Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Hatte übers Wochenende einen Audi A7 50 TDI als Leihwagen, weil ich sonst dieses Jahr die Leasing-Kilometer auf meinem CX-60 sprengen würde...

Bei Mercedes bin ich inzwischen überzeugt, dass das einfach nur überteuerter Kernschrott mit billigem Plastik ist - die Software taugt noch weniger als bei Mazda.

Hier mal ein paar Gedanken, falls diese jemanden Interessieren...

Generell hat das meinen Eindruck leider nur verstärkt, dass Mazda die Large-Plattform nicht fertig Entwickelt hat und da einfach unglaublich viel Potential auf der Straße gelassen hat. Für das mehr an Komfort und Funktion sind 25.000 Euro eigentlich nix. (Wobei man hier den Q5 vergleichen muss, der hat einen Grundpreis von 62k als 50 TDI Quattro gehabt und damit sind es "nur" 8000 Euro mehr gewesen)

Mal sehen, was sich noch so tut. Termin zur Probefahrt mit dem 2025er Modelljahr hab ich jedenfalls in 2 Wochen...dann sehen wir da auch mal weiter.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Schön, dass es noch Autobegeisterte gibt, die für 25 T€ etwas mehr Komfort ausgeben (können). Wenn man die wirtschaftlichen Verhältnisse von Audi etwas genauer analysiert, müssen es aber weniger werden. Auch die Nennung von 62 T€ für einen Q5 beinhaltet aber sicher nicht alle Futures eines CX-60 in der Takumi Plus Ausstattung. Dies zumindest nicht bei einem Audi Händler in meiner Gegend in der Nähe von München.

Was ich auch nicht ganz verstanden habe was überhaupt der Vergleichstread bezwecken soll. Ich selbst bin mit meinem mittlerweile zum CX-80 gewordenen Mazda bestens zufrieden. Wenn ich mir die jüngsten, großen Rückrufe des VW Konzerns und die Arroganz der handelnden Personen des Konzerns anschaue, steigert dies meine Zufriedenheit mit Mazda nochmals beträchtlich. Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

Connect 10020, Navi, Map Version 2024 Q4 101519, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• die jüngsten, großen Rückrufe des VW Konzerns und die Arroganz der handelnden Personen des Konzerns anschaue, steigert dies meine Zufriedenheit mit Mazda nochmals beträchtlich.

Ich weiß nich, da hat es bei mir und Mazda ein mindestens genau so deutliches "Gschmäggle". Aber das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an meiner ganz persönlichen Enttäuschung, dass anscheinend niemand mehr irgendwo kompetent genug ist, ein Auto zu bauen das zumindest beim Thema fahren das Prädikat "Ordentlich" verdient.

Die 62k für einen Q5 sind Grundpreis gewesen, entsprechend sind wir da Vergleichbar bei knapp 80k, womit wir eben wieder bei den ~ 25k mehr als beim CX-60 sind.

Was ich auch nicht ganz verstanden habe was überhaupt der Vergleichstread bezwecken soll.

Was soll ein Forum überhaupt bezwecken - das ist die große Frage die sich dazu gesellt. Nennt sich Meinungsaustausch und Diskussion, dabei geht es nun mal auch darum, ob es Dinge gibt, die Mazda hätte besser machen können und man kann auch mit einem Dacia zufrieden sein - darum geht's aber nicht, sondern es geht schlicht darum, dass ICH ganz persönlich der Meinung bin, dass Mazda unwahrscheinlich viel Potential brach liegen hat lassen und den "Premiumanspruch" zu ende hätte denken können. Und dieser "tägliche Erfahrungs-Thread" war von mir ursprünglich mal als alltäglicher Plauder-Thread für Themen rund um den CX-60 gedacht.

Denn wenn man sich jetzt auch noch so anguckt, wo der neue CX-5 hin gehen wird, dann gibt es eigentlich außer dem Motor keinen einzigen Grund sich für den CX-60 zu entscheiden. Der CX-5 Hybrid wird ähnlich viel Leistung haben, Diesel wird es sowieso keinen mehr geben...etc.

Der Markt ist da sehr dünn geworden und es bleiben nicht mehr viele Autos übrig, die man mit gewissen Merkmalen überhaupt in Betracht ziehen kann. Und da wird dann die Luft für den CX-60/80 eben auch schon sehr Dünn, weil für die restliche Konkurrenz die einfach nur ein großes Auto brauchen ist er zu teuer - und für die teurere Konkurrenz fehlen Feinschliff und Features in der Mazda-Philosophie.

Bleiben wir mal beim Audi Q5 - aktuell gibt's ihn nur als 4-Zylinder Diesel, immerhin hat der aber auch 204 PS. Unabhängig von der Bedienphilosophie gibt es beim Audi Features, die es beim Mazda weder für Geld noch gute Worte gibt.

