Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Die Meldung ist bei der letzten Fahrt aufgetreten. Ich messe gleich mal den Ölstand und morgen fahre ich zu meinem Händler. Der wird sich freuen; bin mit der Karre dort Stammgast.

CX 60 PHEV Homura, 05/23, Voll bis auf Assistance Paket, AHK.

• Ja, auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen..

Hier im Forum hatten wir diesen Fall noch nicht gehabt.

Die automatische Ölstandsmessung wird auch nicht während der Fahrt gemacht, jedenfalls nicht für uns als Fahrer nachvollziehbar.

Es wird daher sehr wahrscheinlich um den Öldruck gehen und das sollte deshalb unbedingt überprüft werden.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

• Fehler tritt wieder auf. Ölstandsmessung kann nicht durchgeführt werden > siehe Fotos. Laut Ölmessstab ist zuviel Öl im Motor. Inspektion war am 13.03.25. das Auto macht mich fertig.

Inspektion am 13.3., unmittelbar danach die Fehlermeldung... das könnte also zusammenhängen. Du hast " oldstyle" mit Ölstab gemessen und so ist wohl wirklich zuviel Öl drin, was eine zuverlässige elektronische Messung verhindert. Vielleicht ist der Mechaniker der Urheber des Übels? Es spricht einiges dafür und der Weg in die Werkstatt ist wohl ratsam.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Mal eine Frage, erging euch das eigentlich auch so, als ihr das erste mal den CX60 gefahren habt und in die Seitenspiegel geschaut habt, dass die irgendwie komisch Platziert wirken? Ich weiß nicht ob es nur die Position ist oder die Form aber irgendwie sind die "anders" ich kann es schlecht beschreiben. Das ist nicht negativ gemeint man gewöhnt sich dran und dann fällt es auch nach kurzer zeit nicht mehr auf. Aber beim "Erstkontakt" war komisch.

DE - CX-60 PHEV Homura, Rhodium White, Driver Assistance- u. Convenience-Sound- Paket, AHK schwenkbar.

Bestellung 2.3.24, Produktion 26.6.24, Auslieferung 25.10.24

Wer etwas will, findet Wege.

Wer etwas nicht will, (er)findet Gründe.

• Hat mich anfangs auch irritiert: die Außenspiegel im CX-60 sind im Vergleich zu meinem vorher gefahrenen Hyundai Santa Fe etwas weiter hinter der A- Säule platziert, was dazu führt, dass man den Kopf etwas seitwärts drehen muss, um ein "Vollbild" im Spiegel zu sehen. Beim Vorgänger ging das noch aus dem Augenwinkel ohne Kopfbewegung.

VG!

HWa

DE - CX-60 PHEV Homura, Rhodium White, Driver Assistance- u. Convenience-Sound- Paket, AHK schwenkbar.

Bestellung 2.3.24, Produktion 26.6.24, Auslieferung 25.10.24

Wer etwas will, findet Wege.

Wer etwas nicht will, (er)findet Gründe.

• die wertigen Ausstattungsdetails

Da hat Mazda - abgesehen vom Motor - leider halt absolut gar keine Chance. Der Q5 kommt Serienmäßig mit diversen Dingen, die es beim CX-60 nicht gegen Aufpreis gibt. (Teilweise gibt's die jetzt beim CX-80, also z.b. das Online-Navi mit Kartenupdate Over-the-Air)

Das ist bei 15-20k Euro Unterschied noch vertretbar, bei knapp 10k wird's sehr schwierig. Der CX-60 hatte eine Preiserhöhung von knapp 5000 Euro. Ich hatte damals 62k auf dem Zettel stehen (ohne Rabatt). Jetzt stehen für den gleichen 67k auf dem Zettel.

Also, allein wenn ich fairerweise einen Q5 Diesel mit Allrad nehme startet der nackt bei 57k , dafür hab ich 4 Zylinder, 50 PS weniger und 2 Jahre Garantie

Und - wie schon mehr als ein mal erwähnt - haufenweise Dinge, die es bei Mazda nicht mal gegen Aufpreis gibt. Das gleiche gilt übrigens auch für den X3. Ob die Kiste jetzt 18" oder 20" Felgen hat, ist mir in dem Moment sowas von Egal. Wir reden hier auch nicht von S-Line oder M-Paketen, sowas gibt's bei Mazda nicht, also ist nur die Basis vergleichbar.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)