Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Meine heutige Erfahrung: Seit es kälter geworden war, hatte ich bei exakt 53 km/h ein leichtes "Tremolo" - hat sich wie ein leichter Druck in den Ohren angefühlt. eher unangenehmer Druck denn lautes Geräusch. "Wummern" schreibe ich mal nicht, die Vermutung lag ja auf der Hand, es sei die Kardanwelle, aber die hat sich den Erfahrungsberichten nach ja zwischen 50 - 70 km/h gemeldet, also deutlich länger und anders als mein Empfinden.

    Heute auf die Winterräder gewechselt, siehe da, "Tremolo" ist weg. Die Toyo Proxes scheinen punkto Abrollkomfort nicht bei allen Temperaturen optimal zu liefern.

    Das ist leider genau das Problem, was es für Mazda so schwierig macht, die Geschichte zu lösen. Ich hab Michelin Alpin 5 WR drauf, aber leider begünstigen die das Wummern und Vibrieren ähnlich wie die Toyos.


    Es sind wohl 2-3 Lager im Antriebsstrang, deren Gummimischung bei niedrigeren Temperaturen sehr ungünstige Resonanzen produziert...

    Leider auch wieder ein Anzeichen, dass der CX-60 noch nicht fertig Entwickelt war. IMHO auch der Grund, wieso der CX-80 verschoben wurde. Prinzipiell leidet wohl jeder CX-60 an dem Problem, verschiedene Kombinationen führen aber dazu, dass es nich jeder spürt/mitbekommt.


    Man munkelt, dass da vllt im Frühling nächstes Jahr was kommt. Leider nimmt mir das Spürbar die Lust am CX-60...um so kälter es wird, um so schlimmer wird es. Ich kann bei 94 km/h in meinem Wackelpudding zerfetzen.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Prinzipiell leidet wohl jeder CX-60 an dem Problem, verschiedene Kombinationen führen aber dazu, dass es nich jeder spürt/mitbekommt.

    Ich denke, dass viele CX-60-Besitzer dieser Aussage nicht zustimmen werden. :)

    Wuppertal, Mazda CX-60, Diesel 254 PS. Homura, Platinquarz, Zufrieden seit 3. Mai 2023;)

    PD: 27.01.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2024Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Also bei uns war gestern Geburtstag und wir haben ein paar der älteren Gäste von weiter weg bei strömenden Regen geholt sowie weggebracht, ich über A2 und A33 bei bis zu 170km/h. Wir haben auf beiden CX-60 auch die Original 20" mit den Michelin Pilot Alpin 5 drauf, meine Frau hat bislang keine Geräusche gemeldet, und auch ich habe bislang nichts zu meckern. Was ich nur gestern gemerkt habe, wenn man auf Strom fährt und die Klima etwas höher dreht für Ältere, und die Sitzheizung anmachen, geht die elektrische Reichweite schnell deutlich runter. Das war letzte Woche bei bis zu 20 Grad noch anders.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Prinzipiell leidet wohl jeder CX-60 an dem Problem, verschiedene Kombinationen führen aber dazu, dass es nich jeder spürt/mitbekommt.

    Als das "Tremolo" bei mir erstmals aufgetreten ist, habe ich natürlich sehr genau hingehört und vor allem auch gesucht, wann/wo das auftritt. Ist bei den Proxes wirklich nur eng begrenzt bei 53 km/h gekommen. Unter Last genauso wie im Schiebebetrieb. Mein Arbeitsweg ist Überland/Stadt, insgesamt ca. 15 km. Von daher kann ich schlecht beurteilen, ob es, wenn der Reifen wärmer wäre, weniger würde. Im Frühjahr, beim Wechsel zurück, checke ich das nach. Die Kardanwellen-Problematik tritt ja anscheinend über ein breiteres Band auf. Von daher "hoffe" ich mal, dass tatsächlich der Toyo der Übeltäter war.

    Heute erstmals auf Schnee unterwegs, der Pirelli Scorpion Winter2 ist tatsächlich top.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Hallo David,


    besten Dank, super erklärt, alles klaro!


