit leben. Allerdings weiß ich nicht, wie lang meine Geduld noch hält...vor allem weil Mazda immer noch nicht Sicher ist, woher alle Vibrationen kommen, die sich dann Aufschaukeln.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • suat_54

    Hast Du eigentlich Dein Auto schon ? Wenn ja, erste Eindrücke bitte.

    Ich sehe gerade, am 30.11. Ziehe die Frage zurück :) Freue Dich weiterhin. Du bekommst ein sehr gutes Auto.

  • suat_54

    Hast Du eigentlich Dein Auto schon ? Wenn ja, erste Eindrücke bitte.

    Ich sehe gerade, am 30.11. Ziehe die Frage zurück :) Freue Dich weiterhin. Du bekommst ein sehr gutes Auto.

    Hallo host,


    nach einem kleinem hin und her, wurde mir gesagt, dass die Übergabe morgen, Freitag den 24.11., stattfinden soll. Nur die Uhrzeit steht noch nicht fest, da werde ich erst heute wohl darüber informiert. Vielen Dank für die Wünsche, ich hoffe dass alle hier im Forum, alle Fahrer ihre Probleme gelöst bekommen, oder sich hier Tipps und Tricks holen, damit diese schnell gelöst werden! :)

    CX-60 PHEV / Homura / Platinum Quartz / Panorama-Glasdach / Driver Assistance Paket / Convinience- & Sound-Paket (PHEV) / Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 R20 104V XL mit Felgenschutz (MFS)

    Einmal editiert, zuletzt von suat_54 ()

  • Mal was Anderes:

    Empfindet ihr das auch so, dass im Lenkrad Antriebseinflüsse zu spüren sind. So, als würde man einen Kart fahren. Wenn das alle haben, kann ich damit leben.

    Okay, schwere Maschine, viel Hubraum. Bisher kannte ich das nicht.

    also meine Lenkung ist ganz normal. Spüre da nichts 🤔

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023