Das fängt allein schon bei der Standheizung an - hier gibt's weiterhin nichts mehr von Mazda, d.h. für Leasing-Fahrer wie mich sieht's dann doch sehr doof aus weil keine Chance das irgendwie mit in die Kosten zu bekommen. Das geht über sehr viele Dinge weiter, Prädiktive Navigation mit entsprechendem Bremsen vor Kreisverkehren, adaptive Dämpfer, ordentlich Umgesetzte Fahrprogramme (ich weiß bis heute nicht, was "Sport" wirklich ändert, außer, dass das Getriebe später schaltet - dafür fehlt beim Diesel der voll Manuelle Modus den der PHEV hat weiterhin beim 2025er Modell), etc pp.

Vieles davon ist allerdings "klein scheiß" was nur per Software gesteuert wird...nach über 2 Jahren bin ich leider nur noch mehr bestärkt darin, dass Mazda die Large-Plattform nicht zu Ende Entwickelt hat und ehrlich gesagt habe ich inzwischen auch zweifel daran, dass das überhaupt passieren wird. Das 2025er Modelljahr hat ja nicht mal das Connect System vom CX-80 mit entsprechendem Navi mit Echtzeitverkehr bekommen.

Und so gesehen sind 25.000 Euro dann nichts mehr - das sind in der Leasingrate bei gutem Angebot vllt 150 Euro.

Aber beim aktuellen Q5 sind es keine 25.000 Euro mehr. Ein Takumi Plus liegt aktuell bei 66.300 Euro Listenpreis. Ein Q5 Diesel mit Pano-Dach, Belüfteten und Beigen Sitzen (mit Massagefunktion!), Holzapplikationen und Sonnenschutzverglasung liegt bei 71.655 Listenpreis. Das sind knapp 5000 Euro unterschied - dann kann ich beim Q5 aber noch Luftfahrwerk, Standheizung und Akustikglas dazu packen, die es beim Mazda gar nicht gibt. Wenn man Fairerweise beim Mazda "nur" den 200 PS Diesel nimmt, sind es 8800 Euro Unterschied und höchstwahrscheinlich wird ein V6 TDI Q5 (sofern er denn kommt) deutlich Richtung 80k Euro gehen.

Aber dann sind es immer noch weniger als 15.000 Euro Unterschied.

Wie gesagt...ich hatte da deutlich mehr Hoffnungen fürs 2025er Facelift, fürs 2026er Modelljahr wird's höchstwahrscheinlich keine großartigen Änderungen geben und dann muss ich sagen, ist der CX-60 einfach zu teuer "geworden". 2023 war das auch noch was anderes - Reihen-Sechszylinder von Mazda, mega Sache, nehm ich sofort!

Aber ein Auto ist halt mehr als nur der Motor. Und jetzt nach 65.000 Kilometern ist die Begeisterung für den Motor weiterhin ungebrochen...beim Rest vom Auto sieht's leider anders aus.

Mein Connect schmiert immer noch ab, das Navi bleibt weiterhin immer mal wieder hängen, die vielen Kleinigkeiten nerven weiterhin (Scheibenwischer...) und das Wummern ist bis jetzt nicht gelöst, es ist keiner Zuständig und Mazda reagiert auf keinerlei Kontaktanfragen mehr.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

Einmal editiert, zuletzt von nexusband ()

• Neben der "sachlichen Qualität" (tut wie vom Hersteller vorgesehen) ist eben die Erwartungshaltung entscheidend.

Was ich vorher mal hatte und gut fand, oder anderswo angenehm empfunden habe, möchte ich natürlich auch gerne wieder in meinem neuen, nicht ganz günstigen Auto auch wieder haben.

Von meinem 10 Jahre alten Citroen C5 Tourer kommend, vermisse ich die Komfortschließung und das geschmeidige Fahrwerk (das andere als viel zu weich und unsportlich bezeichnet haben).

Wenn ich im Geschäft mit den C- und E-Klassen unterwegs war, haben die Assistenten deutlich besser funktioniert, auch nicht 100%, aber doch zuverlässiger. Das ist bei MB, vermutlich bei den "deutschen" Autohersteller wichtiger.

Vom C5 aus ist vieles ein "Aufstieg", von der E-Klasse einiges ein "Abstieg".

E-Klasse hätte ich mir vielleicht sogar in der Miete leisten können, habe mich aber trotzdem dagegen entschieden.

Meine persönlichen Prioritäten, z.B. dass ich mit den in der E-Klasse verfügbaren 6-Zylinder dann doch nicht leisten könnte und beim 4-Zylinder beim 220d Schluss ist, der ganze Touch-Kram, die Ladehöhe im Kofferraum, das jährliche Mietmodell, ... haben für mich den CX-60 als (heute) optimalen Kompromiss herausgestellt. Und deshalb bin ich zufrieden mit ihm.

