Mal was Anderes:
Empfindet ihr das auch so, dass im Lenkrad Antriebseinflüsse zu spüren sind. So, als würde man einen Kart fahren. Wenn das alle haben, kann ich damit leben.
Okay, schwere Maschine, viel Hubraum. Bisher kannte ich das nicht.
Mal was Anderes:
Empfindet ihr das auch so, dass im Lenkrad Antriebseinflüsse zu spüren sind. So, als würde man einen Kart fahren. Wenn das alle haben, kann ich damit leben.
Okay, schwere Maschine, viel Hubraum. Bisher kannte ich das nicht.
Wie soll das denn gehen?
Ich spür da gar nix...
Keine Äusserung von den schon länger Fahrenden ? Bin ich zu empfindlich ?
Ich werde jetzt mal anregen, dass ich den Vorführer noch mal fahren kann. Dann kann ich einige Eindrücke besser einordnen.
Vor allem hast du ja den Hecktriebler, da kann im Lenkrad nix vom Antrieb zu spüren sein...und wenn würdest du das "überall" merken, als auch im Sitz und Co
So sehr ich das Auto mag, da gibt es einige Sachen...?
Moin Allerseits,
möchte da auch mal ne "Erfahrung" zum besten geben: Geht alle an, diev im Kofferaum die 230V Steckdose am 1500W Wechselrichter haben.
Um die in Betrieb zu nehmen, muss man ja, vom ausgeschalteten Fahrzeug ausgehend, 2x den Einschaltknopf betätigen, ohne auf das Bremspedal zu treten. Erst dann lässt sich der 1,5kw Wechselrichter einschalten. Viele male gesagt, getan, stundenlang Strom aus der Steckdose "gesaugt" und anschliessend nach Hause gefahren.
Bis ich eines Tages die Hecklappe schliessen wollte und sich nix mehr tat - auch sonst nix, Auto "tot".
Was hatte ich gemacht? Wie immer 2x Einschaltknopf, aber dann doch nicht gleich den WR eingeschaltet, weil ich erst mal keine 230V Versorgung brauchte.
Was ich nicht wusste war, das die Kiste dann binnen 2-3 Stunden die 12V Batterie komplett in den Keller zieht, da fliessen locker 15A raus wie ich im nachhinein ermittelt habe. Das ändert sich erst wenn man den WR einschaltet (oder wird dann aus der HV Batterie kompensiert, das weiss ich nicht genau).
Da sitzt man dann ggf. auf mehr als 17kWh Strom und kommt nicht dran, weil man den Wagen nicht eingeschaltet kriegt, der ADAC musste es richten mit 'ner externen 12V Quelle. Einmal kurz dran, dann lies sich das elektrische System starten und die 12V Batterie wurde vom internen Ladegerät wieder "aufgepimpt". Man braucht also 12V, um 12V laden zu können.
Folglich Hinweis an alle: Wer den Wagen auf WR Betrieb vorbereitet (2x Einschaltknopf) muss tunlichst auch zeitnah im Kofferraum den WR einschalten, sonst droht Unbill.
Viele Grüsse
Andreas
P.S. und wr ganz hinguckt welche der unzähligen Kontrollen da nach 2x Einschaltknopf alle so leuchten, sieht da auch die rote Ladekontrolle - eben solange, bis man den WR einschaltet.
Viele Grüsse
Andreas
Mal was Anderes:
Empfindet ihr das auch so, dass im Lenkrad Antriebseinflüsse zu spüren sind. So, als würde man einen Kart fahren. Wenn das alle haben, kann ich damit leben.
Okay, schwere Maschine, viel Hubraum. Bisher kannte ich das nicht.
Nö, kann ich nicht bestätigen. Und ich habe den PHEV, also ein Modell mit Allrad, das ja immer mindestens 10% and die Vorderräder schickt, im Gegensatz zu Deinem Heckgetriebenen, der eigentlich sowieso keine Antriebseinflüsse aufweisen kann.
Also ich habe keinerlei spürbare Einwirkungskräfte des Antriebs auf die Lenkung. Fahre den Diesel mit Hinterradantrieb, da ist nach meinem laienhaften Sachverstand doch gar keine Verbindung zwischen Antrieb und Lenkung.
Grüße Karl
Im Kart hatte ich das übrigens auch noch nie ...
... waren alle HA.
Horst, Du meinst sicher, dass man über die Lenkung einiges an Rückmeldung über das eigentliche Fahren bekommt.
Das ist richtig und das ist auch besser gelöst, als bei vielen anderen Autos.
Viele Grüße,
Norbert