Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Eine Diskussion ohne Ziel.

Was bietet dir der CX-60 für etwa 50T € und was bietet dir die Konkurrenz und was ist besser?

CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Convenience & Sound, AHK,
    PD: 09/24 - EZ: 01/25

• Eine Diskussion ohne Ziel.

Das haben Diskussionen sehr oft so an sich.

Was bietet dir der CX-60 für etwa 50T € und was bietet dir die Konkurrenz und was ist besser?

Für 50K und wenn man vom 6-Zylinder absieht? Ein anderes Bedienkonzept und sehr viele Kleinigkeiten, die es beim CX-60 nicht per Aufpreis gibt. Bedienkonzept ist Geschmackssache. Kleinigkeiten, die es nicht mal per Aufpreis gibt und bei anderen Standard sind, sind dann halt ein Minus.

Q5 hab ich ja schon erwähnt, BMW X3 ist da sogar noch deutlicher. Ein "voller" CX-60 Takumi Plus liegt bei 66k, ein "voller" X3 40d bei 79k. Der X3 hat dann aber eben diese ganzen Kleinigkeiten - wenn ich jetzt beim CX-60 Standheizung will, sind das - wie hier im Forum beschrieben - mehr als 1500 Euro, die Investiert werden müssen. Bei BMW krieg ich die für 1450 ab Werk. Die AHK liegt bei 1150 beim BMW, beim Mazda bei 1300...OHNE Einbau!

Kleinigkeiten die beim Mazda noch dazu genommen werden müssen aus dem Zubehör: Pedalsatz, Beleuchtete Einstiegsblenden und Türprojektoren - dann ist der CX-60 bei 70k

Meiner hatte 2023 laut Liste noch einen Preis von ~ 62k als Takumi.

Aber durch die Preiserhöhungen mit allem drum und dran sind 70k einfach zu viel für das fehlen von diesen ganzen Kleinigkeiten, die ich persönlich eben auch zu "Premium" dazu zähle und selbst bei 60k sind wir inzwischen eben schon bei Premium.

Für mich als 1% Fahrer sind das "nur" 100 Euro. Und Privat gibt BMW gerne mal 15-20% Rabatt, während man bei Mazda mit 12% schon richtig viel Glück (oder Geschick) haben muss. Kollege von mir hat auf seinen 5er sogar 22% Rabatt bekommen.

Dazu hat mich zumindest mein 2023er auch einfach zu sehr enttäuscht - wie schon erwähnt...2025 und 2026 (sollte da noch mal was kommen) kriegt der CX-60 noch mal 'ne Chance, aber da muss dann halt das was er kann, richtig gut sein.

Aber das finde ich halt alles sehr Schade, weil ich Mazda unterstützen möchte - ich finde es super, was sie versuchen und die Philosophie im Prinzip eben auch. Mir gefällt der CX-60 auch irrsinnig gut und er hat aus meiner Sicht das beste Bedienkonzept auf dem ganzen Markt. Die grundsätzliche Qualität ist auch mindestens auf BMW und Audi Niveau.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

Einmal editiert, zuletzt von nexusband ()

• Was ich bis heute vermisse, sind solche Funktionen bei Mazda....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

MICH würde das in den Wahnsinn treiben.....

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Was ich bis heute vermisse, sind solche Funktionen bei Mazda....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

MICH würde das in den Wahnsinn treiben.....

MICH aber sowas von auch !!!! 🤣

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

• Die Kofferraumklappe hat sich wärend das Auto in der Garage stand selbstständig geöffnet und sich mit dem Garagentor verhakt.

Die Klappe konnte ich wieder schließen,habe aber jetzt eine kleine Beule und ein paar Schrammen auf der Kofferraumklappe.

Das ist nun schon das zweite mal vorgekommen, wobei beim ersten mal kein Schaden entstanden ist.

Mazda CX 60 PHEV Homura Vollausstattung Bj.10/22

• Dann bist Du wahrscheinlich beim in die Hose stecken des Schlüssels auf die Taste zum Öffnen gekommen. Die Tasten sind ja seitlich auch dämlich angebracht.