    Dann passt das auch mit den Drücken, die man an den Verschlüssen sehen kann.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Die beiden Behälter sind miteinander, über eine Schlauchleitung, verbunden. Also keine vollständig eigenständigen Kreisläufe.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Mir geht die Getriebeabstimmung immer mehr auf die Nerven. Heute ganz bewusst mal darauf geachtet, wieviele Gänge runtergeschaltet wird. Bei Geschwindigkeitsübernahme aus der Verkehrszeichenerkennung von 70 auf 100 km/h, beim ersten Mal vom 8. in den 5. Gang, beim 2. Mal sogar vom 8. in den 4. Gang. Drehzahl weit über 3000 U/min. Alles auf gerader Strecke. Und vor allem wird fast durchbeschleunigt. Man muss jedes Mal mit den Schaltwippen arbeiten, um dem entgegenzuwirken, oder eben selbst Gas geben.


    Da wünsche ich mir ein Update, welches das ganze sanfter ablaufen lässt. Wem das dann zu sanft ist, kann ja immer noch das Gaspedal durchtreten.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Mein Reden :thumbup: . Das Getriebe kann einfach nicht mit dem Drehmoment umgehen. Gleiches bei langsamen Rollen und erneutem Gasgeben. Der könnte locker im 3. bleiben, geht aber in den 1. :cursing:

  • das hatte ich auch.

    Seit den Getriebe Update schaltet meiner nur noch 1 Gang runter und das ist für mich ok.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Mir geht die Getriebeabstimmung immer mehr auf die Nerven. Heute ganz bewusst mal darauf geachtet, wieviele Gänge runtergeschaltet wird. Bei Geschwindigkeitsübernahme aus der Verkehrszeichenerkennung von 70 auf 100 km/h, beim ersten Mal vom 8. in den 5. Gang, beim 2. Mal sogar vom 8. in den 4. Gang. Drehzahl weit über 3000 U/min. Alles auf gerader Strecke. Und vor allem wird fast durchbeschleunigt. Man muss jedes Mal mit den Schaltwippen arbeiten, um dem entgegenzuwirken, oder eben selbst Gas geben.


    Da wünsche ich mir ein Update, welches das ganze sanfter ablaufen lässt. Wem das dann zu sanft ist, kann ja immer noch das Gaspedal durchtreten.


    Gruß Dietmar

    Das schlimmste für mich ist, dass wenn ich auf der Autobahn ihn bei 140 km/h in den 8. Gang "locke" und dann den Tempomat z.B. auf 150 km/h stelle, wird das "gelockte" nach 1-2 Sekunden überschrieben, er schaltet 2-3 Gänge runter, überschießt die 150 km/h auf 156/157 und lässt dann wieder zurückfallen.

    Mach ich das ganze ohne aktiven Tempomaten und trete einfach das Gaspedal durch, bin ich schneller auf 150 km/h als er zurückschaltet und auf 150 km/h beschleunigt.


    Wenn die Japaner sagen, Getriebeabstimmung mit 3 Gänge Runterschalten...okay, von mir aus, aber dann will ich einen vollen, Manuellen Modus haben.


    Bernd Wenn du rausfinden solltest, welches Update das genau war (am besten mit Versionsnummer) und uns damit dieses Verhalten unserer CX-60 ersparst, wir dann vllt irgendwann mal ein Forentreffen oder ähnliches machen sollten, dann spendier ich dir ein Bier/Kaffee/Tee (was auch immer du trinkst) :D


    Ich denke, dass viele CX-60-Besitzer dieser Aussage nicht zustimmen werden. :)

    Inwiefern? Weil sie es nich spüren?

    Aber das is doch genau meine Aussage. Das wurde mir so auch bestätigt. Jeder CX-60 hat die gleichen Lager verbaut, beim einen tritt das sehr stark in den Vordergrund, bei den anderen nicht und bei wieder anderen eben nur in Kombination mit bestimmten Reifen.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)