Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Eigentlich wurden alle Updates gemacht,und zwar als ich ende letzten Jahres vorne und hinten neue Stoßdampfer bekommen habe.

Werde es mal ausprobieren ob man zum öffnen der klappe lange drücken muß,habe die Klappe noch nie mit dem Schlüssel geöffnet.

Mazda CX 60 PHEV Homura Vollausstattung Bj.10/22

• Die Kofferraumklappe hat sich wärend das Auto in der Garage stand selbstständig geöffnet und sich mit dem Garagentor verhakt.

Die Klappe konnte ich wieder schließen,habe aber jetzt eine kleine Beule und ein paar Schrammen auf der Kofferraumklappe.

Das ist nun schon das zweite mal vorgekommen, wobei beim ersten mal kein Schaden entstanden ist.

Ich hatte das in den ersten Monaten mehrmals, nachts um 4 kam die Meldung in der App "Kofferraumklappe geöffnet".... und auch da hing der Schlüssel im Schlüsselkasten und die Taste drücken reicht von dort nicht bis zum Auto. Ich habe damals ein Update auf das Kofferraummodul erhalten..... seit dem nicht wieder gehabt.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Meine Frau wird immer verrückt wenn sie mit dem Bein rumwedelt und nichts passiert. :P Weil der Schlüssel bei mir in der Hose an der Fahrertür ist.

Ich öffne nur per Fuß oder mit dem Taster im Cockpit.

Selbstständig öffnet sich nichts.

CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Convenience & Sound, AHK,
    PD: 09/24 - EZ: 01/25

• Also ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und einen Standard Q5 mit möglichst identischer Ausstattung zum Humura plus (d.h. der Audi muss mindestens die Ausstattung des Mazda haben) - ohne zusätzliche Sachen wie adaptive Dämpfer usw. - da lande ich bei knapp unter 80k Liste. Sicher sind da einige Details vielleicht schöner und manche Sachen gibt es bei Mazda eben einfach nicht. Aber deine genannte geringe Differenz kommt da einfach nicht hin.

Wenn man auf Sachen so großen Wert legt, die es bei MAZDA nicht gibt (das weiß man ja vor dem Kauf) - dann kauft man eben keinen Mazda. Bei Leasing ist das sowieso immer eine andere Welt - da werden die Karren teilweise mit unverschämt günstigen Konditionen rausgehauen - je nachdem , was gerade für eine Aktion läuft bei den Autohändlern.

Ich bleibe dabei - Der CX60 ist das derzeit beste Fahrzeug im Segment was Preis/Leistung angeht. Und wenn er gewollte Features eben nicht hat - kaufe ich woanders. Allein die Garantie und er 6 Zylinder schaffen da einen so gewaltigen Vorsprung für mich, daß ich da nicht ansatzweise auf die Idee kommen würde mir einen z.B. Audi Q5 zu kaufen. Eher schon einen X3 M40d - der mir aber letztlich dann auch mit deutlich über 80k deutlich zu teuer wurde.

• Kann man eigentlich diese doofe Kaffeetasse abstellen, oder zumindest die Warnintervalle drastisch verlängern? Das nervt gewaltig.

Das kuriose ist, man weiß nie wann und warum sie kommt. Morgen auf dem Weg zur Arbeit manchmal zweimal, bei meiner ersten langen Autobahnfahrt ca. 5h gar nicht...

CX-60 Homura Vollausstattung mit Panoramadach 254PS Diesel in Deep Crystal Blue, Allrad mit AHK, gekauft als Jahreswagen

Winterreifen: Pirelli Scorpion 2 235/60 R18 auf 18 Zoll Mazda LM-Felge 74 in Chrome Shadow

Sommerreifen: Bridgestone Alenza 001 235/50 R20 auf Original Homura LM-Felge in schwarz

EZ: 20.02.2024 Zulassung auf mich: 27.01.2025

PD: 27.11.2023

• So, nach knapp 3.900 gefahrenen Kilometern möchte ich meine bisherigen Erfahrungen mit dem Mazda CX-60 beisteuern. Mein Fahrprofil ist vielfältig und umfasst hauptsächlich Landstraßen, Kurzstrecken im Umkreis von ca. 10 km, Anhängerfahrten mit kleinen ungebremsten Anhängern sowie regelmäßig Langstrecken zwischen 350 und 550 km. Auch Urlaubsfahrten mit dem Wohnwagen > 1200 km stehen an, bisher allerdings noch nicht durchgeführt.

