Hatte übers Wochenende einen Audi A7 50 TDI als Leihwagen, weil ich sonst dieses Jahr die Leasing-Kilometer auf meinem CX-60 sprengen würde...
Bei Mercedes bin ich inzwischen überzeugt, dass das einfach nur überteuerter Kernschrott mit billigem Plastik ist - die Software taugt noch weniger als bei Mazda.
Hier mal ein paar Gedanken, falls diese jemanden Interessieren...
Aber Grund gütiger, merkt man die knapp 25.000 Euro mehr beim Audi deutlich. Fahrwerk, Geräusche, Software...da kann Mazda einpacken, das ist kein Vergleich. Die ganzen kleinen Details die bei Mazda einfach nur Lieblos dazu gezimmert sind - es ist ehrlich gesagt einfach nur Traurig.
Das fängt schon bei den Scheibenwischern an: Die Spritzdüsen sind beim Audi auch am Scheibenwischer, der Audi hat aber 4 Stück an jedem Wischer und zusätzlich noch in der Mitte von der Motorhaube eine Fächerdüse - die zwei Düsen beim Mazda schubsen das Wasser einfach vor sich her und beim Wisch zurück ist meist nix mehr da und es wischt Trocken.
Das Virtual Cockpit hat seinen Namen verdient und hat auch eine Daseinsberechtigung bezüglich Bildschirm - ich hatte vor kurzem einen Mazda 3 als Leihwagen, da fand ich die Mischung aus Analog und Display tatsächlich sehr hübsch (aber leider auch etwas arg "Leer").
Beim MMI fang ich gar nicht erst an...
Allerdings: Die Touchbedienung vom MMI fand ich dann doch gar nicht sooo schlimm, besonders mit dem haptischen Feedback ist das eine gute Lösung. Die Klimabedienung dafür um so katastrophaler...
Und ja, natürlich ist mir bewusst, dass man einen SUV im Fahrverhalten nicht mit einem A7 vergleichen kann. Das ist aber in diesem Fall unerheblich.
Fahrassistenten sind tatsächlich nach all den Updates jetzt beim Mazda auf einem Level, einzig das die Unterstützung beim Audi tatsächlich bis weit über 200 km/h raus geht und im Stau der Stauassistent auch einen erheblich besseren Job macht, als sogar bei Mercedes. Fairerweise muss ich aber zugeben, dass ich mit dem Mazda bis jetzt noch nicht in so einem heftigen Stau gestanden bin wie am Wochenende...
Bei der Innenraumqualität muss sich Mazda absolut nicht verstecken, das haben die Japaner schon sehr, sehr gut gemacht. (Abgesehen davon, dass mein Schaltknauf seit kurzem plötzlich Wackelt)
Der V6 TDI ist gut, die 286 PS fühlen sich Kräftig an, der Drehmomentverlauf beim Mazda ist aber deutlich besser und der Mazda zieht "rundherum" besser. Aufgrund der Bauform schiebt der Audi natürlich bis weit über 240 km/h absolut spielend...sind wir wieder bei dem Thema, das Mazda doch bitte eine Limo/Kombi bauen soll
Die Automatik vom Audi ist stellenweise ein bisschen besser, allerdings hat das Mazda Getriebe in meinen Augen immer noch sehr viel Potential zur Optimierung.
Tja - und das Fahrwerk ist beim Audi natürlich Adaptiv und das ist halt einer meiner größten Kritikpunkte am Mazda. Die Spreizung beim Audi ist gigantisch gut, im Comfort "sanft-wabernd entspannt" und im Dynamik eben richtig Straff - die ist sogar selbst ohne Luftfederung deutlich besser als beim Mercedes.
Beim Licht muss sich Mazda nicht verstecken, was Mazda da aus 20 LED-Segmenten pro Scheinwerfer heraus geholt hat ist beeindruckend. Der Audi ist da nicht wirklich besser - einzig das Long-Range Fernlicht ist noch was, wo Mazda nachbessern könnte.
Generell hat das meinen Eindruck leider nur verstärkt, dass Mazda die Large-Plattform nicht fertig Entwickelt hat und da einfach unglaublich viel Potential auf der Straße gelassen hat. Für das mehr an Komfort und Funktion sind 25.000 Euro eigentlich nix. (Wobei man hier den Q5 vergleichen muss, der hat einen Grundpreis von 62k als 50 TDI Quattro gehabt und damit sind es "nur" 8000 Euro mehr gewesen)
Mal sehen, was sich noch so tut. Termin zur Probefahrt mit dem 2025er Modelljahr hab ich jedenfalls in 2 Wochen...dann sehen wir da auch mal weiter.