Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • In Japan gibt es noch den 2,5 Liter Benziner ohne PHEV Anbau und den Diesel ohne MHEV Anbau.


    Hidepon (der japanische Youtuber) hat die Federn hinten vom 2,5er eingebaut und vorne die vom Diesel ohne Hybrid. Die Federn haben unterschiedliche Farbmarkierungen. Das Fahrverhalten ist zwar etwas indirekter und der Aufbau bewegt sich etwas mehr, aber es wäre wohl ein himmelweiter Unterschied bezüglich Komfort.


    Das erklärt auch, wieso die H&R Federn das Fahrverhalten noch schlimmer machen.


    Ich bin fast versucht, die Federn einfach Mal zu bestellen. So ein Federnwechsel ist nicht teuer in einer freien Werkstatt...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Meine heutige Erfahrung: Seit es kälter geworden war, hatte ich bei exakt 53 km/h ein leichtes "Tremolo" - hat sich wie ein leichter Druck in den Ohren angefühlt. eher unangenehmer Druck denn lautes Geräusch. "Wummern" schreibe ich mal nicht, die Vermutung lag ja auf der Hand, es sei die Kardanwelle, aber die hat sich den Erfahrungsberichten nach ja zwischen 50 - 70 km/h gemeldet, also deutlich länger und anders als mein Empfinden.

    Heute auf die Winterräder gewechselt, siehe da, "Tremolo" ist weg. Die Toyo Proxes scheinen punkto Abrollkomfort nicht bei allen Temperaturen optimal zu liefern.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Hallo Zusammen,


    habe mir heute mal meinen Neuen richtig angeschaut, mal ein Tag ohne Dauerregen.


    Soweit alles klar, aber eine Frage bleibt zum Motorraum (Diesel):


    Links ist der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser, in der Mitte-halb-links das Kühlers der Einfüllstutzen.


    Rechts ist auch ein Behältnis in transparent-weiß (verschlossen und bis zum Rand gefüllt ) und daneben ein zweiter Einfüllstutzen.

    Konnte beides nicht zuordnen und im Manual habe ich darüber nichts gefunden.


    IMG_20231111_113833114_HDR.jpg


    Besten Dank und viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Ganz links ist Wischwasser für Scheibenwischer.

    Unten Mitte und Rechts sind zum Auffüllen von Kühlwasser da zwei hohe Stellen wo Luft sammeln kann. Und Rechts Ausgleichbehälter.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Hi Frieder,


    der sitzt links! Hat eine Min-Max Markierung, wie in fast jedem Auto.


    Der Behälter rechts auf dem Foto ist der, den ich nicht zuordnen kann und der zweite Einfüllstutzen rechts daneben.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Hallo Norbert


    Nein, das ist der Ausgleichsbehälter fürs 2. Kühlsystem. Das ist für den Wassergekühlten Ladeluftkühler. Dank OBD weiß ich z.B., dass das Teil sogar ziemlich gut funktioniert. Der Turbo schmeißt schnell mal 180-200°C Warme Luft raus, das Kühlsystem hält den Ladeluftkühler in der Regel auf 40-45°C und die Luft, die dann hinten wieder aus kommt hat so 60-80°C, je nach Last und Außentemperatur. Da wäre weniger natürlich noch besser ("Tuner" sind bei um die 45°C Ausgangstemperatur glücklich).


    Aber das bedeutet auch, dass in dem Motor noch sehr viel Potential steckt, sei es zur Verbrauchsoptimierung oder eben zur Leistungsoptimierung.


    Gruß,

    David

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)