CX 60 D-254 PS Bj. 27.06.2024 Erst Zul. 22.11.2024 Tatsächliche Masse 2.001 KG lt. CoC, KFZ Steuer 410,00€

• Ist schon möglich,obwohl der sich der Schlüssel in einer Schlüsseltasche befindet. Ist zwar ärgerlich, aber nicht zu ändern,muß ich halt demnächst vorsichtig

mit dem Schlüssel umgehen.

Mazda CX 60 PHEV Homura Vollausstattung Bj.10/22

• Die Kofferraumklappe hat sich wärend das Auto in der Garage stand selbstständig geöffnet und sich mit dem Garagentor verhakt.

Moin DetBir,

sorry, hat dein CX-60 zufällig eine FIN unter JMZ KH**** *1 134738 ???

Wenn "ja", dann sollte dein MH mal rasch die Steuergeräte BCM_Main und BCM_Sub auf den aktuellsten Softwarestand updaten.

Durch die Neuprogrammierung des BCM wird die erforderliche Betätigungsdauer für die Heckklappen-Öffnungstaste

der Fernbedienung verlängert.

Es muss also die Öffnungstaste der Fernbedienung etwas länger gedrückt gehalten werden, bis sich die elektrische Heckklappe öffnet.

• Ja stimmt, da war was mit dem großen Updates der Steuergeräte.

War glaube ich letztes Frühjahr. :/

Mein Meister erwähnte danach nämlich, dass ich die Heckklappentaste länger drücken müsste.

Könnte DetBir vielleicht helfen weiteren Schaden zu vermeiden.

:thumbup: hjg48

Homura327 - alle Pakete + AHK + Pano PD29/09/22 EZ13/12/22

• Ich habe genau diese Überlegungen auch hinter mir. Ich bin immer gerne BMW gefahren, hatte den 530d geliebt und wollte mir eigentlich jetzt einen X5 zulegen.

Allerdings bin ich nicht bereit, die aktuellen Preise von rund 110.000 € zu zahlen. Also habe ich mich auf den X3 fokussiert (Auch wenn der neue mir kaum gefällt).

Ich bin zu meinem Händler gegangen, habe ihn rechnen lassen und muss sagen, dass der Preis einfach unverschämt war. Der Wagen kostete etwa 75.000 € und wurde dann auf 72.000 € reduziert.

Als Argument bekam ich noch zu hören, ich solle mir überlegen, dass selbst ein neuer 1er mittlerweile fast 40.000 € kostet (ohne Ausstattung) mit Ausstattung waren es knapp 55.000 €. BMW könne den X3 schließlich nicht zum Schnäppchenpreis rausgeben.

Dann bin ich auf den Mazda aufmerksam geworden. Ich habe mir einen zusammengestellt, der ursprünglich 67.000 € kosten sollte am Ende lag das Angebot aber bei 52.000 €.

Das bedeutet, ich kann jetzt einen Mazda zu einem Preis fahren, für den ich bei BMW gerade mal einen 1er Hatch bekommen würde!

Da ich ständig BMWs, Mercedes und Audis als Leihwagen fahre muss auf der Arbeit, muss ich sagen: In den letzten mind. 1–3 Jahren haben sich diese Marken nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Ja, optisch machen sie teilweise mehr her – aber das war’s dann auch. Das hier gepostete Video vom Q5 spiegelt genau das wider, was ich in den letzten Jahren erlebt habe und das nicht nur an der Tür, sondern im gesamten Auto. Dazu kommen noch zahlreiche Rückrufe usw.

Mazda: Mehr geht natürlich immer, aber mehr bedeutet auch mehr potenzielle Baustellen. Vielleicht hat Mazda sich bewusst dafür entschieden, weniger Technik zu Anfang zu verbauen um das Wagnis geringer zu halten.

Unterm Strich: Für den Preis bekommt man derzeit kaum eine Alternative. Ich bin noch einen Austral (oder so ähnlich) gefahren – der war auch okay und preislich noch attraktiver. Aber am Ende hat mich der 6-Zylinder einfach überzeugt.

Gruß Lars