Mein Maßstab gilt aber nicht für andere, ich kann nur für mich sprechen. Und das erkläre ich auch gerne, warum mir der CX-60 liegt, und wo ich halt den Kompromiss gemacht habe.

Anders herum gilt der Maßstab anderer nicht pauschal für alle oder mich. Aber ich akzeptiere ihre Sicht auf den CX-60, wenn sie nicht versuchen, daraus eine allgemeine Meinung zu machen.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Meine persönlichen Prioritäten, z.B. dass ich mit den in der E-Klasse verfügbaren 6-Zylinder dann doch nicht leisten könnte und beim 4-Zylinder beim 220d Schluss ist, der ganze Touch-Kram, die Ladehöhe im Kofferraum, das jährliche Mietmodell, ... haben für mich den CX-60 als (heute) optimalen Kompromiss herausgestellt. Und deshalb bin ich zufrieden mit ihm.

Das war vor 2 Jahren ganz genau auch meine Argumentation, kommend vom E300de. Nur hat sich das "rundherum" Zufriedenheitsgefühl beim CX-60 bis jetzt noch nicht eingestellt...tatsächlich sogar ein wenig Wehmut. Es wäre so viel mehr möglich gewesen, womit der CX-60 wirklich zu einem nahezu konkurrenzlosen Auto hätte werden können...

• Das war vor 2 Jahren ganz genau auch meine Argumentation, kommend vom E300de. Nur hat sich das "rundherum" Zufriedenheitsgefühl beim CX-60 bis jetzt noch nicht eingestellt...tatsächlich sogar ein wenig Wehmut. Es wäre so viel mehr möglich gewesen, womit der CX-60 wirklich zu einem nahezu konkurrenzlosen Auto hätte werden können...

Ja, ich denke auch manchmal, dass verschiedene Punkte mit relativ wenig Aufwand auch im CX-60 anders sein könnten. Aber man sieht es ja oft an der Frage "warum hat Mazda nicht dieses oder jenes..."

Weil es den Japanern als Entwickler oder anderen wichtigen Zielmärkten nicht wichtig ist und dann anders priorisiert wird. Der CX-60 ist ja nur der Fast-Follower des CX-70 im US-Markt mit vermutlich höheren Stückzahlen.

Heutzutage wird aufgrund der Lebenszyklen und der Komplexität viel mehr priorisiert, was soviel heißt wie "also alles andere nicht gemacht". Das tut einem echt weh, wenn man die Autoentwicklungen der 1990er mit endlosen Budgets, wenigen Baureihen, langen Laufzeiten kennt.

Bei heutigen Autos ist das mehr wie beim Smartphone: schnell an den Markt und dann ggf. schnell nachbessern. Hatte ich bei MB vor paar Jahren mal eine Schulung, bei der es explizit um diesen Paradigmenwechsel ging. Galt da wohl auch als ewig-gestriger Bedenkenträger.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Also ich war jetzt mit einem neuen Audi A6 40 tdi unterwegs. Ich spürte nichts besser als im CX-60. Auf schlechten Straßen in der Stadt hoppelt und schlägt er genauso wie mein CX-60 der letzten Evolution 2024. Der Mazda '24 ist knackig abgestimmt, passt ganz gut.

Diverses Knacken und Knirschen rund um die Türen stellte ich beim Audi auch fest.

Allerdings zirpt die Bedieneinheit der Lüftung nicht bei Temperaturwechsel.

Der CX-60 ist schon prima!

CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Convenience & Sound, AHK,
    PD: 09/24 - EZ: 01/25

• Und ein ganz wichtiger Punkt , den Leasingnehmer natürlich gerne außer Acht lassen können - Käufer aber umso weniger - 6 Jahre Garantie. Was bietet Audi da aktuell ohne weiteren Aufpreis- 2 Jahre ?

Weiterhin - adaptive Dämpfer - was kosten die im Austausch im Vergleich zu normalen Stoßdämpfern - nur als Beispiel. Wenn man ein Fahrzeug länger als 2-3 Jahre - über 150k km nutzen will spielt sowas auch in Kalkulation mit rein.

Da es nurmehr 4 Zylinder bei Audi in vergleichbarer Größe gibt - ist der sowieso raus für mich.

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

Einmal editiert, zuletzt von Mario540i ()

• Weiterhin - adaptive Dämpfer - was kosten die im Austausch im Vergleich zu normalen Stoßdämpfern - nur als Beispiel. Wenn man ein Fahrzeug länger als 2-3 Jahre - über 150k km nutzen will spielt sowas auch in Kalkulation mit rein.

Dann bestell sie einfach nich mit? Das sind Strohmann-Argumente, die in der Hinsicht auch nix daran ändern, dass Mazda für 66k Euro einfach zu wenig Feinschliff liefert.

Und wie viel die Mazda Garantie wert ist, hängt dann doch sehr vom fHM ab, wie wir hier im Forum zu genüge festgestellt haben.