Assistenzsysteme:

Die Assistenzsysteme des CX-60 sind auf Langstrecken sehr hilfreich. Besonders der Stauassistent hat sich auf einer Fahrt von Stuttgart nach Hause mit etwa 2 Stunden Stau bewährt, saubequem! Der Abstandstempomat funktioniert hervorragend, während der Spurhalteassistent m.E. noch Verbesserungspotenzial hat. Er erkennt die Spuren nicht immer zuverlässig und neigt dazu, zu weit an die linke Fahrbahnbegrenzung zu fahren. Bei Nebel steigen die Systeme relativ schnell aus, während sie bei Starkregen und Graupel länger aktiv bleiben.

Spritverbrauch:

Der Spritverbrauch ist für ein Fahrzeug dieser Größe beeindruckend niedrig. Auf meiner täglichen Arbeitsstrecke (2x40km, dauer ca. 50 Minuten) über Landstraßen kann ich dank der Hybrid-Technologie etwa 12-15 Minuten segeln, was den Verbrauch m.E. deutlich senkt. Im Vergleich zu meinem vorherigen Ford Mondeo liegt der Verbrauch zwischen 4,9 und 5,2 Litern auf 100 km und damit knapp 1,5 Liter niedriger. Auf kürzeren Strecken ist der Verbrauch jedoch höher und schwankt derzeit noch stark. Liegt aber bestimmt an mir und an meinen Kindern, die mich immer antreiben "nicht wie ein Opa" zu fahren 8) Ich hoffe, dass sich dies mit der Zeit stabilisiert.

AdBlue-Verbrauch:

Der AdBlue-Verbrauch ist extrem niedrig, besonders im Vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeug. Selbst im Anhängerbetrieb (bei den kleinen Anhängern) bleibt der Verbrauch gering. Bin gespamnt, wie sich das mit der Wohndose entwickelt.

Komfort und Ausstattung:

Die Sitze sind bequem, allerdings ist die Beinfreiheit im Fond bei einem großen Fahrer etwas eingeschränkt. Das Panoramadach ist ein Highlight für meine Frau, heizt sich jedoch bei Sonnenschein stark auf und sollte im Sommer beim Parken geschlossen bleiben.

Anhängerkupplung und Wendekreis:

Die Anhängerkupplung ist einfach zu bedienen und der Stecker gut erreichbar. Kleine Anhänger sind jedoch kaum sichtbar, und die Rückfahrkamera ist nur bedingt hilfreich, wenn der Anhänger schon etwas schräg steht. Der Wendekreis ist angenehm klein und das Fahrzeug gut zu manövrieren.

Fahrverhalten:

Das Fahrverhalten ist auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut. Viele im Forum kritisieren das Fahrwerk, ich finde es jedoch gut abgestimmt. Das Einparken ist dank der Kameraansichten und nach einer Eingewöhnungsphase problemlos möglich. Der Wagen hilft mir echt zu entschleunigen, gerade auf der Landstaße, weil so bequem. Überholen klappt natürlich ganz exzellent, bei der Power! Genial finde ich auch den Durchzug, bei 100 Auf der Autobahn, mal eben das Gas betätigt und schupps: 140, 150...180 Hammer!

Händler & Infos:

Die Schuster-Videos haben mir sehr geholfen, das Bedienkonzept zu verstehen. Und das gefällt mir sehr gut. Das CX-60 Forum ist super für den Austausch, der Mazda-Händler in Bottrop hat mir das Fahrzeug als Jahreswagen mit aktueller HU, frischer Wartung, 8-fach bereift und AHK zu einem fairen Preis verkauft. Die Infos die MAZDA bereitstellt finde ich auch gut. Leider ist Bottrop zu weit weg, um dort den normalen Service machen zu lassen. Hier um die Ecke ist ein Händler, der mir zum Kauf kein passendes Angebot gemacht hat, aber für den Service dann m.E. erste Wahl ist.

Fazit für mich:

Der CX-60 ist bisher mein hochpreisigstes Auto, und ich bin rundrum sehr zufrieden. Nach meinen vorherigen Fahrzeugen (Peugeot 308, Mercedes C-Klasse Kombi, Ford Mondeo) fällt mir kaum etwas ein, worüber ich meckern könnte – abgesehen von der fehlenden Dachreling, für die ich jedoch eine Lösung gefunden habe. Zu den Wartungskosten kann ich bisher noch nichts sagen

Gruß

Ulli

CX-60 Homura Vollausstattung mit Panoramadach 254PS Diesel in Deep Crystal Blue, Allrad mit AHK, gekauft als Jahreswagen

Winterreifen: Pirelli Scorpion 2 235/60 R18 auf 18 Zoll Mazda LM-Felge 74 in Chrome Shadow

Sommerreifen: Bridgestone Alenza 001 235/50 R20 auf Original Homura LM-Felge in schwarz

EZ: 20.02.2024 Zulassung auf mich: 27.01.2025

PD: 27.11.2023